Vorstellung / Wie bekomme ich diesen Offbass Sound hin?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Vorstellung / Wie bekomme ich diesen Offbass Sound hin?

Beitrag von d1g1tal » 30 Jan 2003 - 17:37

Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum hier gestossen und als langjähriger Logic User natürlich gleich registriert und erstmal jede Menge Beiträge gelesen...
Super Sache, dass es sowas auch mal für die deutsche Community gibt!

Ich produziere hauptsächlich Trance/Hardtrance aber auch ruhigere Ambient Sachen mit LAP 5.5 auf dem PC, grösstenteils nativ (EXS24, ES2, Battery usw.) mit etwas Outboard Equipment ( Access Virus kB).

Ich will mal gleich für den Anfang eine etwas unkonventionelle Frage stellen und zwar geht es mir um einen bestimmten OffBass Sound den man auf vielen aktuellen Trance Scheiben hört.

Hier 2 Ausschnitte:

1. (in einem Loop) : http://mitglied.lycos.de/pRESSURE2/loop.mp3

2. (solo) : http://mitglied.lycos.de/pRESSURE2/bass.mp3

Weiss jemand wie man diesen Sound am besten hinbekommt?
Ich vermute Mal dass es ein reversed Bass ist aber meine Versuche soetwas zu schrauben waren bis jetzt erfolglos...Vielleicht hat einer einen Tipp wie man diesen Sound mit dem ES2, dem Virus oder was auch immer hinkriegt?
Wäre super...ich bin gespannt...
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan » 30 Jan 2003 - 18:09

eigentlich ganz einfach !!!

das ansprechverhalten dieses bass sounds muss geändert werden.

mit dem attack regler an deinem virus und etwas decay kannst du einen bass sound, der ordentlich drückt. clubbass oder ähnlicher bass.
besser zufinden über die category funktion.

einfach rumschrauben bis der sound sich so verhält wie im audio beispiel.

zum thema es2 oder es1

das gleiche spiel komprimiere den sound mit mono oder stereo compressor (standard einstellung 2:1) und zerre diesen mit dem distorsion oder weniger mit dem overdrive an.
der bitcrusher ist für solche scherze auch nicht schlecht.

grüsse dirk
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan » 30 Jan 2003 - 18:11

der virus hat aber auch sounds die das von allein schon machen ,
oizo, oder trancebass.

wenn du willst schick ich dir ein paar sounds sounddiver oder midifile
gib mir deine email adresse.
Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Beitrag von d1g1tal » 30 Jan 2003 - 18:16

Hallo Dirk,

hier meine Mail Addi : d1g1tal@gmx.net

Sounddiver oder Midi, was dir lieber ist...

Danke!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1595
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy » 30 Jan 2003 - 19:37

warum samplest du den bass nicht einfach ? bei trance liegt der tonale bereich des basses doch sowieso immer zwischen G - und -G :lol:
Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Beitrag von d1g1tal » 30 Jan 2003 - 19:56

Hehe, sicher habe ich den auch schon mal gesampelt, aber mit einem "richtigen" hat man mehr Möglichkeiten...
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 » 31 Jan 2003 - 8:59

Hi

kennst Du dieses kleine FreeWare Instrument (gute Presets in diese Richtung)

http://www.reFX.net/downloads/Claw/Claw_1.0.sit (MAC)
http://www.reFX.net/downloads/Claw/Claw_1.0.zip (PC)

viel Spass

paco :wink:
Antworten