Welche Abhöre - Mackie HR824

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Welche Abhöre - Mackie HR824

Beitrag von aurel »

Hallo,
habe schon reichlich in diesem Forum gesucht, aber nix befriedigendes gefunden. Meine Frage: Hat jemand von Euch die Mackie HR 824 und wie sind sie im Vergleich z.B. zu den Genelec 1031. Ich bin mir sowas von unschlüssig. Konnte bis jetzt nur unter stressigen Bedingungen die Mackie´s anhören so etwa 10 Minuten dann war der Test zu ende. Ganz zu schweigen von den Genelec 1031 die hab ich bis heute nirgends live sehen können. Ich beschäftige mich in erster Linie mit Orchester-Sampels und Naturinstrumenten in den Bereichen Jazz und Pop. Zur Zeit mische ich mit Kopfhörern der Marke (AKG K271 und Stax A2979) hab aber noch nicht genug Erfahrung um wirklich gezielt den Mix zu erstellen den ich mir vorstelle. Bevor ich wieder den Griff ins Klo mache würde ich doch gerne Eure Meinung zu den genannten Nahfeldmonitoren hören.

Gruß
aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

hallo!

ich hab die 1031 selber und hab auch schon die mackies mal gehoert. im vergleich finde ich haben die genelecs die schoeneren, seidigeren hoehen, die mackies klingen da einfach harsch und sind nicht so angenehm anzuhoeren. ansonsten fand ich die boxen relativ aehnlich wenn mir die genelecs im gesamtbild auch wesentlich besser gefallen, aber das ist jetzt sicher sehr subjektiv. achja mit den baessen war auch noch was aber ich weiss nicht mehr was. haben mir glaub ich auch nicht so toll gefallen auf den mackies...hth....
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

Danke schon mal für Deine Beurteilung, wäre mir aber wichtig wenn noch der ein oder andere Komentar von Euch zusätzlich käme.
Wer kann sonst noch etwas berichten?

aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

hi,

ich habe die mackies schon seit jahren und bin sehr zufrieden damit. in dem raum, wo sie betrieben werden klingen sie sehr ausgewogen und ich bin immer wieder überrascht, wie präzise sie klingen und wie wenig sie verzeihen- das kann sich woanders natürlich anders anhören.
habe keinen cent bisher bereut.

lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

im direkten vergleich mit den oben beschrieben boxen habe ich dann noch die yamaha msp10st gehört, für die ich mich dann letzten endes entschieden habe!!


mit den mackoes, die ich bereits kannte war ich nie so richtig zifrieden, irgendwie mag ich den bassbereich nicht!!
Benutzeravatar
t-wurst
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Jul 2003 - 12:44
Logic Version: 0
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von t-wurst »

die Mackies klingen wirklich etwas harscher. Der bass ist meistens knüppeltrocken, mitten und höhen klingen für mich sehr knochig. Trotzdem alles aber präzise.
Die genelecs neigen immer ein bisschen zum "schönfärben". hi-Fi hört man auch manchmal in diesem zusammenhang - sind aber sehr geile monitore und auf keinen Fall sind die angesprochenen eigenheiten negativ. Man kann wunderbar lange hören auf den G. Es macht m.M. mehr Spaß auf den Genelecs....

hast Du mal an die ADAMs gedacht? Oder die Dynaudio? Sehr schöne Sachen dabei.....
düt und datt
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

t-wurst, da muss ich dir aber gaanz gaanz arg widersprechen! auf genelec arbeiten macht m.e. keinen spass, und die färben auch nicht schön (deshalb sind es ja die "nachfolger der ns-10". mackie ist komplett geschmackssache - der bass ist in jedem raum total anders, das macht die sache etwas zufallsabhängig.
und die oben genannten yamahas machen zwar spass, schmieren aber im direkten vergleich im bass für meinen geschmack zuviel.

Ich würde mir mal diese neuen komischen Genelecs und die Mackies und Dynaudios ausleihen und selbst testen...
benützt mehr hardware!
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

t-wurst hat geschrieben:die Mackies klingen wirklich etwas harscher. Der bass ist meistens knüppeltrocken, mitten und höhen klingen für mich sehr knochig. Trotzdem alles aber präzise.
Die genelecs neigen immer ein bisschen zum "schönfärben". hi-Fi hört man auch manchmal in diesem zusammenhang - sind aber sehr geile monitore und auf keinen Fall sind die angesprochenen eigenheiten negativ. Man kann wunderbar lange hören auf den G. Es macht m.M. mehr Spaß auf den Genelecs....

hast Du mal an die ADAMs gedacht? Oder die Dynaudio? Sehr schöne Sachen dabei.....
Erstmal vielen Dank an Euch bis hierher,
gedacht habe ich auch schon an ADAM und Dynaudio. Ich frage mich trotzdem ob es sowas wie ein geeigneteres Verhalten einer Box, speziell für Naturinstrumente wie Streicher, Holzbläser die von z.B. der Vienna VSL Library kommt, gibt.
Mal abgesehen von den Preisen scheue ich mich schon einfach blind zu kaufen. Der nächste Händler der möglicherweise die genannten Boxen da hat, ist Musikproduktiv, etwa 250 KM entfernt.
Nur da ist immer soviel Betrieb, das man nicht in Ruhe testen kann.
Also es wäre schon wichtig zu wissen, welche Art von Musik Ihr macht und mit welchen Boxen abgehört wird.
Ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr, aber wenn Ihr dazu noch mal etwas sagen könntet, das wäre super. Möglicherweise sitzt einer von Euch ganz in der Nähe und würde mir seine Abhör-Monitore vorführen können und wollen. Ich befinde mich in NRW-Duisburg.

gruß an Alle
aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Also ich benutze die Mackie HR 824 nun schon einige Jahre (ist mittlerweile fast ´ne Wertanlage bei den derzeitigen Preisen ;-) ) und bin mit den Teilen eigentlich zufrieden.

Die Boxen sind präzise und gleichzeitig wird das Abhören nicht wirklich anstrengend. Selbst bei geringen Abhörlautstärken kann man sich noch ein gutes Bild machen und auf Grund der Größe haben sie auch eine super Dynamik. Gerade bei klassischen Stücken kommt das ziemlich gut rüber und irgendwie vermitteln sie eine unwahrscheinliche Tiefe des Klangbildes.

Allerdings merkst Du schon an Hand der Beiträge hier, dass Dir niemand wirklich eine Entscheidung abnehmen kann. Genelec ist nach wie vor Standard und Adam wohl auf dem Besten Weg dorthin. Zu der Zeit, zu der ich die Lautsprecher gekauft habe, war Genelec noch mal deutlich teurer als Mackie und im direkten Vergleich haben die mir nicht wirklich besser gefallen (ich bin damals ins Sound&Drum Land nach Berlin gefahren - da konnte man die super probehören). Letztlich ist das alles Geschmackssache und was dem einen gefällt, muß beim anderen nicht auch so wirken. Die technischen Daten sind die eine Sache (da nehmen sich wohl Mackie, Genelec und co. nicht viel) - der persönliche Geschmack ist die andere.

Also: Probehören und selbst ein Bild machen - wirklich schlecht sind in dieser Preisklasse wohl keine der Abhören.

Gruß
Emu
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

[quote="Emu"]
Also: Probehören und selbst ein Bild machen - wirklich schlecht sind in dieser Preisklasse wohl keine der Abhören.

[/quote]

das sehe ich genauso!!
Antworten