bass drums "fett" machen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

RobAcid hat geschrieben:ps. ich habe 2 meiner DrumKits auf die NI ElectronicDrums getan, incl ein paar meiner fetten BD´s....
Yeah...die hab ich mir gekauft! Das ist eine der besten Sample-CD (nur für Battery / Kontakt und Kompakt...etc.) von Native Instruments, ausgenommen von der NI StudioDrums Doppel CD (welche ich auch mein eigen nennen darf).....@Rob: tausend dank! :D

Ansonsten...der Tipp von bollich kommt ungefähr meiner Vorgehensweise am nächsten.....ihr sollte ein bisschen mehr auf Ihn hören :D :wink:

Lieber Gruzz
Paco :lol:
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

wie meinst du das ?
die attack so kurz wie möglich um hinterher am eq wieder ordenlich 100 - 200 hz reinzukurbeln ?
sorry, ist ein bisser schildbürger denke...
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Uuuhhh vorsicht.....100 bis 270Hz sind die Frequenzen, welche zu ziemlichem Dröhnen neigen......

kleiner Tipp..... Parametric EQ mit sehr schmalen Q einstellen, mit Gain maximal boosten (+15dB)....Frequenzband absuchen nach Dröhn-Frequenz, danach bei dieser Frequenz Gain absenken (zb: -10dB)...durch den schmalen Q gehen nicht allzuviele Nachbarfrequenzen den bach runter :lol:

Danach BD mit Shelving EQ (Kuhschwanz-Filter) bei ca. 50 bis 60Hz um ca. 6dB boosten (am besten mit hoher Flankensteileinheit...so ca. 18dB/Oktave
)....so und nun routen wir die Kacke auf Bus 1 und ebenfalls auf Bus 2 (beide PreFade)....den Fader des BD-Kanals voll zu machen....bei Bus1 die Höhen ab 1kHz absenken, mit Compressor/Limiter bearbeiten....bei Bus 2 die Bässe weg, dafür den Kickanteil (Attack im Sound) mittels Höhen und Compressor hervorholen.....beide gut mischen...fertig!

Lieber Gruss
Paco :wink:

EDIT: Es mag sein, dass dieser Post völlig von der Rolle scheint, hab da etwas gekünstelt und bin weit ab von meiner eigendlichen Vorgehensweise!
Der Stein den ich da ins Rollen gebracht habe wird kaum aufzuhalten sein...nun muss ich mich auch noch von diversen Usern beleidigen lassen...naja!
Zuletzt geändert von Casanovas347 am 14 Mär 2003 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

...ihr redet da aber immer noch über Musik oder ? 8O
Klingt ja mehr wie ne Bastelanleitung einer Versuchsanordnung im Physik-Lk... :cry:
... als "kreativer" Musiker staune ich immer wieder über solche
"Technik-Freaks" :o
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Wolle hat geschrieben: ... als "kreativer" Musiker staune ich immer wieder über solche
"Technik-Freaks" :o
du wirst gleich noch mehr staunen: wenn EMAGIC mir das Protokoll der Logic Control verraten würde, könnte sie nachbauen... zumindest mit den Funktionen (was das Pultgehäuse angeht sieht es dann doch noch traurig aus :wink: )

Ich hatte sogar mal vor (und vielleicht kommt es ja noch mal so weit), einen speziellen externen Controller für den Rotz von JV-1010 zu bauen (mit Microcontroller und allem), schön in einem Fertig-Pultgehäuse :)


Naja... keine Zeit, keine Lust. :roll:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

...ihr redet da aber immer noch über Musik oder ?
Klingt ja mehr wie ne Bastelanleitung einer Versuchsanordnung im Physik-Lk...
... als "kreativer" Musiker staune ich immer wieder über solche
"Technik-Freaks"
... was hat ein kreativer Musiker denn auch im Studio Know how Forum verloren??? 8O :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Max Volume hat geschrieben:... was hat ein kreativer Musiker denn auch im Studio Know how Forum verloren??? 8O :lol: :lol:
:hm_big_smile: der hat gesessen !
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Wolle hat geschrieben:...ihr redet da aber immer noch über Musik oder ? 8O
Wobei ich jetzt auch nicht mehr so sicher bin :lol: :lol: :lol: .....

@Wolle :mrgreen: ¨


Gruzz
paco
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

sorry casanova,

aber du hast es nicht verstanden.

du kannst doch nicht einerseits die attack des comp. "kurz" regeln und dann wieder bei 60 hz den pegel verdoppeln.
100 - 270 bringen fundament. ich habe auch nicht gesagt daß man sie reindrehen soll, sondern daß man aufgrund deiner tollen tipps dazu gezwungen ist. am besten die attack noch kürzer, damit du einen de-clicker verwenden kannst , oder wie ?
was bringt außerdem deine frequenzbezogene aufteilung der bassdrum ?
man kann mehrere eq´s im kanalzug insertieren und dort dämpfen oder boosten. so brauch ich die fader nicht gruppieren um faderfahrten zu automatisieren o.ä. .
also das meinte ich mit schilbürgerdenke. erst alles "platt" haun um es dann künstlich aufzupeppen ...unsinn.

auch deine art der parametrik eq einstellung ist etwas passiv. in bezug auf das klangmaterial sehe ich davon ab. die schmalbandigkeit sollte nach dem durchsweepen nochmals nachgeregelt werden, da jeder parametrische eq eine grenzfrequenz und keine eckfrequenz besitzt.
an der grenzfrequenz das signal bereits um 3 dB abgesenkt .

besten gruß
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

sorry rackerlui...

ich habe es verstanden!

Wenn Du zwei Spuren bzw. sogar zwei Miks für die BD überig hast, dann mache es so... ein mik vor dem Resonanzfell (für die Wumme) und ein Mik nach dem resonanzfell (für den kick)...wenn dein Ausgangsmaterial allerdings nur eine BD hat...dann verfahre gemäss oben.....BD-
frequenzen zwischen 100Hz und 270Hz neigen zum Dröhnen...Wichtig! das gilt für die BD...wir reden hier von der BD ....deine Definition einer Grenzfrequenz kenne ich sehr wohl (habe diese kacke ja schliesslich vier Jahre studiert.....bin A/V-Elektroniker! Ich frage mich nur, was das mit meinem Text oben zutun haben soll?????
Naja, es geht mir ja nur darum meine Erfahrungen weiterzugeben und dem einen oder anderen einen Denkanstoss zu vermitteln, und nicht darum hier herumzubluffen was für ein Sieben-"siech" ich bin!

Deshalb, wenn Du den Kick zwischen 100Hz und 270Hz hast...na dann prost! :lol:

Gruzz
paco
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

casanova,
lassen wir das fachgesimpel lieber,
ich habe meine diplomarbeit über schlagzeugmikrofonierung geschrieben und wenn ich deine tipps hier lese , sei nicht böse, aber du hättest vielleicht lieber bei e-technik bleiben sollen.

gib doch mal fundierte tipps und nicht solch ein oberflächlichen schmarrn.
du hast nicht einen deut verstanden was ich meinte.

mach du dein mix wie du denkst, nur hören würde ich gerne mal was davon...ob du die sache wirklich auf den punkt bringst.

du sagtest die güte schmalbandig lassen. ich nehme einfach mal an, das für dich ein preset reichen würde.
du hast nicht verstanden wie komplex klangmaterial eigendlich sein kann, sonst würdest du nicht so großzügig mit deinen frequenzspeziefischen tipps kommen. generell zu sagen bei 50 - 60 hz 6dB reinzudrehen ist doch schwachsinnig mal deutlich gesagt.
probiere mal ein bischen in der praxis, scheint als müsstest du da mal dein fundiertes theoretisches wissen in die tat umsetzen bevor du anderen schlaue tipps gibst.

wenn du sagst, daß 100 - 270 hz zum dröhnen neigen scheintst du sie permanent zu bedämpfen, richtig ?
paß auf, nochmal ganz deutlich für den e technik profi,
wenn du am kompressor die attack zu kurz regelst verschwinden die bässe (so wie du es laut deiner aussage machst), anschliessend drehst DU bei 50 - 60 hz wieder rein. macht ja klasse sinn deine vorgehensweise !! ich sagte dann, am besten du regelst die attack time noch kürzer, weil dann die bässe anfangen zu knacken, weil die regelzeit kürzer ist als die dauer einer halbwelle in tiefer frequenz. oder dachtest du bisher dein kompressor sei da nicht in ordnung ? soll ja vorkommen....

nochma zu deinem tipp mit dem resonanzfell.
du sprichst davon ein mik davor, eines dahinter. beide gerichtet auf das resonanzfell ??? ich würde empfeheln eines auf das schlagfell zu richten, das andere vor dem resonanzfell, aber unbedingt ausphasen. auf keinen fall nach schemax (preset tipp) vorgehen, das wird nix. außerdem sind die miks selber dabei wichtig. also in die wuppe nen akg d 112 oder md 421, grenzfläche oder dynamische kugel is auch nett. davor kann man ruhig ein tlm 103 stellen. kommt schön satt.

wenn man die miks richtig ausgephased hat, dann kannst du deine entzerrer tipps getrost vergessen.

besten gruß
man kann noch zusätzlich ein sm 57 auf die vorderseite des schlagfelles richten (für den kick), aber dann daran denken die phase zu drehen.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

rackerlui hat geschrieben:generell zu sagen bei 50 - 60 hz 6dB reinzudrehen ist doch schwachsinnig mal deutlich gesagt.
da muß ich racker recht geben, vor allem, das mit einem Kuhschwanzfilter zu machen. Dann sollte/müsste man bei niedrigeren Frequenzen um 25 Hertz noch mal absenken, um im Mix nicht die ganze Energie für die tiefen Frequenzen der Bass Drum zu verschwenden.

Auch in Bezug auf die Attack Einstellung hat Racker natürlich recht.

Aber lieber Racker, wenn unser pacco meint, das anders machen zu müssen, musst du nicht ausfallend werden. Du wirst schon wieder arg persönlich, was du dir verkneifen solltest. peace.

greetz
Jens
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

sorry, aber wenn man immer alles dreimal sagen muss....

peace... ich muss auch nicht in jedem thread das letzte wort haben.
hat so ´nen deut von übertriebener selbstsicherheit und man hat sehrwohl den anschein als sei er der "sieben-siech".
also sorry nochmal....
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

rackerlui hat geschrieben:hi,

auch nett ist ein pegeltongenerator auf 50 hz, gate insertieren, bass drum abgreifen und in den sidechain des gates.
jetzt machts ordenlich "Bum"

besten gruß racker
Hi,

kannst Du das nochmal genau erklären? Hört sich jedenfalls gut an; was passiert da denn genau?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

eigentlich ganz einfach. Du hast nen konstanten Ton der bei 50 Hz ist. Auf den legst Du ein Gate drauf. Der Ton kann nicht mehr gehört werden. In den Sidechain von dem Gate greifst Du nun die Original Bass Drum ab. Jedesmal wenn nun die Bass Drum schlägt öffnet sich das Gate und Du hörst den fetten 50 Hz Ton. Am Gate selbst kannst Du nun noch einstellen wie schnell das Gate auf und zu machen soll oder wie lange das Gate nach öffnen offen bleibt usw.... und kannst Dir dadurch ne "fette" Bass Drum bauen, oder sie unter Deiner Originalen druntermischen. Je nachdem wie Du dann Dein Routing baust.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten