Was passiert nach 5min bei WIN-XP??

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Was passiert nach 5min bei WIN-XP??

Beitrag von bollich »

Mir fällt auf, daß mein Rechner nach dem ich ca. 4-5 Minuten daran nichts getan habe anfängt mit der Festplatte zu arbeiten. Was macht die Kiste denn da?

Ich hab festgestellt, daß dabei sogar der Bildschirmschoner hängen bleibt, weil der Rechner sooo beschäftigt ist.

Wenn ich irgendeine Aktion am PC mache (Mausbewegen, Fenster öffnen, o.Ä.) ist sofort Ruhe und die Harddisc wird angehalten.

Wenn ich aber nur ein paar tasten auf dem Oxygen drücke habe ich in jedem Moment in dem die LED der HD aufblinkt Aussetzer in der Audio Ausgabe, die erst nach einigen Sekunden verschwinden. Man könnte meinen der PC muß da noch schnell was fertig machen...
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Bollich,

wenn das nochmal ist mach doch einfach folgendes:

Drücke STRG+ALT+ENTF da erscheint der Taskmanager, dann klicke einfach auf die Registerkarte Prozesse, da siehst Du alle laufenden Prozesse und wieviel CPU Leistung sie brauchen. Das kannst Du jetzt einfach ablesen. So wie Du das beschreibst bräuchte der von Dir genannte Task 90-100% CPU Power nach diesem Wert solltest dann auch schauen. Dann poste hier einfach nochmals welche .exe diese Systemlast verursacht. Hast Du auch die Indizierung für die Festplatten abgeschaltet? Wenn nein solltest dies unbedingt tun! Das geht so: Physikalische Festplatte (keine Partitionen) mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften gehen. Dann ganz unten den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" rausmachen.


Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Das werde ich mal machen... :idea:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Hast du Office drauf?

Denn Office macht im Stillstand eine Dateioptimierung der auf der Festplatte befindlichen Dateien!

HB
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

@ AP: Hab den Haken nicht unter Eigenschaften der Festplatte gefunden 8O

@ HB: Kein Office auf dem PC.

Es ist ja leider ein ACPI-System.... Das macht eh, was es will :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

defragmentier deine platten jede woche !

mach den bildschirmschoner aus - weg damit - frisst cpu !
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

geminy hat geschrieben:defragmentier deine platten jede woche !

mach den bildschirmschoner aus - weg damit - frisst cpu !
Das Defraggen hat keinen Sinn, da ich derzeit keine Audioaufnahmen mit Logic mache und ich ca. 15GB frei hab. :wink:

Den Bildschirmschoner hab ich auch nur dann an, wenn ich am 2.PC was anderes mache,also z.B. das Logic-Forum lese...
Ich gehöre zu den Bekloppten, die nach Möglichkeit alle elektronischen Geräte nur einmal am Tag ein/ausschalten. Besser ist das!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Was auch noch eine Möglichkeit ist das auf deinem Rechner der Indexdienst läuft d.H. im Stillstand indiziert dieser alle Dateien zur schnelleren Suche!

Hast du den IIS läufen??

Wir bekommen das noch raus! 8)

HyperBohlic
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

HyperBohlic hat geschrieben: Hast du den IIS läufen??
...den Was :?:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Internet Information Server (IIS)

Das ist der:

Webserver
FTP-Server
Mail-Server
Remote-Desktop
Index

Dienst von Windows!

Schau mal unter

Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponenten --> IIS
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Den indexdienst hab ich gefunden, der war noch an. Serverdienste hab ich nicht gefunden.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wenn du sowieso die kiste den ganzen tag an hast - hab ich auch öfter - dann frisst sich die cpu voll - langsam aber sicher. schalt lieber mal immer zwischendruch aus.
gestern abend hab ich an einem titel mit sehr viel fx gearbeitet und hab plötzlich meine nette alte meldung ASIO overload bekommen. ich hab den pc runtergefahren und die cpu-last war um mehr als ein drittel geringer als zuvor. das hat nichts mit deinem festplattenproblem zu tun, ist aber ein hilfreicher tip deine arbeitsweise zu disziplinieren.
ohne grosse insiderkenntnisse glaube ich jedoch das dein system zu schlapp ist und die festplatte aus diesem grunde irgenwas immer cachen muss. das mit dem rumgenöle der platte hatte ich vorher im büro auf einem 500er der am rande seiner grenzen lief.
mit dem neuen 1,8er hier im studio gibts sowas nicht.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Zwischenstand

Beitrag von bollich »

Seit neulich hat sich das ganze nicht wieder ereignet, kann also sein, daß es mit dem Indexdienst zusammenhing. Vielleicht ware es das!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Ja bestimmt!!! :wink:

Gruss HyperBohlic
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Hallo,
geminy hat geschrieben:wenn du sowieso die kiste den ganzen tag an hast - hab ich auch öfter - dann frisst sich die cpu voll - langsam aber sicher. schalt lieber mal immer zwischendruch aus.
dass sich die "CPU voll frist" (wie Du sagst), nach einiger Zeit, dass liegt, bei auf Windows NT basierenden Betriebssystemen, am Cache-Verhalten dieser Systeme. Den Windows NT/2000 Cache kannst Du mit einem Programm, welches sich "clearmem" nennt (ist, so glaube ich, auf der Windows NT/2000 Tools CD oder der Windows NT/2000 Resource Kit CD von Microsoft drauf). So etwas gibt es meines Wissens auch für Windows XP Professional (da ist ja nu auch die NT-Technologie inne).

Viele Grüße
Frank
Antworten