strom...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bojan_1
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 13 Okt 2004 - 11:31
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

strom...

Beitrag von bojan_1 »

für hubsi und alle, die es interessiert zur frage wegen den trenntrafos und netzfiltern:

ich hatte in meinem studio selten aber immer wieder strompeaks, die sich als audioknackser in aufnahmen manifestierten, leise aber scheisse.
stromkreislauf hatte komplett eigenen sicherheitskasten, im keller abgezwackt vom eingangsstrom etc.

habe dann extreme recherche und tests betrieben und festgestellt, dass sogar diese signale auftauchen, auch wenn alle konsumergeräte kühlschrank etc im ganzen haus aus sind, also antennenwirkung aus dem nachbarhaus.

lösungen (jedenfalls bei mir):
1. keine dimmer, kein halogen
2. ein 3 kv-trenntrafo mit nachgeschaltetem schaltkasten und sechs steckdosen/sicherungen für den "audioweg" und den computer
3. computermonitor auf dem licht/schmutzigen stromweg
4. möglichst kurze stromwege (zur vermeidung von antennenwirkung)
5. strom- und audiokabel (wenn nötig) nur über kreuz 90 grad
6. verkabelungen im rack: eine seite strom, andere seite audio

der sinn des trenntrafos: die 1zu1-übertragung ist so träge, dass die hochfrequenten peaks weggefiltert werden.

überraschung: ich könnte schwören, dass sich der klang grundsätzlich subtil verbessert hat, ich bilde mir ein, dass alles transparenter klingt. durch die komplexität des verkabelns aber keinen blindtest ausprobiert.

gefahren: trenntrafo ist schwer wie helmut kohl und sollte infolge seiner zärtlichen magnetischen eigenschaften weit weg von festplatten, rechnern, dat-bändern gelagert sein.

nachteil: der trenntrafo hat ein 50hz brummen, dass man aber nicht mehr hört, wenn man ihn in einen schrank und auf weichem untergrund lagert.

hoffe, dies hilft den menschen in not...
Benutzeravatar
steffen
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jun 2004 - 16:33

Beitrag von steffen »

hab mir letztens auch nen trenntrafo zugelegt da , sobald ich einen tft und drucker ans ibook angeschlossen hab, ich die firewire übertragung zum audiointerface in den speakern gehört hab.

der eindruck das sich alles besser anhört kommt sicher daher dass dein gesammter noisefloor nach unten "gesackt" ist.

n 3kW trafo ist aber n ganz schöner oschi :mrgreen:

steff
PB G4 15" | PM G5 2.0 DUAL | MetricHalo2882 | Cubase4 | Midex8
Bild
www.diygallery.de
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

n 3kW trafo ist aber n ganz schöner oschi
nene er hat n 3 kV trafo :lol:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
steffen
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jun 2004 - 16:33

Beitrag von steffen »

projectreality hat geschrieben:
n 3kW trafo ist aber n ganz schöner oschi
nene er hat n 3 kV trafo :lol:
mit ölkühlung? :D
PB G4 15" | PM G5 2.0 DUAL | MetricHalo2882 | Cubase4 | Midex8
Bild
www.diygallery.de
Benutzeravatar
magD.
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 19 Jul 2004 - 10:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magD. »

wo kriegt man denn diese trenntrafos her?

hab bis jetzt nur 110v trafos gefunden.....
my Reason is Logic Live
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

und kickstarter...
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
steffen
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jun 2004 - 16:33

Beitrag von steffen »

magD. hat geschrieben:wo kriegt man denn diese trenntrafos her?

hab bis jetzt nur 110v trafos gefunden.....
schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 53573&rd=1

400 watt, da kann man schon einiges anschliessen
PB G4 15" | PM G5 2.0 DUAL | MetricHalo2882 | Cubase4 | Midex8
Bild
www.diygallery.de
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

hi,

vielleicht gibt es auch noch maßnahmen, welche nicht so gewichtig sind wie ein großer trenntrafo. ich denke dabei an gezielt eingesetzte feinschutzelemente im überspannungsschutz-bereich zb. varistorschaltungen. die sind gut dafür geeignet transiente zu bearbeiten weil sie schnell einsetzen.
halt nicht unbedingt die lösungen von aldi und co nehmen....

lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
bojan_1
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 13 Okt 2004 - 11:31
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bojan_1 »

also ich habe auch vorher mehrere netzfilter ohne positives resultat ausprobiert, vielleicht hat es einfach nicht bei meiner sorte problem geholfen. billig waren die auch nicht.

den trenntrafo übrigens über ebay aus bundeswehrbestand, sehr gut.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

bojan_1 hat geschrieben:den trenntrafo übrigens über ebay aus bundeswehrbestand, sehr gut.
Darf man fragen, was Du dafür berappt hast, oder zumindest wie hoch ungefähr der momentane "Marktpreis" liegt?

Noch ne andere Frage:
Hattest Du auch schon Übersprechen in im Rack benachbarten Geräten beseitigt?
Ich hab über meinem Motu einen Kopfhörer-Amp liegen der exterm vom Motu "einsammelt".
Klar, ich könnt ihn wo anders hin legen ... ;)

Danke und
Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Ich hatte mal die 505 von einem Freund zum basteln 1 nen meter neben einen Trenntrafo gestellt - alles gelöscht, der ganze Speicher wurde geflasht
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

oha... na der wird sich bedankt haben :wink:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
bojan_1
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 13 Okt 2004 - 11:31
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bojan_1 »

kellerknabe,

marktpreis gebraucht gibt es grosse unterschiede. ich habe für die 3kw - wenn´ich mich recht entsinne - so um die 400,- eur hingelegt (ebay). dazu muss man aber auch sagen, dass er über den kompletten sicherungskasten und stromverteiler verfügt, den man sonst noch dazurechnen muss. man darf nämlich hinter dem tt nicht einfach so strom verteilen, ich habe von einem elektroniker erklärt bekommen warum, aber es auch schon wieder vergessen.

übersprechen im rack hatte ich noch nie, aber ich glaube, dass allein schon eine durchdachte anordnung und die trennung von audio und stromkabeln reichen sollte.

bjn
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

bojan_1 hat geschrieben:übersprechen im rack hatte ich noch nie, aber ich glaube, dass allein schon eine durchdachte anordnung und die trennung von audio und stromkabeln reichen sollte.
Jo, danke für die Info.

Werd'dann mal ein bischen "permutieren" ... ;)

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten