Probleme mit Soundausgabe

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Probleme mit Soundausgabe

Beitrag von Reverb2002 »

Hallo,

ich betreibe eine Terratec EWX 24/96 in Kombination mit einer Onboard VIA Soundkarte (beide jeweils über Analogausgang). Wenn ich unter Logic mein Audioarrangement vorhöre und parallel dazu ein Sample über die VIA abspiele kommt es regelmäßig dazu, dass nach circa 5 Minuten ein derbes, oberlautes Kratzen aus der Abhöre ertönt. Danach habe ich festgestellt, dass die Terratec eingenständig die Samplerate von 44,1 khz auf 48 khz geändert hat. Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich die Terratec mit einer Audiowerk2 im selben Rechner parallel betreibe und die onBoard VIA Soundkarte deaktiviert habe. Alle Komponenten haben in diesem System einen eigenen IRQ, so das ein IRQ-Problem ausgeschlossen werden kann. Ich arbeite derzeit unter Windows ME.

Das Problem versuche ich schon seit rund einem halben Jahr in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg. Es ist zum verrückt werden und kreativ arbeiten lässt sich so ohnehin nicht ;-)

Ich wäre sehr erfreut, wenn von Euch jemand eine Lösung weiß :-)

Gruß
Frank
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Probleme mit Soundausgabe

Beitrag von Reverb2002 »

Achso, teilweise stürzt der Rechner sogar ganz ab und bootet neu. Das wollte ich meiner Nachricht noch hinzufügen (da es eben gerade dreimal nacheinander passiert ist).

Ich weiß nicht mehr, was das sein könnte. Erst kaufe ich mir eine neue Soundkarte (Yamaha Waveforce XG raus, Audiowerk2 rein), dann einen komplett neuen Rechner, dann wieder eine neue Soundkarte (Audiowerk2 raus, Terratec EWX 24/96 rein). Doch das Problem und die Abstürze hören nicht auf :roll:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

moeglicherweise is ME das Problem. Jedenfalls meine ich mal was darueber gelesen zu haben, dass es bei ME mit professional audio Probleme gibt. Ich wuerde auf Win98se, NT, Win2000 oder XP wechseln.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, denn das Einzige, was bei meinem alten und meinem neuen Rechner gleich war, ist das Betriebssystem, denn alles andere hat sich ja geändert ;-) Ich werde es mal mit Windows 2000 versuchen. Hoffe, dass auch alles, was ich nutze, damit läuft *ggg* Das wird ja wieder ne lange Installationsnacht ;-)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

viel Glueck.
Wirst fuer Hardware den ein oder anderen Win2000/XP Treiber benoetigen hier und da...
:-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Danke :D

zwischenzeitlich ist Windows 2000 auf dem Rechner 8O - konnte das ganze Equipment, dass ich nutze (s. my Homepage) problemlos installieren. Statt der Terratec EWX 24/96 habe ich wieder die Audiowerk2 drin, weil die meines Erachtens einfach sauberer klingt und ich 96 Khz eh net brauch', na ja, und weil ich das Control Panel der Terratec EWX fürchterlich finde ;-) Habe bis heute noch nicht geschnallt, wie das Panel funktioniert *Lach*

Nun werde ich erst einmal ein paar Tage testen und schauen wie es mit den Abstürzen ist. Wenn nun alles sauber läuft, dann in die Tonne mit ME oder bei eBay für die Consumer rein stellen :roll:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

wir sind gespannt.. :-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten