Akustik Drums recorden - was brauch ich noch?
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- Ruezzz
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Akustik Drums recorden - was brauch ich noch?
Hey,
Ich möchte in kürze mal nen Akustik Kit recorden. (erste mal...)
Ich hab an Hardware dafür:
Fireface 800
SPL Gainstation
Focusrite Trakmaster
Röde NT-1
SM-57
(weitere mics kann ich von unser PA leihen / gute overhead mics usw.)
Wie wurdet ihr obengenanntes einsetzen?
Was brauch ich noch dazu an Hardware?
Wenn ich selber mics dazu kaufen wurde, welche?
Weitere Tips? Mike-placing usw.
Ich möchte in kürze mal nen Akustik Kit recorden. (erste mal...)
Ich hab an Hardware dafür:
Fireface 800
SPL Gainstation
Focusrite Trakmaster
Röde NT-1
SM-57
(weitere mics kann ich von unser PA leihen / gute overhead mics usw.)
Wie wurdet ihr obengenanntes einsetzen?
Was brauch ich noch dazu an Hardware?
Wenn ich selber mics dazu kaufen wurde, welche?
Weitere Tips? Mike-placing usw.
iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Hallo,
ich weiß ja nicht welchen Anspruch Du an die Aufnahme stellst und für welchen Zweck das Ganze geacht ist, aber ich habe vor kurzem mal für "Probeaufnahmen-Zwecke" ein Setup mit 2 SM58 und einem Großmembran versucht. Snare und BD mit den beiden Mics und ein Großmembran rechts hinter dem Drummer. Ergebnis fand´ ich eigentlich ganz nett, dafür, dass ich "nur" Musiker bin und das vorher auch noch nie gemacht habe. In nem Tontechnikerforum hat man mir gesagt, dass diese Methode auch in Profikreisen heiß diskutiert wird, da gibt´s einige englischsprachige Beschreibungen über Abstände etc drüber. Am besten mal googlen.
Viel Erfolg,
Kenter
ich weiß ja nicht welchen Anspruch Du an die Aufnahme stellst und für welchen Zweck das Ganze geacht ist, aber ich habe vor kurzem mal für "Probeaufnahmen-Zwecke" ein Setup mit 2 SM58 und einem Großmembran versucht. Snare und BD mit den beiden Mics und ein Großmembran rechts hinter dem Drummer. Ergebnis fand´ ich eigentlich ganz nett, dafür, dass ich "nur" Musiker bin und das vorher auch noch nie gemacht habe. In nem Tontechnikerforum hat man mir gesagt, dass diese Methode auch in Profikreisen heiß diskutiert wird, da gibt´s einige englischsprachige Beschreibungen über Abstände etc drüber. Am besten mal googlen.
Viel Erfolg,
Kenter
AMD Athlon 3500+, 1024 MB RAM, Windows Xp Home, Steinberg Groove Agent, Line 6 POD II, Tascam US-122, Evolution MK-425C, M-Audio Nova, Emagic EMI 2/6 und die geliebte Gibson SG Special USA
- metalfish
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SM58 für BD in Profikreisen? Nicht wirklich...
Im einfachsten Fall nehm ein BD-Mic, eins fürs Hihat (Condenser), eins für die Snare. Und eine Stereoanordnung (klein AB oder ORTF) aus zwei Condensern als Overhead. Damit solltest du mit recht kleinen Mitteln einen Natursound mischen können. der superminimal: BD-Mic und Stereopärchen für den Rest.
Ansonsten halt volles Programm:
-BD Mic (D112 o.ä)
-Snare oben/unten (SM57)
-Toms einzeln (kannst auch je 2 Mit einem Mic aufnehmen, Mic in die Mitte... SM57)
-Condenser für Ride und HH
-Stereo-OH mit 2 Condensern
Bei Bedarf noch ein Stereopärchen für den Raumklang... so 2-4 m vom Kit entfernt.
Da wurde aber echt schon ne Menge geschrieben dazu... siehe Tips&Tricks
Im einfachsten Fall nehm ein BD-Mic, eins fürs Hihat (Condenser), eins für die Snare. Und eine Stereoanordnung (klein AB oder ORTF) aus zwei Condensern als Overhead. Damit solltest du mit recht kleinen Mitteln einen Natursound mischen können. der superminimal: BD-Mic und Stereopärchen für den Rest.
Ansonsten halt volles Programm:
-BD Mic (D112 o.ä)
-Snare oben/unten (SM57)
-Toms einzeln (kannst auch je 2 Mit einem Mic aufnehmen, Mic in die Mitte... SM57)
-Condenser für Ride und HH
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Bei Bedarf noch ein Stereopärchen für den Raumklang... so 2-4 m vom Kit entfernt.
Da wurde aber echt schon ne Menge geschrieben dazu... siehe Tips&Tricks
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
- panik
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Kenter hat Recht mit seiner 3 - Mikro Technik, allerdings ist das Setup etwas anders:
2 "Overheads" + KikDrum
http://www.prosoundweb.com/recording/mi ... rumkit.php
Googel sonst mal nach three mic drum recording - es gibt noch eine Menge Abwandlungen davon.
2 "Overheads" + KikDrum
http://www.prosoundweb.com/recording/mi ... rumkit.php
Googel sonst mal nach three mic drum recording - es gibt noch eine Menge Abwandlungen davon.
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Geht natürlich auch, kommt immer stark auf die Musikrichtung an. Zum SM58: Für Rocksachen, bzw. auch Metal o.ä. wo hauptsächlich nur der Kick der Bassdrum kommen muss funktioniert das. Wirst damit natürlich keine tollen Sound bekommen, aber mit beherztem EQ-Einsatz bekommst du einen sehr guten Kick für die BD.
AMD Athlon 3500+, 1024 MB RAM, Windows Xp Home, Steinberg Groove Agent, Line 6 POD II, Tascam US-122, Evolution MK-425C, M-Audio Nova, Emagic EMI 2/6 und die geliebte Gibson SG Special USA
und ich für meine Drums......mein Shure Beta52!
Drei Miks können toll klingen, doch nicht für jede Gelegenheit.....egal ob da nun zig Profi-Tonfrickler anderer meinung sind....
Für mich zählt das Ergebnis, und dies kann je nach Trommler, Raum, Kit und Miks sehr unterschiedlich ausfallen.....das Gehör bleibt entscheidend...
ich fange beim Mix grundsätzlich erst mit den Overhead-Spuren an, wo ich dann die einzelnen Instrumente dazu mische....dies hat sich letzten Herbst bei meinen Versuchs-Aufnahmen/Mischung (war mein richtiges "erstes" Mal) sehr bewärt... ... -> http://www.pacocasanovas.ch/ScorpioTWINS.mp3 (Drums mit 6 Miks aufgenommen)
Carsten ist für Drum-Aufnahmen ein sehr kompetener Gesprächspartner....seine Tipps haben mir damals im 2003 sehr geholfen....@ Carsten: Hab ich mich eigendlich jemals bei dir dafür bedankt?
LG
Paco
Drei Miks können toll klingen, doch nicht für jede Gelegenheit.....egal ob da nun zig Profi-Tonfrickler anderer meinung sind....
Für mich zählt das Ergebnis, und dies kann je nach Trommler, Raum, Kit und Miks sehr unterschiedlich ausfallen.....das Gehör bleibt entscheidend...
ich fange beim Mix grundsätzlich erst mit den Overhead-Spuren an, wo ich dann die einzelnen Instrumente dazu mische....dies hat sich letzten Herbst bei meinen Versuchs-Aufnahmen/Mischung (war mein richtiges "erstes" Mal) sehr bewärt... ... -> http://www.pacocasanovas.ch/ScorpioTWINS.mp3 (Drums mit 6 Miks aufgenommen)
Carsten ist für Drum-Aufnahmen ein sehr kompetener Gesprächspartner....seine Tipps haben mir damals im 2003 sehr geholfen....@ Carsten: Hab ich mich eigendlich jemals bei dir dafür bedankt?
LG
Paco
Kann ich nur zustimmen das kommt im gegensatz zum D 112 richtig geil.PacoCasanovas hat geschrieben:und ich für meine Drums......mein Shure Beta52!
Das D112 finde ich sehr muffig und insgesamt nicht wirklich schön.
Was auch immer wieder gut kommt als BD Mic ist das RE-20 von Electro Voice.
Alex
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- metalfish
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@paco: bestimmt... keine Ursache!
Die Konfig BD+ Stereo OH hatte ich ja schon erwähnt Ist halt für vintagesachen, jazz usw wunderbar, auch schon gemacht.. für sachen wo man den Sound doch mehr bearbeiten will aber weniger geeignet...
Für Rock& Metal nur die Kick? Äh... die 70er sind schon LANGE vorbei
Ich finde das D112 immernoch ok, zumindest für den Bass und den Kickbereich. Die höhen dann entweder mit nem Condenser vor der BD holen oder aber über die OH. Selber nutz ich immer mein Grenzflächenmic, das kriegt das komplette Spektrum spitze.
Die Konfig BD+ Stereo OH hatte ich ja schon erwähnt Ist halt für vintagesachen, jazz usw wunderbar, auch schon gemacht.. für sachen wo man den Sound doch mehr bearbeiten will aber weniger geeignet...
Für Rock& Metal nur die Kick? Äh... die 70er sind schon LANGE vorbei
Ich finde das D112 immernoch ok, zumindest für den Bass und den Kickbereich. Die höhen dann entweder mit nem Condenser vor der BD holen oder aber über die OH. Selber nutz ich immer mein Grenzflächenmic, das kriegt das komplette Spektrum spitze.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
- hugoderwolf
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Ok ist das D112 meiner meinung nach schon. Mir persönlich hatte es immer um die 200 Hz zu viel. das shure trifft da wesentlich mehr meinen geschmack. Grenzfläche wolllt ich auch schon lang mal ausprobieren..metalfish hat geschrieben: Ich finde das D112 immernoch ok, zumindest für den Bass und den Kickbereich. Die höhen dann entweder mit nem Condenser vor der BD holen oder aber über die OH. Selber nutz ich immer mein Grenzflächenmic, das kriegt das komplette Spektrum spitze.
- Forbiddenevil
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Kann ich nur bestätigen!!!Robse hat geschrieben: Dafür kann ich das Audix D6 empfehlen!
Gruß
Alex
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