Akustik Drums recorden - was brauch ich noch?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

:lol: :lol: :lol:

Ich hab hier Drumkit from Hell Superior / Custom & Vintage - Battery 2 - Artist Drums - Storm Drums. Also um Plugins braucht ihr euch nicht zu kummern... :wink:
Meistens ist es aber halt so das ein Drummer - also ein Mitglied der Band den ich recorden will - sein eigenes, un-midi-programmiertes Spiel an die Aufname zufugen will...

Es könnte wenns sein muss vielleicht auch noch ein E-Drumkit sein mit der Drumkit from Hell Superior Sampler. Meine Frage war jedoch gemeint in Richting 'echte' Akustik' Drums...

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
guschdaff
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Jun 2004 - 23:59

Beitrag von guschdaff »

Ich finde, wichtiger als die Mikros ist, dass das Drumset von sich aus gut klingt – und zwar in dem Raum, in dem man es aufnimmt. Das heißt: neue, aber schon ein, zwei Stunden gespielte Felle auf dem Set (sonst verstimmt sich alles gleich wieder), vielleicht noch ein neuer Snareteppich und dann das Set im Aufnahmeraum nochmal sauber stimmen. Da kann man schon mit 4 Mikros (BD, SD, 2x OH ) ganz gute Ergebnisse erzielen.
Wenn du die Toms auch abnehmen willst: für einen knalligen Sound sind die SM 57 ganz ok, wenn du es fetter und wärmer willst, kann ich die Sennheiser 604 empfehlen.

grüße, guschdaff
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Meiner Meinung nach ist ein echter Schlagzeuger durch kein Midiplugin zu ersetzen....da ist mir egal wer was-weiss-ich-was weiss....es ist einfach so!

Der gute Heiner hat wahrscheindlich noch nie in seinem Leben Livemusik gemacht....oder vielleicht einfach schlechte Erfahrungen mit Musikern gehabt.....(welcher er von mir aus für sich behalten kann, da nicht relevant).


@ Hugo: das Zitat war der Oberhammer.....cool! LOL

:D
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

:lol:

Mensch Heiner, du bist ja fast unbesiegbar :wink:

@Ruezz: Nehm doch eine 303, Rock ist eh out :lol:

Ne im Ernst, wenn dich noch was spezifisches interessiert oder du was wissen willst frag einfach. Echte Tips gabs auf seite 1 ja schon ne Menge.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Beitrag von Heiner »

metalfish hat geschrieben: Ne im Ernst, wenn dich noch was spezifisches interessiert oder du was wissen willst frag einfach. Echte Tips gabs auf seite 1 ja schon ne Menge.
Ja, wobei ich denke da ist noch einiges nicht wirklich ausgeschöpft an Möglichkeiten. Darum auch von mir nochmal das Angebot (ich sag einfach mal bis morgen Abend gratis), da die eine und andere Frage zu beantworten. Auch zu Logic und Grundlagen Knowhow
jean
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: 25 Jul 2004 - 13:08
Logic Version: 0
Wohnort: in der nähe von bern
Kontaktdaten:

Beitrag von jean »

wie nimmt den der heiner ein accustic drum auf? 8O


(ist eines meiner lieblingsthemas! ich kan davon nicht genug kriegen!)
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

jean hat geschrieben:wie nimmt den der heiner ein accustic drum auf?
mit der Hand! Sonst wird ja kaum etwas hochzukriegen sein :mrgreen:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

wie nimmt den der heiner ein accustic drum auf?
Na mit nem Drumplugin :wink:

@Heiner. Ich glaube ich muß dir nochmal zwei drei Sachen erklären:

1. Der Sinn eines Forums ist OFFENER Austausch, freiwillige Hilfe bei Problemen und Kommunikation. Wenn du also "goldene Tips" hast von denen du denkst die Community hat was davon, schreibe sie in den betreffendenen Beitrag.

2. Werbung für kommerzielle Dienste&Leistungen über das Forum ist NICHT gestattet. Falls du deine Hotlinedienste anbieten willst, kontaktiere doch bitte Tim per Mail (tim@logicuser.de) zwecks Werbebannerschaltung.

3. Lies dir bitte nochmal diesen Beitrag durch.

Und @All: Bitte zurück zum Thema, sonst mache ich hier dicht, und das wär schade für Ruezz oder?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Beitrag von Heiner »

metalfish hat geschrieben:
2. Werbung für kommerzielle Dienste&Leistungen über das Forum ist NICHT gestattet. Falls du deine Hotlinedienste anbieten willst, kontaktiere doch bitte Tim per Mail (tim@logicuser.de) zwecks Werbebannerschaltung.
Metalfish, lies die Betiräge von anderen Forenteilnehmern in Zukunft bitte genauer. Ich schrieb gerade, dass ich es nochmal gratis anbiete.

Für technsiche Fragen schau mal im Forum nach, da findest du einiges zum Thema Recording. Viel Erfolg!

Heiner
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

heiner hat geschrieben:(ich sag einfach mal bis morgen Abend gratis)
das, und ein anderer Post.... darauf bezog ich mich. Ich denke wir verstehen uns.
Für technsiche Fragen schau mal im Forum nach, da findest du einiges zum Thema Recording. Viel Erfolg!


Du hast schon mitbekommen das ich der Forumsmoderator bin :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Beitrag von Heiner »

metalfish hat geschrieben:
heiner hat geschrieben:(ich sag einfach mal bis morgen Abend gratis)
das, und ein anderer Post.... darauf bezog ich mich. Ich denke wir verstehen uns.
Für technsiche Fragen schau mal im Forum nach, da findest du einiges zum Thema Recording. Viel Erfolg!


Du hast schon mitbekommen das ich der Forumsmoderator bin :lol:
Metalfish,

die Arroganz in deinem ersten Satz steht gerade einem Moderator nicht gut an. Versuche mal, dich da zu bessern.

Im übrigen ist mit der Tätigkeit als Moderator leider nicht immer ein hohes Veständnis einhergehend. Auch bei deinen Beiträgen habe ich einige Ungenauigkeiten und fehlende Sachkenntnis entdeckt. Mein Tip: bei Unklarheiten einfach mal hier im Forum fragen. Aufgrund der hohen Anzahl an sachkundigen Mitgliedern ist die Chance dann doch vorhanden, dass sich die richtige Antwort findet.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg!
Heiner
jean
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: 25 Jul 2004 - 13:08
Logic Version: 0
Wohnort: in der nähe von bern
Kontaktdaten:

Beitrag von jean »

brülllichkannichtmehr!! :lol:
also metalfish du entäuscht mich :wink: :lol:
:hm_king: heiner for president :hm_king:
Benutzeravatar
t-wurst
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Jul 2003 - 12:44
Logic Version: 0
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von t-wurst »

Sehr geil dieser Heiner. Hört sich fast so an wie diese Online-Avatare, denen man Fragen stellen kann und dann kommt manchmal sogar was dabei raus. Herrlich ;)

Wollte eigentlich was zum Thema schreiben:
Mit deinem momentanen Set würde ich das Rode als Raummike über die Gainstation laufen lassen. Bisschen mit der Position spielen. Wie groß ist der Raum? einfach mal während des spielens herumlaufen und quasi deinen Kopf als Mikro benutzen. Schauen wos gut klingt.
Schön wären natürlich Stereo Overheads, also zwei Großmembranen oder gerne auch zwei Kleine. N pärchen Rode oder die Oktava MK012.
Für die Snare nimm das SM57, wenns geht auch noch für den Teppich (auf Phase achten), dann hast du mehr möglichkeiten den Klang zu formen später. Zu Demo-Zwecken kannste für die Toms auch die Shure nehmen, Sennheiser sind auch schön, die 604 oder die alten md421. Für die Bassdrum kann so ein EV RE20 einiges, aber auch die Klassiker D112 oder D12. Oder ne Grenzfläche!
Für volles Programm fehlt noch die HiHat. Am besten Kondenser, Kleinmembran von oben auf den Rand. Macht feinere Höhen.
Ist halt sehr komplex das Thema, genau wie die folgende Bearbeitung usw.

Ziel sollte immer sein das Set nur mit Overheads gut klingen zu lassen. Wenns da schon gut klingt kannst du mit den anderen Mikes etwas stützen und fertig...

Viel Spaß/Erfolg
toby
Zuletzt geändert von t-wurst am 04 Jul 2005 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
düt und datt
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

die Arroganz in deinem ersten Satz steht gerade einem Moderator nicht gut an. Versuche mal, dich da zu bessern
Zugegebenermaßen habe ich den :wink: Smilie vergessen... Und ich denke wir verstehen uns trotzdem :wink: :D

Zum Rest: Geil :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

*brüll*.... :lol: (H)einer wie keiner! :lol:
Antworten