Schalldämmung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Schalldämmung

Beitrag von geminy »

habe mir schalldämmung gekauft beim befeundeten händler (elektriker) über monacor.de und noch 15 % rausgeholt.
kosten für 3m² weiße Pyramidenplatten für die decke = 240 euro
kosten für noppenschaum schwarz = 10 euro pro 1 x 1,50 m matte.

noppenschaum für die wände läßt sich einfach mit ein wenig doppelklebeband befestigen und somit jederzeit wieder abnehmen.
für die deckenplatten dachte ich das auch so machen zu können, musste aber am nächsten morgen feststellen, daß alle platten auf der erde lagen :evil:
dann hab ich die deckenplatten mit einfachem silikon (das was um die badewanne herum ist) punktuell befestigt - und gut.

gute soundverbesserung da kellerraum und kein nachhall mehr im bereich der abhöre.
beide arten von dämmung sind schwer entflammbar - unbedingt drauf achten, sonst gibts bei brand kein geld von der versicherung !
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

uiui... 240 Euro für 3 qm find ich aber ganz schön happig...
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Atroxis hat geschrieben:uiui... 240 Euro für 3 qm find ich aber ganz schön happig...
8O Tatsächlich! Wieviele 1000 Euro hat dich der Spass denn gekostet?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hab nur 3 m2 genommen (hab doch keinen goldesel hier) die dinger sind aber so effektiv, daß es reicht - einfach ein großes L über dem abhörplatz und den boxen hat voll ausgereicht - also je 6 platten je seite oben an der decke in L-Form. und sie fallen nicht auf da sie weiß sind und sehr leicht anzubringen (wenn man weiß wie :wink: )
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

Ich baue gerade Raum-in-raum - naja vielleicht hätte ein L auch gereicht :lol:
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

mal ganz ehrlich . ... bis vor ein paar wochen hatte ich auch keine dämmung und habe trotzdem ordentliche aufnahmen gemacht - sogar mit micro im regieraum.... in der musik hörst du nichts von dem pc-geräusch... ausserdem kann man ja "stille erzeugen" in logic.

was jetzt besser ist, ist daß kein bass-gewumme und resonanzschwingungen des raumes unterdrückt sind. fürs abhören angenehmer. das micro lass ich weiter im regieraum - ist für den sänger auch besser als in so ner blöden kabine....
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

Ich hab, bzw. zur zeit nehme ich noch im regieraum auf - wenn man das aufnehmen bei mir nennen kann - beschisse akustik seit ich umgezogen bin ... naja - auf jeden fall hab ich den pclüfter ganz schön arg durch das solidtube gehört - war eigentlich unbrauchbar die aufnahme trotz "leiserem" netzteil - ist aber auch ein kleiner raum, schlecht angelegt etc ... aber das wird sich bald ändern

Grüße
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich hab überwiegend ein audiotechnika niere am start - das steht so im raum, daß die pc-geräusche kaum ins gewicht fallen. wenn ich selber was sing und mir das mic dirket vor die nase halte und am tisch vor den monitoren sitze hört man schon etwas raus....aber nur wenn wirklich stille ist - für reine sprechersachen gehe ich mit dem mic in einen anderen raum.
ich war letztens in einem kleinen vorprod.studio. dort haben sie einfach das mic in das gästezimmer gestellt - geht auch. und wenn wir ehrlich sind hört das keine sau auf ner produktion ob das im gästezimmer aufgenommen wurde oder im regieraum....mann kann auch alles übertreiben - und dazu neigen wir musiker ja gerne nicht ?
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

wieso einfach wenns auch kompliziert geht ? *g* Der Lüfter ist echt extrem - hatte mal eine etwas zarte Sängerin wo ich das Signal starkt verstärken musste und da war immer der lüfter drauf ..

Braucht jemand ein Lüfter Sample ? :lol:

Das mit Raum-in Raum hat aber andere gründe - ich wollts einfach mal gerne machen :wink:
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Probiert es doch mal mit Molton-Stoff. Gibt's in jedem Stoffladen und funktioniert prächtig - natürlich nicht bei tiefen Frequenzen. Habe damit einige Probleme mit Reflektionen in meiner Regie beseitigen können. Und kostet
fast nix.
Helau aus Mainz, Hazel
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Thies »

Mal eine Frage von einem Ahnungslosen: Ist es denn fürs Mixen wirklich gut, einen "idealen" Raum ohne störende Reflexionen etc. zu bauen und eine saubere Abhöre zu benutzen? Dann klingt mein Mix in dem Raum vielleicht sauber, aber später auf der HiFi-Anlage im Wohnzimmer mies. Oder anders gesagt: Warum mixt man nicht unter den Bedingungen, unter denen später der Track auch angehört wird?

Thies
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich schätze das sich da 100erte von leuten nicht täuschen können - jedes studio hat so auf seine eigene art irgendwelche dämmung und auch spez. abhören.
in meinem fall habe ich eine betondecke, eine seite kalksandstein, 2 seiten holzvertäfelung.

insbesondere nachhall und resonanz aus dem bassbereich machten den sound schwammig....egal welche boxen ich an hatte.

das mit dem "oben klingt es scheiße" hat aber nichts mit der dämmung zu tun - jedenfalls nicht bei mir. es klang immer scheiße als ich noch nicht genau wusste WIE ich das hören muss und abhilfe hat hier nur erfahrung und ein analyzer geschaffen.

referenz-cd von guter produktion rein und dann eigenen sound hören - das bringt schon was....

der rest ist langes üben....unabhängig davon ob da für 1000euro dämmung drin ist oder nicht. das macht doch nur den feinschliff - ausgenommen räume die total bescheiden klingen und das echo noch in timbuktu zu hören ist. :wink:
Antworten