Eine Frage zu Verstärkern

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Eine Frage zu Verstärkern

Beitrag von MirkoB »

Hi,

ich habe von meinem Bruder vor kurzer Zeit einen Yamaha Verstärker bekommen. Das Problem ist, dass es ein Surround-, bzw. ein Homecinemaverstärker ist.

Den Klang finde ich ganz ok. Aber nun stellt sich die Frage, ob sich solche Teile als Studioverstärker eigenen. Ein weiteres Problem ist, dass ich beim Spielen eines Keyboards eine kleine Latenz habe, was natürlich beim Einspielen stört. (Die Latenz habe ich erst seit ich den Verstärker gewechselt habe)

Hier könnt ihr euch das Teil mal anschauen: http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... a0207f15c1


Ich möchte eigentlich momentan keine Surroundaufnahmen machen, sondern nur wissen, ob ich mit dem Ding qua Klang problemlos arbeiten kann.

Meine Abhöre: Yamaha NS 10 + Yamaha soub YST-SW 1500

Danke für eure Anteilnahme...
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
t-wurst
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Jul 2003 - 12:44
Logic Version: 0
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von t-wurst »

Erstmal mein Beileid, ich nehme natürlich Anteil... :D

Zunächst mal zu der Latenz. Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Verstärker, der ja nur die Audiosignale deiner Soundkarte verstärkt und an die Boxen weitergibt, da eine Latenz erzeugen soll. Beim besten Willen nicht. Das Problem liegt da definitiv woanders.

Nun zu der anderen Frage. Habe keine Ahnung von solchen Homecine/Surround.Combos, aber du wirst das ding doch auch normal Stereo betreiben können, oder? Für Surroundaufnahmen brauchst Du ja eh ein Mehrkanaliges AudioInterface.
Wie hast Du die Yamaha denn vorher betrieben?

gruß, toby
düt und datt
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Mach dir mal keine Sorgen, der Verstärker im Stereo Betrieb ist vollkommen OK. Wie der Kollege schon erwähnt hatte darf eigentlich keine Hörbare Latenz entstehen, mal angenommen du schaust einen Film und der Sound läuft nicht Synchron. Die Boxen machen ja schon das meiste aus und du mußt es ja so sehen, erstens kennst du die Boxwn und weist wie schon fertige professionelle Aufnahmen darauf klingen und ausserdem stehen in den meisten Wohnzimmern noch VIIIIEEEEL schlechtere Anlagen.

Ich würde dir noch wenn das kleingeld reicht ein zweites Boxen Paar empfehlen um mal einen Vergleich zu haben, man bekommt echt gute gebrauchte HighEnd Boxen , schon für 200-300 Euros... Und irgendwann ist das Geld dann auch für eine nette kleine Endstufe zusammen----.-.-.-.

Du solltest mal ausprobieren ob du den Subwoofer über den Sub Ausgang deines AV AMPS nutzt oder wie gewohnt die Weiche der Stereo Summe. Ich benutzte auch einen AV Reciver fürs Heimkino und habe den Sub an den Ausgang vom Reciver gehängt , klingt echt gut.


Ps: du bekommst für 25 JBL Control One , die würde ich mir aus Spass mal zulegen, Surround mit guten Boxen macht auch Spass ;-)
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

zu dem latenz ding...
finde mal heraus, ob da nicht ein delay vom verstärker aktiviert ist...
dieses delay wird normalerweise benutzt um den surroundsound optimal in verschiedenen räumen zum klingen zu bringen - zum beispiel bei großen räumen, wird meist ein delay auf die hinteren surroundboxen gepackt um den versatz von vorne zu reduzieren, genau dass geht auch andersrum...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Beitrag von MirkoB »

Ich habe die Distanzeinstellungen der Lautsprecher alle auf minimum, als 0,3 m eingestellt.

Ich habe mir eben mal die Kopfhörer aufgesetzt, relativ leise runtergedreht und die Boxen mitlaufen lassen. Da ist die Latenz stark zu hören. Mein Headphoneamp wird dabei von einem anderen Ausgang vom Pult angesteuert. Mein vorheriger Verstärker wurde von genau dem gleichen Ausgang bedient, wie der jetzige, also da habe ich nichts geändert.

D.h. klar und deutlich: Es ist eine Latenz da und die kann meines Erachtens nur aus dem Amp kommen.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Mh.. bist du im Stereobetrieb ? In dem Fall sind die distanz einstellungen deaktiviert und der Verstärker arbeitet ohne DSP...

Der Verstärker ist auch nicht der schlechteste, also da stimmt was nicht
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

man bekommt echt gute gebrauchte HighEnd Boxen , schon für 200-300 Euros.
staun, wo denn??????? '8O'

Ich glaub, da müsste man " High End" aber neu definieren :wink:
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Da muss man " High End " tatsächlich neu definieren...
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Also die Mission ganz oben sind schon der inbegriff für High End... Wie definierst du High End.. ?
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

also wenn man ein paar tausender drauflegt, kann man schon langsam von High End sprechen,

bin Fan von Smart Audio / Hamburg...

(Ich gehe davon aus, daß wir von Studio-Monitoren sprechen)
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Ja , das ist manchmal verwirrend - da haben Boxen mal 2000 Euro gekostet und sind gebraucht für 400 zu haben UND nur weil sie jetzt nicht nach Geld riechen sollen Sie kein High End darstellen.. das mußt du mir mal erklären. Ich habe hier auch, unter anderem , Mission 751 die sind erstens linear und zweitens so geil auflösend und verarbeitet das ist der Begriff von " HIGH END " - Gegenüber meinen Sauteueren Magnetostaten - Bändchen Manger für 4000 Euro klingen die "kleinen" Mission einfach so klar und ehrlich..

Auch B&W zB. Bauen ja anerkannte High End Boxen, ich erinnere mich da zB in den AbbyRoad Studios in der Mastering Sweat B&W gesehen zu haben - ich glaube die Galaxys benutzen die auch..

Ich kann die 602 und 601 von dem Preis her nur jedem ans Herz legen- wer dicke Eier hat und einen dicken Geldbeutel.. :-)
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Beitrag von MirkoB »

Ich habs, es gibt da einen Eingang: MULTI CHANNEL IN. Da bekomme ich den Klang, den ich brauche auch ohne Latenz.

Nun möchte ich nur noch gerne wissen, ob das Teil zum Abhören von Aufnahmen geeignet ist...
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

warum nicht?
allerdings sollte es nicht unbedingt die referenz abhöre sein, ein zweites oder drittes paar können aber nie schaden...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten