Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Gedoppelte oder ge-nochmehr-te Vocals ?

Beitrag von Snowman »

Guten Morgen !
Nachdem das mit den gedoppelten Stimmen bei Gitarren so interessant ausfiel, möchte ich eine ähnliche Frage bezüglich Vocals stellen.

Zielsetzung = Vocals sollen über dem Mix liegen und auf den Zuhörer hereinbrechen *g* damit meine ich nichts im Mix kann diese Vocals mehr aufhalten und sie kommen ganz klar und breit rüber.

Ich bin kein Profi und weiß auch nich wie "Mann" das macht, aber beim herumexperimentieren habe ich bisher damit die besten ergebnisse erzielt :

Voraussetzung ist daß die Vocals gut aufgenommen sind (achja ich spreche hier von einer Dance Produktion) - durch den Eq, bisserl deessen, kompremieren, durch den Exciter ... hier wirds spannend - ich verwende den von Logic - kann mir jemand etwas anderes empfehlen ?, stereo spread (mit vorsicht) und das ganze in die mitte gestellt. Ja Hall noch dazu oder delay, aber das ist nicht das entscheidende bei meiner frage.

In Summe mache ich da 3 Spuren - die oben beschriebene und dann noch eine L und R Spur, die +/- 5 cent verstimmt ist und die eine 5ms verzögert und die andere 5ms voreilend - panorama auf ca 10 und 2 uhr .

Das resultat ist für meine ohren nicht übel, aber wenn man dann den direktvergleich mit einem song aus den charts bestreitet dann ist wohl noch viel arbeit zu leisten.

Wie macht ihr denn das ?
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten: