Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

also dass der leadgesang so oft gedoppelt wird ist eher die ausnahme.
doppelung ist aber sehr gut fuer backings. mit ner guten stimme kann man da viel machen. ich habe letztens alle backings 4 fach gedoppelt und hatte schon voll den audiospurenflash weil da so um die 40 vocalspuren liefen :lol: aber es hat sich auf jeden fall gelohnt!
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Da muß die Leadstimme ja wirklich gut gemischt sein, damit sie auch noch druckvoll genug klingt und sich gut durchsetzt. Mit kopieren und shiften kann man doch bestimmt auch noch was erreichen oder mit einem Harmonizer.
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

Chris T. hat geschrieben:Da muß die Leadstimme ja wirklich gut gemischt sein, damit sie auch noch druckvoll genug klingt und sich gut durchsetzt. Mit kopieren und shiften kann man doch bestimmt auch noch was erreichen oder mit einem Harmonizer.
mixtechnisch gabs von daher keine probleme.
imho kommt nichts so gut wie real-gedoppelte vocals, ich wuerde nur im aeussersten notfall shiften oder gar harmonizen. harmonizer suckt derbe wenns um natuerliche doppelung geht imho. :)
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Mixed Ihr die gedoppelten Stimmen immer exakt gleich ab, oder mit unterschiedlichen eq-Einstellungen, Effekten etc. ? Da gibt es wohl keine Beschränkungen der Fantasie.
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

natuerlich gilt wie immer die grundregel: if it sounds right, it is right! :wink:

unterschiedliche eq-settings fuer zb eine hohe oktave und eine tiefe koennen schon sinn machen, zb kann man ja den low-cut ja anders setzen etc.
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Irgendwo muß man natürlich einen Punkt mit dem Probieren machen, sonst sitzt man am gleichen Song wahrscheinlich bis zum jüngsten Gericht , ha ha
:oops: :twisted:
Antworten