Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Beitrag von Snowman »

Guten Morgen !
Nachdem das mit den gedoppelten Stimmen bei Gitarren so interessant ausfiel, möchte ich eine ähnliche Frage bezüglich Vocals stellen.

Zielsetzung = Vocals sollen über dem Mix liegen und auf den Zuhörer hereinbrechen *g* damit meine ich nichts im Mix kann diese Vocals mehr aufhalten und sie kommen ganz klar und breit rüber.

Ich bin kein Profi und weiß auch nich wie "Mann" das macht, aber beim herumexperimentieren habe ich bisher damit die besten ergebnisse erzielt :

Voraussetzung ist daß die Vocals gut aufgenommen sind (achja ich spreche hier von einer Dance Produktion) - durch den Eq, bisserl deessen, kompremieren, durch den Exciter ... hier wirds spannend - ich verwende den von Logic - kann mir jemand etwas anderes empfehlen ?, stereo spread (mit vorsicht) und das ganze in die mitte gestellt. Ja Hall noch dazu oder delay, aber das ist nicht das entscheidende bei meiner frage.

In Summe mache ich da 3 Spuren - die oben beschriebene und dann noch eine L und R Spur, die +/- 5 cent verstimmt ist und die eine 5ms verzögert und die andere 5ms voreilend - panorama auf ca 10 und 2 uhr .

Das resultat ist für meine ohren nicht übel, aber wenn man dann den direktvergleich mit einem song aus den charts bestreitet dann ist wohl noch viel arbeit zu leisten.

Wie macht ihr denn das ?
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Re: Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Beitrag von dirk stephan »

Snowman hat geschrieben:
In Summe mache ich da 3 Spuren - die oben beschriebene und dann noch eine L und R Spur, die +/- 5 cent verstimmt ist und die eine 5ms verzögert und die andere 5ms voreilend - panorama auf ca 10 und 2 uhr .

Das resultat ist für meine ohren nicht übel, aber wenn man dann den direktvergleich mit einem song aus den charts bestreitet dann ist wohl noch viel arbeit zu leisten.

Wie macht ihr denn das ?
Meine Frage an Dich.

Ist das nur eine vocals spur oder hast du das mehrmals einsingen lassen.
denn durch einfaches kopieren und verschieben bekommst du nicht den dopplungssound hin der dir vielleicht vorschwebt.

in unseren aktuellen produktionen haben wir mache part bis zu 16mal einsingen lassen.
ebenfalls die zweite stimme - und das kommt sooooo fett.

wichtig hierbei einen guten prof. sänger/in und jeden take leicht vorkomprimieren.

dann haben wir eine vocalsspur mittig etwas tonal korregiert und etwas 1 - 2dB lauter als die restlichen stimmen gesetzt.
alle anderen links/rechts 10/10 20/20 30/30 und voll links rechts.

alle spuren über einen Wave renaissance comp gebounced und dann in mix integriert.

grüsse dirk
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also ich kann dsp nur recht geben - ich mache hier zwar nur vorproduktionen und brauche deshalb nie 16 spuren für gesang - aber je mehr desto besser - war schon immer so.
höchste ansprüche an den sänger stellen ! gute dopplung ist gold wert, saubere 2./3. stimmen ebenso.
ich bin selber sänger und weiß wovon ich spreche - keiner macht das so gut wie ich selbst. ich meine damit, daß es immer schwieriger wird, wenn du andere den chor singen lässt - der sänger/in macht das selber immer am besten weil keine grosse übungsphase für den take benötigt wird und man selber immer genau auf dem punkt ist.
bei meinen produktionen reichen eigentlich immer 4 chorspuren....2 auf 14/15 uhr und die anderen beiden voll pannen. mit klampfen mach ich das auch so....reicht um jemandem ein gefühl für den späteren mix zu vermitteln....willste ne bandübernahme machen halte dich an dsp´s richtlinien.
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

danke für die guten antworten ... ich hab immer nur den gleichen teil des gesangs kopiert - was anderes hatte ich nicht zur verfügung - aber öfter singen lassen macht auf jeden fall sinn ... ich wollte mir diese unregelmäßigkeiten bisserl herbeischummeln mit ensemble plugins und leichtem verstimmen der anderen tracks, aber unterschiedliche aufnahmen zu haben ist sicher genial.

18 spuren nur für die stimme ist auch heftig :D


danke - lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Hi Jungs,

kleiner Tip für fette und klare Vocals ohne mehrfaches Einsingen:

Meinen Vocal-Track (Mono) schick ich generell per Send zu etwa 20% an einen Effekt-Bus in dem Logics "Sample Delay" sitzt.
Die Delay-Zeiten liegen gefühlsmäßig bei ca. 240 Samples links/360 Samples rechts, Link L/R "Off"

Der Track geht etwas in die Breite, wird klarer, deutlicher, voluminöser...
Aber wie immer: nicht übertreiben!

Gruß Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

ein pitch ist garnicht nötig.

ein lfo, der mit 2-4 hz die delaytime variiert wäre optimal für den automatic double tracker.
jedoch ist eine delaytime von 5 ms sehr ungünstig, da diese zeit in den "haas effekt" hineinfällt. somit hast du eine ortung auf das erste signal, wobei das zweite (3-33ms) bis zu 10dB lauter sein kann.
versuch mal 38-42 ms. du kannst auch das direkt signal etwas verzögern.
die beste lösung ist allerdings immernoch das mehrfache einsingen. der "human feel" bringt dann die nötige schwebung, wenn man auseinander pant.
gruß racker
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Find das Thema echt interessant,da ich Dance/Trance mache und auch durch das mehrmalige kopieren und versetzen der Gesangsaufnahmen meiner Sängering versuche nen geilen Dopplungseffekt hinzubekommen.
Ich hab die erste Gesangsspur mit Compressor/Chorus/Reverb/Delay/Enhancer/und EQ bearbeitet,
die 2.te Stimme leicht versetzt mit Compressor/Reverb/und Waves PlugIn leicht hoch gepitcht,und die 3te.Spur leicht gepaned.

Aber der Gedanke nicht einfach nur zu kopieren,sondern extra die Dopplungsstimme einsingen zulassen,ist mir nicht in den Sinn gekommen,da ich annahm,es würde irgendwie aus dem Ruder laufen.
Aber danke an die Dance Spezialisten hier.

Ich versuch so die Richtung Angel One/Groove Coverage/Lasgo/Fragma etc. mit dem Gesang zu treffen.Da kommt mir dieser Tipp gerade Gold richtig.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

@ TWC

Wie wärs mal mit einer Hörprobe??

Grüße
ap
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Na bald ist meine erste Homepage fertig,dann kann ich mal was verlinken.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

auch wenns hier nicht hinpasst....

einen guten gesang braucht man nicht bis zum abwinken mit effekten vollballern - gleiches gilt für einen guten titel.

scheiß sänger/in = man ballert alles voll anstatt den sänger nochmal singen zu lassen oder einen anderen zu holen !

aus apfelmuß kann man kein baguette machen.... (seltsamer vergleich gell ?) :roll:

...und denkt immer daran für den gesang viel platz zu lassen im arrangement - ihr verkauft schließlich den gesang und den interpreten und nicht den "besonderen" keyboardsound....
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

geminy hat geschrieben: aus apfelmuß kann man kein baguette machen.... (seltsamer vergleich gell ?) :roll:
ausser man formt es dementsprechend und lässt es so lange stehen, bis es hart wird :mrgreen: !

gruss
paco
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Kommt immer drauf an,welche art von Musik man macht.
Aber bei den Dance/Trance Tracks liegen meistens immer Effekte auf der Stimme wie zB.Chorus/Reverb und Delay.
Gesang der Scheisse ist,bekommt man weder vernünftig mit Autotune noch mit Effekten wieder ausgebügelt,behaupte ich jetzt mal.
Wie bei anderen Sachen auch,wenn einmal Qualität verloren ist,bekommt man sie nachträglich nicht mehr rein.
Meine Sängerin kann sehr gut singen,die hab ich bei ich mir bei einem von diesen Castings aufgegabelt,nur die Effekte runden das Bild von den jetzigen Dancenummern,sprich vom Gesang her ab.

Ich staune bei manchen Tracks (keine Dance-Tracks)wirklich darüber das die ohne viel Effekte (wenn überhaupt)soviel rüberbringen,und auch völlig ohne auskommen können.Das liegt an der art der Musik,und die Gehörgewohnheiten auf solche Tracks der Hörer.
Spiel mal nen Dance Track,lass den den Part der Sängerin kommen,und leg mal keinen Effekt drauf,das gefällt heute einfach nicht mehr.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

schon klaro... ohne fx kommste nicht aus -sonst klingt es pfurzig - stimmt.
aber viele ballern echt 10 kilo zu viel rein.... weniger ist mehr - wollte ich damit sagen....

ps: das ist wie auf droge bei vielen - je mehr ich habe desto mehr muss rein - dance/trance ist letztendlich keine richtige musik (schlagt mich nicht) - das kann jeder der eine soundkarte hat und sich fruityloops runterläd :wink: -
monsterproduktionen der angesagten stars die schon 20 jahre dabei sind, sind für mich "richtige musik" und der klang ist meistens hammer weil das arrangement stimt und nicht alles zugeschissen ist.
ich finde dance/trance trotzdem nicht schlecht - nicht das ich hier eins an die ohren bekomme :lol:

@twc: sollte nichts gegen deine sängerin gehen - ich selber bin studio und layoutsänger und hab schon ne menge stuios und produzenten/writer getroffen die einfach gerne den gesang vollballern weil sie es nicht besser wussten und weil sie auf "fx-droge" sind.
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

"das kann jeder der eine soundkarte hat und sich fruityloops runterläd"

will wirklich nur kurz darauf eingehen.

Mit Fruity Loops bekommst du meistens keine guten Übergänge und sonstige Effekte in den Track hin,da es an der Automation von Effekten,Volume etc. einfach fehlt.
Du wirst lachen,mit Fruity Loops hab ich mal angefangen auf dem PC,aber schnell gemerkt das ich einen Schritt weitergehen muss.
Mit Logic konnte ich nun das verwirklichen,was ich an Ideen gesammelt hatte.
Fruity Loops ist für die Erstellung von Drums etc gut zu gebrauchen,aber sonst ist das nix ganzes und nix halbes.Mag sein das da jeder heute BoomKlatsch ....BoomKlatsch mit hinbekommt,aber an nem vernünftiges Arrangement wirds scheitern.Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hallo,

ich stelle mir vor, daß es sehr schwierig ist auch den Leadgesang so oft zu doppeln. Da man ja so exakt singen muß, kann doch durchaus das feeling flöten gehen, oder nicht?
Wenn Joe Cocker dreimal das Gleiche singen sollte, kommen doch bestimmt drei verschiedene Vocaltracks dabei raus :?:
Antworten