Knackser rausholen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Knackser rausholen

Beitrag von moe66 »

ich hab einem freund versprochen seine Guitar Aufnahme ev. von Knacksern zu befreien. Ich glaub ich kriegs nicht hin..
Bin die frequenzen mit dem Fat EQ abgefahren krieg da keine vernünftige resultate.
Rausschneiden krieg ich auch nicht hin, wenn ich im sample editor den knackser genau auswähle, vergrössert sich die Auswahl beim loslassen der Maus auf eine viel grössere auswahl. Kann ich das irgendwo einstellen?

hier ein Bsp.

http://www.moe.cc/mp3/bsp.aif
(das ding rauscht, um das gehts nicht)

hat mir da jemand einen Tip?

gruss
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
orville
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 08 Feb 2004 - 14:24
Logic Version: 0
Wohnort: starnberg

Re: Knackser rausholen

Beitrag von orville »

moe66 hat geschrieben:...wenn ich im sample editor den knackser genau auswähle, vergrössert sich die Auswahl beim loslassen der Maus auf eine viel grössere auswahl.
klingt ganz danach das du die funktion "null-durchgänge suchen" aktiviert hast. findest du im sample editor unter: bearbeiten -> null-durchgänge suchen

habe auch öfters mit solchen knackern zu tun. nehme aber im sample editor das stift tool und male den knacker einfach raus.
mehr echo pendecho
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

mit dem stift rausmalen ist natürlich die sauberste lösung, aber auch recht viel trial and error.
"einfach rausmalen" würd ich das nicht gerade nennen.
wenns nur wenige knacker sind und sichs um musik handelt, würd ich auch den stift benutzen.
bei vielen knackern und z.b. film-o-ton darf man aber durchaus mal ein restauration plug bemühen.
das waves z.b. kann bis zu einem gewissen grad recht erstaunliches leisten.
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

ich lieb dieses Forum
herzlichen Dank für die tips!
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

hi,

mein Tip wäre zwar der gleiche (Stifttool), aber es geht noch besser und wesentlich deutlicher, wenn du die Aufnahme in eine ProTools-Session lädst. Dort gibt es auch das Stift-Werkzeug, nur die Auflösung der Wellenform ist besser.
Da ich auch Hörbücher produziere, muss ich teilweise bis zu 500 knackser oder Schmatzer aus Aufnahmen herauseditieren. Und im PT gehts einfach schneller.


gruß, jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

thanks für den tip. Habs sehr schön hingekriegt im Logic. waren zum Glück nicht 500..
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

jaykay hat geschrieben:hi,

Da ich auch Hörbücher produziere, muss ich teilweise bis zu 500 knackser oder Schmatzer aus Aufnahmen herauseditieren. Und im PT gehts einfach schneller.


gruß, jaykay
wie wäre es mit leiser aufnehmen? und danach hart limiten, damit es laut wird? :wink:
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Antworten