G5 / RME / Summen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Tekknojunk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Dez 2004 - 0:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

G5 / RME / Summen

Beitrag von Tekknojunk »

Ich komme nicht weiter. Folgende Situation:

G5 2x2, 1,5 GB Ram, 2 interne Platten, RME DIGI 96 Pad, nur analog rein/raus angeschlossen, Logic 6 läuft

Nun das Problem:

Wenn der Rechner auf die Festplatten zugreift (Netzwerk, anderes Programm, Samples laden etc.) höre ich immer so ein fieses, hochfrequentes Piepen in den Lautsprechern. Nervt natürlich enorm. Auch wenn nur eine Platte im Rechner steckt habe ich das Problem :-(
Der Rechner ist von der ersten Serie und hat schon 2x ein neues Netzteil bekommen, da anfangs auch von dem Netzteil immer fieses, helles, lautes Fiepsen zu hören war. Das Netzteil ist jetzt zwar schön leise aber glücklich bin ich mit der Situation natürlich nicht. Ich frage mich jetzt ob die RME defekt ist oder ob das ein Hardwareproblem der ersten Serie der G5´s ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
mach mal lauter ! ! !
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Beitrag von haubi »

Hallo,

das ist ein Problem der ersten Serie. Ich hatte das gleiche Problem mit 2x 1,8 G5. Es gab schon eine Menge Mails hier im Forum deswegen. Nach dem Tausch des Netzteils, gleiches Problem, nach dem Tausch des Mainboards, verschwand das "piepsen" auf den Speakern, jedoch wenn ich mit der Mouse scrolle höre ich das "Piepsen" direkt am G5. Das stört jetzt aber nicht weiter. Apple schreibt dazu, man sollte sich um eine korrekte Isolation der Audioleitung (mir fällt gerade das Wort dafür nicht ein :oops: ) kümmern, was aber auch nur einen geringen Erfolg brachte.

Hoffe es hilft weiter,
ansonsten die Such Funktion hier im Forum bemühen, dort gibt es Seitenweise Abhandlungen zu diesem Thema.

Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

War das Problem nur bei dem Dual 1,8 aufgetreten?
Ich werde im neuen Jahr wohl auch zuschlagen, aber dann würde ich wohl ein anderes Model wählen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Beitrag von haubi »

Hallo Tim,

wenn ich mich recht erinnere hatten die ersten 2x2 auch dieses Problem.
Jorge, hatte sich damals sehr intensiv damit beschäftigt. Siehe Mails im Forum.
Die neuen Modelle scheinen das Problem nicht mehr zu haben. Einzig der iMac G5 (20") scheint ein Netzteil Problem zu Anfang gehabt zu haben. Davon hört man aber auch nichts mehr.

Ich bin jetzt happy mit meiner Maschine und habe keine Probleme mehr.
Lass Dir doch vom Weihnachtsmann einen G5 schenken. Alternativ, könntest Du Deinem Vater ja noch ein bisschen mit dem Videoschnitt unter die Arme greifen, vielleicht lässt er dann was springen :D

Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Danke für eine Antwort.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst wer mir einen G5 schenkt, wäre ich Dir dankbar. Mein Vater ist mit dem PowerBook vollstens zufrieden, da wird erst mal kein G5 kommen :cry:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich habe das FireFace an meinem Dual G5 1,8 (June 2004) ja im Testbetrieb - keinerlei Störgeräusche zu vermelden! Funzt alles Ultrasuper - mache den Bericht über die Feiertage fertig.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Tekknojunk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Dez 2004 - 0:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G5 / RME / Summen

Beitrag von Tekknojunk »

Danke für die Antworten.

Habe ich mir also einen Rechner ins Studio geholt, der teuer und schnell ist aber dafür Nebengeräusche produziert. SUPER - DANKE APPLE

Werde ich das Teil am besten gleich mal ´nem Grafiker verkaufen, der braucht ja kein Sound und mir dann einen neuen G5 kaufe.

so long
der Tekknojunk
mach mal lauter ! ! !
Antworten