Speicherplatzsparendes Streaming

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Speicherplatzsparendes Streaming

Beitrag von geminy »

hi

ich habe einen titel verkauft, der auf einer homepage laufen soll.
die programmmierer wollen den titel kleiner haben, damit sie den in flash einbinden können.
welche möglickeiten haben die jungs, den titel in guter qualität aber mit wenig speicher einzubinden ?
wie funzt sogenanntes "streaming" ?
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

wenn wir, http://www.acavano.ch musik in flash einbinden, benutzen wir dazu in der Regel das mp3 format! mit 128Kps hat man eigentlich für nen webseiten-anschauer ein genügend gute soundqualität!
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

es geht um das thema "ladedauer" - nicht jeder hat dsl standleitung
Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tanztee »

Ich hab das ein paar Male ebenfalls in Flash gemacht, ist schon en bißchen her, aber ich meine mit 16 bit und 22 khz Samplingrate kommt man auch mit nem 56 K Modem zurecht. Mußt mal ein bißerl rumprobieren. Eine Samplingrate von 22 khz sollte fürs Internet ausreichen. 8 Bit gilt es zu vermeiden.
Sind Erfahrungswerte ohne Gewähr. Viel Spaß beim rumkonvertieren.
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

geminy hat geschrieben:es geht um das thema "ladedauer" - nicht jeder hat dsl standleitung
na dann einfach zwei varianten machen - also einmal den song für 56k und den anderen auf dsl...
dann das flash so programmieren, dass es abruft, welche geschwindigkeit der user besitzt und dann das entsprechende file laden lassen...

für das streaming unter flash ist nichts zu berücksichtigen, da flash selber streamt...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

GENAU!

also ich als cable user find schön nervig all di lo-fi sounds auf den seiten, andererseits hatte ich vorher 56k und es war noch viel nerviger die langen ladezeiten. also beste lösung mach 2versionen!?

einen mittelwert gäbs auch noch, abr das ist dan für beide usergruppen (56k und Broadband) ne B-Lösung!

greetz

ach ja, falls das know how für solche geschw. abfragen fehlt, aufm i-net gibts 1000de tutorials, oder kannste auch den user selberwählen lassen was er will, vieleicht will ja auch einer mit 56k hi-fi qualität geniessen!

Greetz
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
Benutzeravatar
AudioTom
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 22 Mai 2003 - 18:12
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von AudioTom »

wenn´s die musik erlaubt (sollte im web immer möglich sein) mach den sound mono.

die jungs sollten ein mp3 extern vom flash (swf) liegen haben und dieses dann reinstreamen.
dadurch kann das swf vorher geladen werden und danach wird die bandbreite der leitung für´s streaming genutzt.

zweiter vorteil ist, dass man das mp3 schnell austauschen kann (zum testen der größe/bandbreite).

128Kps ist schon fast das höchste was ich machen würde.
geht ja um schnelle performance und nicht (unbedingt) ums audiophile traum-erlebnis 8)
g5dual 2ghz|metric halo2882|lp7|moogvoyager|machinedrum|bassstation|nordmodular|klein&hummel o200|genelec1030|avalon747|urei1176|ssl buscomp|sontec|pultec
DonMarcello
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 26 Aug 2005 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: Bern Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von DonMarcello »

AudioTom hat geschrieben: 128Kps ist schon fast das höchste was ich machen würde.
geht ja um schnelle performance und nicht (unbedingt) ums audiophile traum-erlebnis 8)
naja kommt auf den sinn der website an! ;-)
¤iMacG5¤OSX.4¤LE7¤AL5.2¤UA25¤PSR510¤
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

also 128kbps mp3s sind im idealfall in echtzeit mit einer isdn leitung zu übertragen. wenn jetzt aber noch ne aufwendige flash animation dazu kommt sind ladezeiten unausweichlich.
wenns eh nur unterlegung für eine flashanimation sein soll und es nicht direkt um den song geht würde ich ein 96kbps mono mp3 nehmen.
mal erlich... wer auser uns audios surft schon mit leistungfähiger stereoanlage durchs netz.
man kann froh sein wenn neben dem "home PC"
gebräuchliche aktivspeaker stehen.
da leigen die Ladezeiten von der priorität meiner meinung nach höher.
andere codes würde ich nicht verwenden . einfach zu unkompatibel !

Edit:
unter 128kbps ist der frauenhofer codec meiner meinung nach besser.
über 128kbps würde ich den lame codec nehmen.
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Antworten