Klopfgeräusche von Keyboard durch Fussboden verringern?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Klopfgeräusche von Keyboard durch Fussboden verringern?

Beitrag von bobmusic »

Hallo,

ich habe ein Masterkeyboard auf der 4ten Etage stehen. Wenn ich jetzt darauf spiele, sagt der Mieter auf der 3ten Etage, es hört sich an, als wenn ich Schlagzeug übe. Es handelt sich um einen Altbau mit Holzfussböden.

Hast jemand Erfahrung damit, wie man die Übertragung der Klopfgeräusche durch den Fussboden verringern kann? Bringt es was, Träger an der Wand anzubringen und das Keyboard da drauf zu stellen? Oder gibt es wirkungsvolle Dämpfer, die man unter den Keyboardtisch legen kann?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Hui! Spielst du Boogiewoogie oder was? 8O

Ein dicker Teppich wäre vielleicht schon was. Oder du baust dir so eine Art Drumpodest aus Holz.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Willy »

Es gibt so Dämpfungsgummi, der für U-Bahn-Bau verwendet wird, der ist ziemlich
hart und so ca. 1,5 cm dick, sowas könnte man sicher gut unter die Tischbeine stecken.
Ist allerdings schon ewig her, dass wir das verwendet haben, daher weiss ich nicht mehr , woher wir das bezogen haben.
Ein dicker flauschiger Teppich unter das ganze Setup ist sicher auch nicht schlecht, dazu mit Pantoffeln oder "strumpfsockad"(für Nicht-Bayern: "nur
mit Strümpfen bekleidet") den Takt klopfen, denn das macht man ja automatisch, besonders wenn man Kopfhörer aufhat... :D
Wohnte mal vor Jahren über einer sehr empfindlichen Familie, da kam immer
der "Besenstil" von unten, kaum dass ich anfing, zu musizieren.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

...machmal kann auch ein bischen Psycho mit im Spiel sein...das sind dann leute die brauchen nur zu wissen das da "oben" ein keyboard steht und dann sind deren "Sinne" gleich dreifach geschärft.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Bis 10 Uhr kann er dir eh nix. Ansonsten wird er auch schlechte Karten haben, wenn du nicht gerade nachts die Musik aufdrehst....

Der guten nachbarschaft wegen würde ich einfach mal probieren Filzgleiter unter die Tischbeine zu machen... und hör mal ohne Kopfhörer, ob DU da ein nennenswertes Geräusch hörst.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Kenter
Foren As
Beiträge: 86
Registriert: 16 Dez 2004 - 22:17

Beitrag von Kenter »

Finde ich auch. Das ist doch echt schon ein bischen übertrieben. So kannst Du doch nicht auf dein Keyboard hämmern, oder??? Normal müsste dann doch schon jeder Schritt in der Wohnung lauter sein.

Mein Tipp: Schlagzeug kaufen und dem Nachbarn mal eine Vorstellung geben, wie es klingt, wenn obendrüber einer Schlagzeug spielt. :hm_devil:
Danach wird er dein Midikeyboard lieben... :D
AMD Athlon 3500+, 1024 MB RAM, Windows Xp Home, Steinberg Groove Agent, Line 6 POD II, Tascam US-122, Evolution MK-425C, M-Audio Nova, Emagic EMI 2/6 und die geliebte Gibson SG Special USA
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Klopfgeräusche von Keyboard durch Fussboden verringern?

Beitrag von KellerKnabe »

bobmusic hat geschrieben:Es handelt sich um einen Altbau mit Holzfussböden.
Ich kenne auch jemanden, bei dem der Nachbar das "Hämmern" der Tasten hört, glaub ich also gleich.
Spielst Du dabei stark mit der ganzen Hand, oder wirlich nur mit den Fingern?
Die alten Holzfußböden haben tw. die blöde Eigenschaft, dass sie wie eine Lautsprecher-Membrane wirken. Möglicherweise nutzen dann Tipps, die vorschlagen Filz oder nen Teppich drunter zu legen gar nicht so viel.
Hast Du die Möglichkeit durch klopfen herauszufinden, wo genau die Balken verlaufen? Vielleicht ist es besser das Keyboard genau auf einen Balken des Bodens zu stellen.
Ansonsten noch als Tipp bei einem Estrich-Leger nach Trittschall-Abfällen fragen und die drunter legen.

HTH.

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ich hab das problem auch immer gehabt mit meinem rhodes mk80. das hat noch dazu einen staender der praedestiniert ist dazu erstklassige schalluebertragung zu ermoeglichen. loesung hab ich immer noch keine gefunden. mein nachbar unten klopft nur selten zurueck, selbst nachts....:-)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

hugoderwolf hat geschrieben:Hui! Spielst du Boogiewoogie oder was? 8O
Kenter hat geschrieben:So kannst Du doch nicht auf dein Keyboard hämmern, oder??? Normal müsste dann doch schon jeder Schritt in der Wohnung lauter sein.
KellerKnabe hat geschrieben:Spielst Du dabei stark mit der ganzen Hand, oder wirlich nur mit den Fingern?
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Zur Erklärung der Spielweise: ich spiele mal nur mit Fingerkraft, mal mit der Hand aber oft auch aus dem Unterarm oder dem ganzen Arm (aus der Schulter heraus), je nachdem, welche Technik für die jeweilige Stelle gerade erforderlich ist.
Dabei dresche ich aber keineswegs wie irre auf die Tastatur ein, es handelt sich einfach um ganz normales Gewichtsspiel. Ich mache auch kein Hanteltrainig für die Unterarme, wie es in gewissen Rockschulen empfohlen wird :lol:
Bei Spielfiguren, die durchgängig sehr busy sind und wo meist 3-6 oder mehr Noten gleichzeitig auf eine Zählzeit fallen habe ich den Eindruck, der ganze Holzboden gerät in Schwingung. Durch die gewichtete Tastatur wird dabei doch einiges an Kräften freigesetzt, was man sonst beim Spiel auf Betonböden oder im Erdgeschoss nicht mitbekommt.

Ich will jetzt mal versuchen, das Keyboard auf Trägern an der Wand zu befestigen und werde euch berichten, ob's was bringt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Hallo,

Warum probierst Du nicht mal einen Unterleger aus dem Baumarkt oder Weisswarenhandel? Ich meine damit so eine schwarze Matte, die ca. 60x60 groß ist und etwa 1,5cm dick und aussieht wie grober Asphalt, oder die Matten auf der Sport-Laufbahn. Diese wird bei einem örtliche Baumarkt als Schalldämmmatte für Waschmaschinen verkauft, welche das rumpeln deutlich dämmen soll. Sowas müsste für Deine Belange genau richtig sein.
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:ich hab das problem auch immer gehabt mit meinem rhodes mk80.
Ist ja lustig: der von dem ich weiß dass er auch dieses Problem hat kommt auch aus Wien ... ;)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
wurstschnitte
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 19 Nov 2004 - 10:34
Logic Version: 0

Beitrag von wurstschnitte »

MFPhouse hat geschrieben:...machmal kann auch ein bischen Psycho mit im Spiel sein...das sind dann leute die brauchen nur zu wissen das da "oben" ein keyboard steht und dann sind deren "Sinne" gleich dreifach geschärft.
Oh yeah! Ich hatte mal eine Nachbarin unter mir, Mitte 30 und leider richtig durchgeknallt, die hat nachts mit voller Wucht mit dem Hammer gegen die Heizkörperrohre gedonnert, weil sie meinte, sie hätte irgendwo Lärm gehört. Dazu schrie sie dann das ganze Haus zusammen. Seitdem hab ich ne Lärm-Phobie und denke bei jedem harmlosen Klimpern, dass gleich irgendjemand wieder die Heizung malträtiert.

Die Nachbarin unter ihr hatte ein Katze, wenn die irgendwo raufsprang und man nur ein ganz leises "klonk" hören könnte, ging das Geschrei auch gleich los. Und das obwohl sie schon alles mit Decken ausgelegt hatte. "DAS IST KÖRPERVERLETZUNG!!" Uaaah. Die Polizei, die wir ein paar mal gerufen haben, hat nur noch den Kopf geschüttelt, konnte leider auch nichts machen.

Offenbar kann man es nie so leise machen, dass manche Leute es nicht hören, wenn sie es hören wollen um sich dann aufregen zu können.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

micmac hat geschrieben:Warum probierst Du nicht mal einen Unterleger aus dem Baumarkt oder Weisswarenhandel? Ich meine damit so eine schwarze Matte, die ca. 60x60 groß ist und etwa 1,5cm dick und aussieht wie grober Asphalt, oder die Matten auf der Sport-Laufbahn. Diese wird bei einem örtliche Baumarkt als Schalldämmmatte für Waschmaschinen verkauft, welche das rumpeln deutlich dämmen soll. Sowas müsste für Deine Belange genau richtig sein.

Hallo,

ich hab deine Idee jetzt mal aufgegriffen. Hier in der Nähe gibt es eine Firma ( http://www.aixfoam.de ) die solche Matten herstellt. Als Anwendungsbeispiel wird auch das Entkoppeln von Schlagzeugen angegeben, also genau das was ich suche.
Einziger Haken: die Mindestabnahmemenge ist ein Karton und da sind 12 von diesen Matten drin ( 100 cm x 50 cm x 4 cm ). Falls also jemand von euch ebenfalls sowas braucht, meldet euch!

ps: falls ihr auf der Seite nachschauen solltet, der Artikel heisst so:
SH 007 - Schwerschaum-Absorptionsplatten
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

bobmusic hat geschrieben:Einziger Haken: die Mindestabnahmemenge ist ein Karton und da sind 12 von diesen Matten drin
Wenn das in Deiner Nähe ist würd ich einfach mal hinfahren und fragen, ob sie Dir nicht ne einzelne Matte geben können, vielleicht haben die ja "Ausschussmaterial rumliegen" ...

Aber ist ein guter Tipp, die Firma - werde ggf. mal drauf zurückgreifen.

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten