externe Festplatte "entbrummen": eure Tipps?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

externe Festplatte "entbrummen": eure Tipps?

Beitrag von macmarkus »

Ich habe meine ganzen Samples, Loops und die Soundsammlung auf eine externe Firewire-Platte ausgelagert. Das funktioniert auch alles ganz prima und die Platte an sich ist auch sehr leise. Allerdings gibt sie ein ganz leises Summen von sich. Das hört man praktisch nicht mehr, wenn man sie hochhebt, summt aber leise, wenn sie steht.

Ich hab jetzt mal ein Päckchen Tempos druntergelegt 8O :D - ja, das dämmt die Vibration schon erstaunlich gut.

Gibts bessere Möglichkeiten, z.B. in Gummiringen unter die Tischplatte hängen oder sonstwas abartiges, auf das ich grad nicht komme, was aber super funktioniert?

Grüße,
markus
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

es gibt externe Gehäuse, wo die Festplatte auf "Gummi" gelagert ist. Das unterbindet dieses Brummen. In der aktuellen CT ist gerade ein Vergleich über externe Festplatten, das könnte dich evtl. interessieren.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

es gibt doch solche spikes für boxen - schon mal sowas probiert ?
körperschall braucht ja immer große flächen um sich fortzupflanzen.

du hörst aber auch wieder die flöhe husten ;-)
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

geminy hat geschrieben:du hörst aber auch wieder die flöhe husten ;-)
:D hehe...
Bin halt ein Optimierungsneurotiker, fortgeschrittenes Stadium...

Grüße,
markus
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

Bei meiner Lacie hats geholfen wenn ich sie hochkant aufgestellt hab und den mitgelieferten Fuß drangeschraubt hab. vielleicht hilfts dir ja.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Ja, genau.
Meine Platte steht im Moment hochkant auf dem Päckchen Papiertaschentücher :mrgreen: (ist leiser als mit dem mitgelieferten Fuß).

Aber ich hab auch noch irgendwo n paar Spikes rumliegen.
Werd ich ausprobieren und dann berichten 8) .

Grüße,
markus
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zu weich gelagerte Festplatten arbeiten aber schlechter... wenn die eigenen Bewegungen der Platten (drehen/bremsen) und des Kopfes die Platte insgesamt zu stark in Schwingung versetzen geht das auf die Performance.
Allerdings ist bei ner Gummiunterlage eher nichts zu befürchten. Probier doch mal so klebbare Gummifüße drunterzukleben, gibts für minimale Euronen überall zu kaufen, meist bei dem Tesafilm usw...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Ich würde ein ausgedientes Mauspad der dickeren Sorte empfehlen!
Die Aufklebfüsschen sind zu hart, diese übertragen zwar gehemmt, aber doch den Schall der Platte auf die Unterlage.
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Okay, jetzt ist alles klar.
Ich hab die Lösung per Zufall in der Grabbeltisch-Zone vor der Kasse im Baumarkt meines Vertrauens gefunden:

Fliesenschwamm Hydro-Material 170x115x70

Bild

Das Teil unter die Platte und die Standbrummgeräusche sind Vergangenheit.

Astrein :mrgreen: .

Grüße,
markus
Benutzeravatar
Quelly
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 17 Aug 2004 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Quelly »

Jetzt wo ich das sehe...... Ich habe genau die gleiche Platte und keine Probleme... 8)
Hab ich schon mal erwähnt, das ich Abkürzungen hasse...
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

macmarkus hat geschrieben:Fliesenschwamm Hydro-Material 170x115x70

Bild
und du meinst der Schwamm muß zwingend 70mm dick sein...? :roll:
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

du hörst aber auch wieder die flöhe husten
ich hab genau das selbe gehäuse mit ner Samsung 160 GB und kenne dass problem auch... dat is wirklich saulaut dieses elende brummen!
ich hab so kleine gummiringe die nicht allzu hart sind unter den Fuß gelegt und damit wars dan (fast) ganz weg...
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Antworten