Gibt es grosse Unterschiede....(Frage an die Profis)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
goldstroem
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 06 Jan 2005 - 18:09
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Gibt es grosse Unterschiede....(Frage an die Profis)

Beitrag von goldstroem »

Ich habe eine Frage an die Profis...:
ist es im Klang ein grosser Unterschied, wenn ich die interne Soundkarte von Apple G5 verwende - oder doch besser (so wie es jetzt ist) die externe Firewire M Audio Audiophile - Lösung. Mein Problem: Das externe Gerät macht mir seit Kauf eingentlich nur Sorgen. Stress mit den Treibern und nun seit Tiger noch FireWire Bus -Ärger. Ich geb auf und frage mich ob ich nicht einfach die OnBoard nutzen kann. Für Midi hätt ich noch ein EMT 4 von Emagic welches eh unschlagbar war. Aber ist das klanglich gleich? Freue mich wenn jemand da was weiss.

MG
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Gibt es grosse Unterschiede....(Frage an die Profis)

Beitrag von Groovelifter »

goldstroem hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die Profis...:
ist es im Klang ein grosser Unterschied, wenn ich die interne Soundkarte von Apple G5 verwende - oder doch besser (so wie es jetzt ist) die externe Firewire M Audio Audiophile - Lösung. Mein Problem: Das externe Gerät macht mir seit Kauf eingentlich nur Sorgen. Stress mit den Treibern und nun seit Tiger noch FireWire Bus -Ärger. Ich geb auf und frage mich ob ich nicht einfach die OnBoard nutzen kann. Für Midi hätt ich noch ein EMT 4 von Emagic welches eh unschlagbar war. Aber ist das klanglich gleich? Freue mich wenn jemand da was weiss.

MG
Also, wenn Dir ein Stereo In und ein Stereo Out reicht und Du über die Digitalschnittstelle gehst ... dann sollte Dir aber klar sein, dass Du mindestens einen A/D Wandler benötigst sofern du analoge Signale aufnehmen möchtest.

Ich selber hab Sachen von Motu und kann nur sagen. Jetzt am G5 alles problemlos. Selber mit Tiger standen die neuen Treiber gleich bereit.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

wenn man klanglich keine Unterschide wahrnimmt, dann existieren die auch nicht, subjektiv gesehen. Ich sage immer, ein gutes Eingangssignal kann nur sehr schwer schlecht gemacht werden. Die Soundkarte im Apple ist schon Hifi Qualität und im vergleich zu einer M-Audio wohl auch nicht viel schlechter- ich will M-Audio nicht schlechtmachen, aber die bauen ja auch keinen Profi Krempel, sonder eher Home Recording- dafür langt dein Apple Input auch - was für Signale kommen den da rein / Synths, Mikrofone ect.

hast du denn schon mal einen Vergleich gemacht- also zwei mal das Gleiche Signal unter gleichen Bedingungen Aufgenommen und am besten blind verglichen ( also am betsen du weist nicht was was ist und vielleicht noch verschidene Signal / Synth / ne CD/ Gesang / reinpfurzen
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
goldstroem
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 06 Jan 2005 - 18:09
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

ich hör nichts...

Beitrag von goldstroem »

mein eingangssignal kommt aus einem mischpult, daher brauch ich eigentlich nur einen ein und einen ausgang. viel mehr hab ich ja auch an dem firewire nicht. ich habs auch schonmal probert, ansich höre ich keinen unterschied, manchmal bilde ich mir sogar ein - das das onBoard besser klingt. aber nun, die "mini-klinke" sieht so furchtbar unprofessionell aus... :-) ich probiers nochmal aus. danke

gruss MG
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich denk das schenkt sich nichts. Eventuell würd ich überlegen ob du nicht irgendwann auf einen besseren Preamp mit digi-out umsteigst, das würde vermutlich nochmal was bringen klanglich, und du hast kein Theater mit Treibern usw...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
PacoCasanovas

Re: ich hör nichts...

Beitrag von PacoCasanovas »

goldstroem hat geschrieben:aber nun, die "mini-klinke" sieht so furchtbar unprofessionell aus... :-)
Professionalität hat kein Gesicht, sondern einen Namen! 8)

Alles eine Frage der Definition...... :wink:


für mich zählt das Ergebnis!
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

snd die m-audio dinger nicht 24bit fähig ?

wenn du hinterher noch mittels eqs/compr. am signal schraubst macht es nämlich sehr wohl sinn mit 24bit aufzunehmen, auch bei mäßigen wandlern..

und die G5 miniklinken (um die gings doch, oder?) gehen auf einen 16bit wandler
mirrorten
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 19 Jun 2004 - 14:15
Logic Version: 0

Beitrag von mirrorten »

Hallo goldstroem,

ich hatte mich mit ähnlichen Problemem beschäftigen müssen...
ist es im Klang ein grosser Unterschied, wenn ich die interne Soundkarte von Apple G5 verwende - oder doch besser (so wie es jetzt ist) die externe Firewire M Audio Audiophile - Lösung. Mein Problem: Das externe Gerät macht mir seit Kauf eingentlich nur Sorgen. Stress mit den Treibern und nun seit Tiger noch FireWire Bus -Ärger. Ich geb auf und frage mich ob ich nicht einfach die OnBoard nutzen kann.
Schau Dir mal den TRIO von Mindprint an, ist extra für Leute wie Dich (und mich) gemacht! ;-)
Einfach mit dem optical In/Out vom G5 verbinden, und los geht's! Ich habe auch einen, und benutze auch ein MT4 von Emagic. Funktioniert klasse, kein Stress mit Treibern und KEINE Latenzen! Der Klang ist m.E. mehr als gut (ja, ich weiß - schreibt ja jeder); ich bin begeistert, wie offen/frisch die Signale aus dem Rechner klingen, seit ich über den TRIO abhöre...
Mac Pro Quad 3,2GHz, 23" Cinema Display, Logic 9.1.6, Quested H108, Yamaha NS10, MindPrint DTC & TRIO, TLM 49, TLM103, div. Hard-/Software
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

scheint eine gute Lösung zu sein. Problematisch ist es halt immer damit, das die internen Treiber der internen Soundkarten nicht die Latenz schaffen wie FireWire oder PCI Lösungen...
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Beitrag von mistermoog »

scheint eine gute Lösung zu sein. Problematisch ist es halt immer damit, das die internen Treiber der internen Soundkarten nicht die Latenz schaffen wie FireWire oder PCI Lösungen...
Ich benutze seit 2 Wochen einen G5 Dual mit Mindprint Trio verbunden über die optischen S/DIFs. Die A/D-Wandler des Trio klingen "schweinegut" und das ganze funktioniert mit einer Latenz von 1,5 ms bei den Software-Instruments. Bei Gesangsaufnahmen oder Gitarrenaufnahmen benutze ich die Zero-Latency-Monitor Section des Trio.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Antworten