bass drums "fett" machen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Marc Garcia
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 06 Nov 2002 - 9:55
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

bass drums "fett" machen

Beitrag von Marc Garcia »

hi ,

ich mische neuerdings nur noch in logic ab . die bassdrum macht mir allerdings im mix noch etwas kummer. was sollte man machen um sie amtlich druckvoll klingen zu lassen ? ich nehme meistens von vinyl gesampelte BDs. bring der einsatz von (logic) kompressoren etwas ?

für tips bin ich dankbar :)

gruss


marc
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Eigentlich sollten gesampelte (also auch die von Platten) schon komprimiert genug sein, aber man kann da noch was nachhelfen. Wichtig ist eine kurze Attack-Zeit, damit die Impulsspitze eines BD-Schlages mit runtergeregelt wird.
Evtl. hilft es, wenn du Mono-Samples erstellst, denn es kann bei Stereo-Signalen zu Phasenverschiebungen und damit zu Auslöschungen kommen, die das Signal abschwächen.

...vergessen:

Du solltest deine Samples auf DC-Versatz kontrollieren (Abweichung der Amplitudenmitte von der 0-linie) und diesen entfernen, das wirkt Wunder!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

fette BD's gibt's doch 'en masse'
Wenn Du willst schick ich Dir ein paar per e-mail :-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Schonmal was von "DiscoDSP ThrillMe" gehört Marc? :P

Probiers mal aus...gerade auf BDs etc sehr sehr sehr sehr nett!

http://discodsp.com <--Hier gibts ne Demo

:hm_santa:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Compressor und EQ hilft da immer :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Marc Garcia
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 06 Nov 2002 - 9:55
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Garcia »

ich muss mich wohl erstmal an das abmischen im logic gewöhnen.

die BD soll halt angenehm dick im mix klingen. leider gibts den disco dsp nicht für mac.

@rob acid : die BDs in deinen tracks klingen immer extrem gut . mischt du im rechner ? hast du einen tip für die bearbeitung von drums ? [/list]
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

UAD1 .... 1176 Kompressor fett anfahren und dann das ganze durch den logic ENVELOPER ( attack wieder voll rein )..... so mach ich das...

wichtig ist aber auch das du im MIX platz lässt für die BD :-)
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hallo Marc,

benutze einen Analyzer und schaue Dir eventuelle Überschneidungen z.B. mit der Bassline an und weise der Bassgitarre andere Frequenzen zu. Danach erst zum Kompressor greifen.
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: bass drums "fett" machen

Beitrag von mobitz »

hossa !

also ich nehm immer 2 gesampelte kicks wobei ich die eine auf kick am eq filter und die andere wirklich auf kräftig bass.klingt recht amtlich.als sampel typ ; ich hab mit der "novaspace - guardian angel" kick gute erfahrungen gemacht.die kannst du sauber raussampeln und iss halt der aktuelle trance sound.die en bisscken getrimmt (auf kick) und was beliebiges anderes kommt schon derbe.Probiers mal aus ; wenn du en sample brauchst mail einfach an sebastianbalasus@t-online.de ich schick dir dann welche.
antidigital
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2003 - 13:39
Logic Version: 0
Wohnort: Heiner
Kontaktdaten:

Beitrag von antidigital »

ich benutze mittlerweile für die drums einen emu proteus. das ganze dann in logic aufnehmen (einzel spur) komp. drauf ... fertig. mit gesampelten drum sounds hab ich schlechte erfahrungen gemacht (sind ja nun auch schon komp.) mit dem sampler flieg ich nur noch loops ein.
---> hardcore (mac)drum addicts
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

ps. ich habe 2 meiner DrumKits auf die NI ElectronicDrums getan, incl ein paar meiner fetten BD´s....
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Hallo zusammen!

Hier zwei kurze Fragen eines "Forum-Neulings" :wink:

@ mobitz: Mich würde interessieren, wie die Bassdrum von Novaspace klingt. Hast du dieses Sample zufällig gerade parat?

@ Rob Acid: Um was handelt es sich bei "NI ElectronicDrums"?

Vielen Dank im Voraus!
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
dani_k
Für immer "König"
Beiträge: 611
Registriert: 15 Jul 2002 - 15:19
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Kreis 3
Kontaktdaten:

check dies mal

Beitrag von dani_k »

rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,
sorry, aber eine kurze attack hat erst einen bassabfall zur folge, danach knackt es nur noch.
also wenn schon nen compressor asuf die wuppe, dann die attack nicht zu kurz.

auch nett ist ein pegeltongenerator auf 50 hz, gate insertieren, bass drum abgreifen und in den sidechain des gates.
jetzt machts ordenlich "Bum"

besten gruß racker
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Logics Sub-Bass ist auch ganz praktisch, wenn das Sample versagt...

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Antworten