Mein kleines Studio! uad-1 oder tc? wärmerer sound

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

migumartinez
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jul 2003 - 16:24
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Mein kleines Studio! uad-1 oder tc? wärmerer sound

Beitrag von migumartinez »

hallo liebe forumbesucher,
ich möchte gerne etwas deephouse produzieren. bin aber absoluter rookie. auch noch nach drei jahren. zuerst habe ich mit einem g4 und logic4/5 gearbeitet. ich arbeite aus budgetgründen ausschließlich mit software. aber auch weils einfacher ist da meine studioerfahrung gleich null ist.

bis vor kurzem habe ich mit einem g4/800mhz gearbeitet, einem mt4, einer audiowerk8 und einem midi-keyboard. sofware habe ich ni-komplete, sampletank, bassline. jetzt habe ich umgestellt auf einen g5. aus budgetgründen habe ich noch keine neue audikarte gekauft. soviel zu meinem mini studio.

nun habe ich ja wie gesagt etwas rumprobiert in letzter zeit. das problem ist der sound. da ich wie gesagt ausschließlich digital arbeiter fehlt dem ganzen etwas herz. also überlege ich jetzt um meinen sound etwas zu veredeln gute mastering instrumente zu besorgen um dem ganzen etwas wärme zu verpassen. aber ich bin total überfordert. auch wenn ich hier im forum herumlese. sonalksis? uad? psp? oder tc?

könnt ihr mir helfen?
vieln dank
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Am besten wär natürlich ein netter Kompressor oder Channelstrip in hardware.

Sonst: UAD und PoCo sind DSP-karten, die haben beide sehr gute "analog klingende" färbende Eqs/Komps. Sonalksis sind einfach sehr gute EQs/Kompressoren, lad dir doch mal das Demo runter davon... der PSP Vintagewarmer ist auch ein färbender Kompressor... gibts auch ein Demo von.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
migumartinez
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jul 2003 - 16:24
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von migumartinez »

kann ich eine hardwarkompressor einfach in mein setup mit einbinden?
und gibts den für genauso billig wie die dsp versionen?
und letzte frage: was klingt besser uad oder PoCo?

PoCo hat interessante weiter plugs, wie beispielsweise den virus.
ach ich weiß net;-)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Folgende Anmerkungen dazu:

Wenn es um Kompressoren und EQ geht, sind m.E. Sonalksis und UAD herrvoragend (die Sony Plugins für den Powercore auch). Recht ordentlich finde ich auch die Waves RenComp und EQ, die in der Musicians Bundle relative Preisgunstig sind.

Du wirst allerdings festellen, mit 1 UAD Karte laufen etwa 7-9 Instanzen einer Plugin wie 1176 oder Pultec insgesamt. Beim Fairchild oder Pultec Pro sind es noch weniger. Bei den Native Plug ins wie Sonalksis oder Waves, mit G5 Leistung wirst du wesentlich mehr zum laufen bringen.

Bei Hall finde ich die TC Sachen sehr gut - vss 3 steht auf meine Wünschliste, Megaverb setze ich schon öfters ein.

Demos, wenn vorhanden, sollen aif jeden Fall vorher ausprobiert werden!

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 04 Mai 2005 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hardware würdest du dann am ehesten "reinbouncen", sprich aufn Output, durch deine Hardware, auf Input, bouncen. Preislich liegen die interessanten Sachen auf jeden Fall über zB den Plugins, und knapp bis weit über Poco und UAD.

Was besser Klingt, PoCo oder UAD... kann man nicht wirklich deutlich sagen, ist ne Geschmacksfrage. Und vor allem: Was du willst. Aud der UAD gibts SEHR gute Sachen wie zB der Pultec, 1176 oder Fairchild, die einen sehr eignenen Charakter besitzen. Daüf ist die Power wohl geringer als bei der Poco. Die Poco hat halt verschiednerere Sachen, eben zB den Virus, es gibt sehr geile (seperat für vioel Geld zu kaufende) Plugins...

Für mich, da ich in erster Linie EQs und Kompressoren brauch, ist klar die UAD die bessere Wahl...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

Ich glaube (d.h. "ich weiss" :-)), dass hier wie immer "shit in - shit out" gilt. Wenn du nur digitale Soundquellen verwendest, wird sich auch mit analogen Geräten nachempfundenen plug-ins der Charakter deiner Aufnahmen nicht verändern. Sprich: wer softeren Vintage-Sound will, kommt eigentlich um zwei dementsprechende Preamps (oder oft reichen auch Röhrenkompressoren) nicht herum. Du kannst halt mit plugs Dein cleanes Signal lediglich bearbeiten, es bleibt dann ein "cleanes beearbeitetes" Signal. Vintage-Geräte machen ja noch vielmehr als nur Frequenzen verändern und eine digital nicht erreichbare Verzerrung hinzuzufügen. Für Deephouse braucht man das meines Erachtens nicht - da würde ich lieber einen bis drei alte Sampler kaufen!
benützt mehr hardware!
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

was meinst du denn, wenn du von "deep house" sprichst? eher minimal-elektronisches zeug oder mehr so richtung masters at work, naked music etc.?

wenn letzteres: dann kommst du wenn es gut und authetisch klingen soll kaum um echte musiker, echte instrumente und gutes analoges aufnahme-equipment herum.

ganz grundsätzlich würde ich an deiner stelle aber zusehen, bisschen analoges zeugs anzuschaffen. eine reine rechner-produktion klingt meist viel zu steril, um einen authetischen "warmen" klangeindruck zu vermitteln.

es müssen ja auch nicht alles total teure teile sein. ein billiger (röhren-)verzerrer, ein schraddeliges analoges eimerketten-delay und solche sachen sind auch sehr gut geeigent, um "tiefe" in den sound zu bringen.
gute preamps, kompressoren, ein echtes rhodes, vielleicht sogar ein moog etc. schaden natürlich keineswegs...
migumartinez
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jul 2003 - 16:24
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von migumartinez »

zweiteres maw und naked ist so meine richtung. ganz toll finde ich auch den sound des labels buzzinfly. eine mischung aus electro sound und deep.

hab ihr irgenwelche vorschläge für hardware, die teuer kling und billig ist. vielleicht muss ich ja echt ein wenig was ändern. hab halt kein großes budget für einen super röhrenamp.

vorschläge jederzeit willkommen.
gruß
mo
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi

zwischen dem Sound und dem Ergebniss eines externen Preamp und interner digitalPUPS sind Welten. Es lohnt sich auf jeden Fall , ein digitales Signal durch einen Preamp zu schicken und wieder zu Wandeln- die Verluste durchs Wandeln sind so gering im Vergleich des Zuwachs einer guten Verstärkung

es gibt 2 Geräte, die für mich in Frage kommen würden, darunter spielt sich qualitativ nix ab

1. AMEK 9098 DMA PREAMP ( so 850 € aber Stereo

Das Teil ist sehr sauber und hat als Gimmik noch ne Stereobasis Verbreiterung

2. SPL GAINSTATION ! ( so 800 ohne Wandler und 950 mit Wandler , aber Mono ) Das Teil ist einfach der Hammer, du bekommst Signale so Dick und der eingebaute Limiter arbeitet auch wie von großen Limitern gewohnt nicht nur als Überlastungsschutz, nein , Signale können da richtig gegen gefahren werden und es klingt immer Geil- du kannst die Vorstufe aufroppen bis es zerrt und der Limiter macht das Signal immer noch geschmeidig und und und- das ergebniss bekommst du mit keinem DSP der Welt hin
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

hmm. also bei maw wird ja wie gesgat eine menge von musikern live eingespielt. das feeling lässt sich - ganz abgesehen vom sound - nicht mit dem sampler faken.

amek und sp würde ich übrigens *genau nicht* empfehlen. es sind recht ordentliche, funktionale teile, die aber doch sehr "brav" klingen.

wenn mann wirklich "sound" machen will, dann wären m-610, la-610 von universal audio, ein paar telefunken-module, einer der besseren neve-clones o.ä. sicherlich eine weitaus bessere wahl!
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi,

also das Teil von Amek IST ein echter Neve, der Rupert hat das Teil entwickelt und nebenbei ist die Gainstation Röhre und kann richtig rotzen und ist alles andere als brav...
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Achso , die Gainstation hat ja beides, Transistor und Röhre und ist daher auch ein echtes Sound Chameleon - der Limiter, VCA , ist auch der Hammer und mit einem 1176 vergleichbar - ich hab schon einige Preamps gehört und die Gainstation hat mich überzeugt, auch nach einigen Monaten arbeit an einer Neve VR mit viel Outboard ect Bellari usw. muß ich sagen, die Gainstations haben den Vogel echt abgeschossen... anyway
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

also das Teil von Amek IST ein echter Neve, der Rupert hat das Teil entwickelt
das ding hat schaltungstechnisch dennoch nicht wirklich was mit den end-60er-anfang-70er-neve-sachen wie 1066, 1073 usw. zu tun. nur weil der name neve draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass...

ist aber typisch für die entwickler, die wollen sich ja auch weiter entwickeln und den technsichen fortschritt mitmachen. wenn sie durch massiven kundenwunsch nicht "müssten", würde z.b. neumann mit sicherheit keine röhren.mics mehr bauen!

hast du mal den amek mit nem 1073 verglichen? das sind WELTEN! und der 1073 hat sowas von mehr eier...

(ich sag ja nicht, dass er schlecht ist. nur, wenn man ein wirklich klangfärbendes gerät haben möchte, ist er einfach viel zu brav.)

naja, und spl...
die röhre allein sagt ebenfalls noch gar nichts aus... nimm z.b. die manley-geräte: vollräöhre, aber sie klingen weitaus cleaner als so manches transistor-teil (wie z.b. neve 1073...)...

klaro kann das ding zerren (welches teil kann das nicht in irgendeiner form?), aber mir gehts eher um sound-shaping in einem bereich, in dem die teile *nicht* verzerren oder *noch nicht richtig* verzerren.
und da klingen gewisse geräte einfach wesentlich unspannender, als gewisse andere geräte.

hast du dich mal mit den distortion-modi des distressor beschäftigt? mit dem übertrager-sound der telefunken-module? mal nan hardware la-2a eingangsseitig gut pegel gegeben? nen 1176/1178 (nein, *nicht* das plugin...) so richtig arbeiten lassen? den m-610 in die sättigung getrieben? beim 1073 in den mitten mal so richtig stogg gegeben?

ich denke, vor diesem erfahrungshorizont würdest du amek und spl dann nicht mehr als "die" klangfärber propagieren.
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

übrigens: bellari ist ja wohl keine referenz. ;)
die dinger sind ungefähr eine liga wie dieser andere hersteller mit nem "b" vorne...
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

klar ist Bellari in de Liga der bösen B Worte, aber klangformungstechnisch haben sie ihr Dasein. Den Vintage Sound kann man von einer Gainstation nicht erwrarten, aber das Teil ist schon ein bringer, schleuse zB gerne die CR78 durch- klar die klingt schon ohne Pre Vintage - aber auch zB die Drums aus dem Nord 1, auf einmal klingen die echt nach analog, weg von der emulation- so gesehen braucht man ja eh mehrere PreAmps - nichts desto trotz ist die Gainstation ein echter fett und knackig macher.

Die alten Neve und Telefunken Teile sind doch schon wieder eine andere Klasse , wer verbaut denn noch die fetten Übertrager :-)
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Antworten