Neues Studio...Raumaufteilung?!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
bk-records
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 18 Dez 2003 - 23:00
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Neues Studio...Raumaufteilung?!

Beitrag von bk-records »

Hallo miteinander!

denkt euch jetz sicher, oh ne, noch so ein Thread...hab mich durch ziemlich viel durchgelesen, aber jeder hat andere Räumlichkeiten.
Möcht so schnell wie möglich mein Studio bei mir in den Keller verlegen...Nachdem ich aber mich hier ein bisschen schlau gemacht habe, komm ich immer mehr ins zweifeln ob's doch net ganz so einfach is!?
Folgende Begebenheiten:
- knapp 30m2 Kellerraum (Betonwände)
- ausgelegt mit Teppich

Bild

Die Skizze zeigt wie ich es mir ungefähr vorstell...realisierbar? Leider sind die Zahlen nicht gut zu erkennen: die längste Seite ist 6,75m, die Wand an der Kabine 3,75m)
Hab mir gedacht ich bau mir ganz einfach ne Kabine aus Regips-Platten mit Fenster rein...genaue Maße weiß ich noch nicht...geht das? Muß ich was beachten? Rein für Gesang, keine Instrumente.
Muß ich mit den Boxen was beachten? Hab Wandhalterungen...kann ich sie so anordnen?

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...wäre super!
Danke im Vorraus!
G5 2x2,3GHz # Logic Pro 7(.1.0) # Virus TI # NI Komplete 3 # ReFX Vanguard # Tascam DM24 # Event 20/20bas
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Da du sehr ordentlich gezeichnet hast, Du solltest eine Tür in die Gesangskabiene einbauen :lol:

Die obere Ecke im Raum ist natürlich etwas unpraktisch.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

such doch mal hier:
http://johnlsayers.com/phpBB2/index.php

unter studio design nach nem plan der deinem raum nahe kommt. sind ziemlich geile sachen bei.
wo mehrere aufnahmeräume drauf sind, zb control-room, aufnahmeraum + gesangskabine, einfach aufnahmeraum wegdenken.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

bei mir geht die seite nicht ,-( ?
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich persönlich würde ja den Tisch eher einen Meter von der Wand entfernt aufbauen, damit du hinten an die Kabel kommst und du deine Monitore frei aufstellen kannst. Wandhalterungen sind ok, aber freie Aufstellung ist einfach besser. Die Monitore dann halben Meter von der Wand auf Ständer stellen. Wo hast du ein evtl-uelles Rack eingeplant? Ich bin immer der Auffassung man sollte einen Teil der Geräte die man brauch einen tacken außer Reichweite stellen, damit man sich beim arbeiten auch zumindest ein bisschen bewegen muß. Wenn man alles so in Reichweite hat daß man nur den Arm ausstrecken brauch, wird man schneller müde usw... aber das sieht jeder anders. Den Tisch großzügig tief planen, >1m... auch mit TFTs ist der Meter schnell weg, wenn vorne genug Raum für Maus und Tastatur und Handauflagefläche vorhanden sein soll.

Die Niesche um die Ecke (in der Skizze oben rechts) würde ich wenns geht evtl mit einem Vorhang versehen, denn man bei Bedarf zumachen kann. ist u.u akustisch sinnvoll und psychologisch auch. Welche Tür geht wo hin? Mit dem Rücken zur Eingangstür ist auch eher unpraktisch.

Was den Bau der Gesangskabine angeht, gabs hier schon etliche Threads drüber, da findest du sicher Tips. Auch was Fenstereinbau usw angeht.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bk-records
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 18 Dez 2003 - 23:00
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bk-records »

Das mit dem Tisch is ne gute Idee...werd ich glaub ich sicher machen...die Eingangstür is die rechte...unten gehts nur in nen andren Raum...mit dem Vorhang hab ich mir auch schon überlegt...sollt wenn dann eh nur Sitzgelegenheit hin.
Wie siehts denn aus mit der Akustik? Bin total verwirrt und unsicher..hab hier schon ziemlich viel gelesen mit Absorber usw und sofort...?!

@Tim: Hab ich vergessen die Tür...aber werd beim Bau drauf aufpassen ;-)
G5 2x2,3GHz # Logic Pro 7(.1.0) # Virus TI # NI Komplete 3 # ReFX Vanguard # Tascam DM24 # Event 20/20bas
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

Au ja! Absorber werden wahrscheinlich unabdingbar sein - die Wände sind aus BETON, und da geht nichts raus. Oder andersrum gesagt: alle (meist dann doch störenden) Wellen können sich toll aufschaukeln. ich habe jetzt leider keinen link zu einem dieser tollen Akustikrechner zur hand, aber den findet man sicher hier im Forum.
Ich würde Dir sowieso empfehlen, im Netz mal nach "Raumakustik" oder ähnlichem zu suchen. Da findet man superinteressante Sachen!
Viel Spass und viel Glück.
benützt mehr hardware!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Akustikrechner und Bauanleitungen und Formeln und eigentlich alles für Absorber:

http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Antworten