Sind Hardware- oder Software-Effektgeräte besser?
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Sind Hardware- oder Software-Effektgeräte besser?
Hi,
habe mal eine Frage:
Wenn ich z.B. einen Song soweit fertig habe und ihn nurnoch "Mastern" will, kann man für sowas ja noch einen Exciter oder Enhancer benutzen. Bei Logic sind diese beiden Teile aber ja schon als Plug-In vorhanden. Lohnt es sich dann, vielleicht nochmal einen Enhancer oder Exciter als Hardware-Gerät (für ca. 150,-€) anzuschaffen oder gibt es da keinen großen Qualitativen unterschied?
MfG,
Manuel
habe mal eine Frage:
Wenn ich z.B. einen Song soweit fertig habe und ihn nurnoch "Mastern" will, kann man für sowas ja noch einen Exciter oder Enhancer benutzen. Bei Logic sind diese beiden Teile aber ja schon als Plug-In vorhanden. Lohnt es sich dann, vielleicht nochmal einen Enhancer oder Exciter als Hardware-Gerät (für ca. 150,-€) anzuschaffen oder gibt es da keinen großen Qualitativen unterschied?
MfG,
Manuel
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- Tim
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Da Geräte in der Preisklasse (ich denke mal Du meinst ein Behringer Teil) nicht sooo überweltigent sind, fährst Du mit den Emagic Plugins nicht schlecht.
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- Freezer
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Es lohnt sich nur für wenige Hardware Effekte das Signal nochmal DA / AD zu wandeln.
Der BBE Sonic Maximizer ist allerdings super, ich hab mir das Gerät gleich zweimal zugelegt. Gibt es auch als TDM Version...
Den Exciter in Logic finde ich persönlich nicht so gut, bedeutet ich würde ihn nur auf Einzelsignale anwenden, nicht in der Summe.
Der BBE Sonic Maximizer ist allerdings super, ich hab mir das Gerät gleich zweimal zugelegt. Gibt es auch als TDM Version...
Den Exciter in Logic finde ich persönlich nicht so gut, bedeutet ich würde ihn nur auf Einzelsignale anwenden, nicht in der Summe.
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Nein, der Name ist etwas irreführend. Es handelt sich um einen Exciter. Der Name Exciter ist allerdings Copyright der Firma Aphex, also müssen sich andere Hersteller andere Namen überlegen. Bei Behringer heisst es dann halt "Enhancer" und so...M@nuel hat geschrieben:was macht der sonic maximizer???
bekommt man damit den maximalen pegel in seine aufnahmen?
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Man könnte zum Beispiel aber Digtal out vom Computer ins Digital-In des FX-gerätes! So würde man ja kein DA/AD verlust haben.Freezer hat geschrieben:Es lohnt sich nur für wenige Hardware Effekte das Signal nochmal DA / AD zu wandeln.
Hat das mal jemand gemacht? (Wüss jetz gar nicht ob zB. ein Mac standard Digital-out hat? Oder braucht man da zusätzliche Hardware?)
AMT
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- Tim
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Für Mac oder auch PC brauchst Du nur eine Audio karte mit Digital-Out.
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@Audiomiditweaker:
Ja, aber man braucht dann Wordclock taugliche Geräte, damit man einem Gerät sagen kann es sei Master, das andere Slave.
Das geht errst bei Geräten in höheren Preislagen.
Ein anderer Aspekt ist das viele Effektgeräte 16 oder 18 Bit sind und Du Dein schöbnes 24 Bit Signal damit verhunzt...
Ja, aber man braucht dann Wordclock taugliche Geräte, damit man einem Gerät sagen kann es sei Master, das andere Slave.
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natürlich! Man muss alles beachten! ThanksFreezer hat geschrieben: Ein anderer Aspekt ist das viele Effektgeräte 16 oder 18 Bit sind und Du Dein schöbnes 24 Bit Signal damit verhunzt...
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