Gedoppelte Simmen - wie bearbeitet Ihr die?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Gedoppelte Simmen - wie bearbeitet Ihr die?

Beitrag von Robse »

Hey ho,

hab mal ne kurze Frage, wie bearbeitet Ihre gedoppelten Stimmen mit Effekten? z.b. ne Brettgitarre mit nem Marshall (kann auch mit Vocals oder sonstigem sein) mit 4 Spuren eingespielt. Jetzt möchte ich EQs, Compressor usw auf jede Spur draufmachen ....

a) Ihr bearbeitet jede Spur einzeln?
b) jagd das ganze durch nen Bus und bearbeitet dann die Summe der 4 Kanäle?

Nur mal so rein Interesse halber.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

meistens jeden Track einzeln und dann evtl. auch noch die Subgroup ..
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Jo - dynamische Bearbeitung (Kompressor, Limiter, etc.) einzeln, denn abschliessenden Hall in der Subgruppe. Wenn die Subgruppe Sterereo ist, dann sollte das auch für den Eingang des Hallgeräts gelten.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

THX für Eure Replys! Bin also doch nicht verblödet :roll:

Der Grund weshalb ich gefragt habe ist folgender:

Ich habe mich heute mit einem "Produzenten" getroffen der mir doch wirklich weiss machen wollte das man das alles ruhig durch nen Bus jagen könnte (in dem Fall war es die Gitarrenwand) und dann die ganze Summe getrost mit einem EQ und Compressor bearbeiten könne und man die Einzelspuren doch nicht bearbeiten brauche, das sei in der Branche so üblich und ich wäre eigentlich auf dem Holzweg :twisted: Der hatte noch so ein paar komische Theorien die sich mit meiner Kenntnis von Produktion und Audio (und auch dem was ich von anderen gelernt habe) wirklich überhaupt nicht decken wollten :wink: (leider hat er mich nix von seinem Material hören lassen .....)

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Jag den "Produzenten" auf den Mond
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Wenn genügend Resourcen da sind, bearbeite ich auch die Einzelsignale, wird es knapp, ist das ein Grund einen Bus zu nutzen...
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

erklär mal wie du das mit den bussen machst ?
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Anstatt die einzelnen Kanäle direkt auf Ausgänge zu routen, legt man den Output auf einen Bus.
In diesen Bus braucht man die PlugIns dann nur einmal einzufügen anstatt in jeden der 20 Gitarrenkanäle :wink:

Besser und genauer ist es aber alle Signale einzeln zu bearbeiten.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
alschmid
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 03 Dez 2002 - 10:53
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von alschmid »

also ich benutz den bus eigentlich immer nur, um von meiner wohnung in die uni zu kommen.... :hm_verymad: :hm_verymad:

Okayokay, der war so schlecht - ich geb ne runde aus. Bin gerade aufgestanden, hab nen hangover und brauch dringend was zu essen.... :)

gruss
al
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Na denn mal gute Besserung
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Also ich wrürde die Kanäle in jedem Fall einzeln bearbeiten. Dein Rechner sieht nicht so aus, als ständen zu wenig Ressourcen zur Verfügung
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Jau prinzipiell bearbeite ich immer jede Spur einzeln, keine Bange, mich hat das nur ein wenig, sagen wir mal "verwundert" was der Typ so vom Stapel gelassen hat, und ich dachte mir ich frag Euch mal :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Warscheinlich will er nur wertvolle Zeit sparen; auf Kosten der Qualität
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich glaub eher dumm rumlabern, so wie der sich auch gegeben hat, da könnte sich sogar der Bohlen ne Scheibe von abschneiden :wink:. Ich denke Du weisst welche Sorte ich meine.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

:hm_big_smile:
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten