Scooters Geheimnisse für Megabombasthooks á la "Weekend

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Baldar hat geschrieben: Meine Ausrüstung spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn ich zunächst nur wissen will, wie ein bestimmter Klang produziert ist
Das funktioniert so nicht. Nur wenn das Equipment stimmt, kann man Sounds in gewünschte Richtugnen programmieren. Aus einer B3-Orgel bekommst Du z.B. niemals einen harten Sägezahn-Sound heraus, der ja zu 90% in allen Techno-Stücken vorkommt.

Verstehen Sie? :)
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

geminy hat geschrieben:also nach längerem beobachten dieses threads kann ich mir folgendes nicht verkneifen:

die frage : wie macht man so und so einen sound ist sowas von banal und daneben weil sie sowieso keiner beantworten kann ausser scooter... und der wird einen teufel tun das zu erzählen.
Anstatt zu sagen, daß Du keine Ahnung hast, qualifizierst Du die Frage als banal ab.
Seltsame Logik. :roll:
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß elektronische Musik zu 90% von den Klangfarben lebt?
Daß ganze Stilrichtungen von einem einzigen Sound abhängen können?
Das weißt Du schon, oder?
Es gibt auch Leute die ein dermaßen gutes Ohr samt Erfahrung haben, daß sie zumindest wissen, in welche Richtung sie probieren müssen.
Was meinst Du, woher kommen nämlich die nach einem Riesenhit schnell nachgeschobenen Produktionen, von bekannten Produzenten? Weil sie die Klänge fix und fertig auf Sampling-CDs haben?
ich würde mir die maxi holen und den sound raussamplen wenn es geht... wenn nicht würde ich damit leben und was eigenes machen.
Ja, natürlich, eine polyphone Hookline absamplen und eigene Melodien damit spielen... :wink:
Vielleicht will ich aber einfach nur wissen, wie man solche Sounds programmiert?
Dreimal darfst Du raten, wozu das gut sein kann.
Und zum Abschluß kommt dann noch der (übliche) Hinweis, doch was eigenes zu machen, bloß weil man im Grunde keine Ahnung hat.

Aber, daß die Frage nach Sounds banal sein soll, aber andererseits die Hookline abzusamplen als Tip angeführt wird, ist eigentlich wert archiviert zu werden. :D
Gruß,
Baldar
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

Baldar hat geschrieben:Sag bloß, Du hast nicht Kazaa. 8O
:wink:

Weekend (Video Version 3:19) 0:47
Nessaja (Original Mix 5:27) 2:06
ach so, du meinst die ravefanfare....
mit ziemlicher sicherheit ist das bei scooter ein virus. unter den factory presets finden sich schon sehr ähnliche sounds...
man kann einen ähnlichen sound aber auch mit fast jedem anderem "analog was auch immer" synth erzeugen.
- beide oszillatoren auf pulswelle. Ozis im oktave abstand. leichtes detuning. bis es raved.
- PWM durch LFO.. je heftiger desto raviger...
- dann das zauberwort: unisono oder dual ( scooter spielt ja mehrstimmig )....mal probieren.
- außerdem die effekte. delay / reverb... der virus klingt auch hier
ziemlich gut. acuh wenn die FX nicht high end sind, aber in kombination mit dem virus grundsound raved das professionell.. hehe....
so viel zum grundsound. Filter und EQ einstellung kriegt man schon hin. ich glaube dir ging es ums prinzip, oder ?

so, das sollte helfen.... ich muß aber noch anmerken, daß ich die art wie du hier diskutierst zu agressiv finde.
du möchtest schließlich was wissen und jeder postet hier freiwillig. das ist unabhängig davon ob du eine qualifizierte antwort bekommst oder nicht. anscheinend kannst du ja selbst beurteilen ob dir die antwort was bringt.

gruß

F*
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

ANSIJoker hat geschrieben:
Baldar hat geschrieben: Meine Ausrüstung spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn ich zunächst nur wissen will, wie ein bestimmter Klang produziert ist
Das funktioniert so nicht. Nur wenn das Equipment stimmt, kann man Sounds in gewünschte Richtugnen programmieren. Aus einer B3-Orgel bekommst Du z.B. niemals einen harten Sägezahn-Sound heraus, der ja zu 90% in allen Techno-Stücken vorkommt.

Verstehen Sie? :)
Was willst Du jetzt damit sagen?
Daß ich eine B3 zu Hause brauche, um das zu wissen? :wink:
Oder soll ich Dich jetzt bewundern, weil Du weißt, daß Techno mit Sägezähnen gemacht wird? :o
Wenn ich Dir meine Ausrüstung nenne, dann durchfährt Dich die Weisheit und Du weißt die Komponenten, mit denen Scooter diesen Hook programmiert haben?
Das ist toll!
Also ich habe EX5, 05R, Pro53, FM7, Reaktor, EXS, EVP, ES1&2, Evoc20.
Brauchst Du meine Sampling-CDs auch?
Dann bin ich aber mal gespannt. :roll:
Gruß,
Baldar
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

oh baldar,

du solltest mal wieder richtigen sex haben und deine zeit nicht hier im forum verballern sonder dafür endlich mal an dem gesuchten sound tüfteln - ich schätze dann gehts deiner seele auch wieder gut.

du scheinst eh keine antwort der teilnehmer ernst zu nehmen - darum solltest du auch nicht weiter fragen oder posten.

weitere antworten und postings hierzu lehne ich ab weil mir das ne nummer zu tief ist - wo kommen wir denn dann hin wenn wir uns hier von jedem wichtigfuzzi anlabern lassen müssen.

JEDER der geantwortet hat wollte in irgendeiner form helfen...

so und nun wieder ran an die arbeit...
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

[/quote]also ich habe EX5, 05R, Pro53, FM7, Reaktor, EXS, EVP, ES1&2, Evoc20.
Brauchst Du meine Sampling-CDs auch?
Dann bin ich aber mal gespannt. :roll:[/quote]

hmm, also mit dem pro53 und reaktor kriegste du das ansatzweise hin wie oben beschrieben... der pro53 hat keinen unisono modus mit dem du mehrstimmig spielen kannst.
den rest kenn ich nicht. mit dem ES2 sollte das auch gehen. ob der sound dann wirklich so "gut" wie der von scooter wird, wage ich aber zu bezweifeln. der virus ist schon der killer was rave und techno angeht.
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

geminy hat geschrieben:oh baldar,

du solltest mal wieder richtigen sex haben und deine zeit nicht hier im forum verballern sonder dafür endlich mal an dem gesuchten sound tüfteln - ich schätze dann gehts deiner seele auch wieder gut.

du scheinst eh keine antwort der teilnehmer ernst zu nehmen - darum solltest du auch nicht weiter fragen oder posten.

weitere antworten und postings hierzu lehne ich ab weil mir das ne nummer zu tief ist - wo kommen wir denn dann hin wenn wir uns hier von jedem wichtigfuzzi anlabern lassen müssen.

JEDER der geantwortet hat wollte in irgendeiner form helfen...

so und nun wieder ran an die arbeit...
geminy hat so recht. ich hab dir gepostet wie's funktioniert. du hast auch das entsprechende equipment. also hau rein und schraub dir den sound selbst hin.
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

MRI hat geschrieben:
Baldar hat geschrieben:Sag bloß, Du hast nicht Kazaa. 8O
:wink:

Weekend (Video Version 3:19) 0:47
Nessaja (Original Mix 5:27) 2:06
ach so, du meinst die ravefanfare....
mit ziemlicher sicherheit ist das bei scooter ein virus. unter den factory presets finden sich schon sehr ähnliche sounds...
man kann einen ähnlichen sound aber auch mit fast jedem anderem "analog was auch immer" synth erzeugen.
- beide oszillatoren auf pulswelle. Ozis im oktave abstand. leichtes detuning. bis es raved.
- PWM durch LFO.. je heftiger desto raviger...
- dann das zauberwort: unisono oder dual ( scooter spielt ja mehrstimmig )....mal probieren.
- außerdem die effekte. delay / reverb... der virus klingt auch hier
ziemlich gut. acuh wenn die FX nicht high end sind, aber in kombination mit dem virus grundsound raved das professionell.. hehe....
so viel zum grundsound. Filter und EQ einstellung kriegt man schon hin. ich glaube dir ging es ums prinzip, oder ?

so, das sollte helfen.... ich muß aber noch anmerken, daß ich die art wie du hier diskutierst zu agressiv finde.
du möchtest schließlich was wissen und jeder postet hier freiwillig. das ist unabhängig davon ob du eine qualifizierte antwort bekommst oder nicht. anscheinend kannst du ja selbst beurteilen ob dir die antwort was bringt.

gruß

F*
MRI,
danke für Deine detaillierte Antwort.
Leider hab' ich keinen Virus. :cry:
Zweimal Pulswelle? Hab' ich glaub ich noch nie probiert und bin schon sehr gespannt. :)
Hab' zwar schon das volle Programm samt PWM natürlich mit Sägezähnen durch, aber der Grundtonbereich kommt damit nicht annähernd hin.
Ich vermutete, daß sowas wie ein Oberheim-Streicher als Grundtonlieferant dabei ist.
Meinst Du nicht, daß da noch was anderes reingemischt ist?

Zu den FX:
kann mir nicht vorstellen, daß der Virus das so bringt.
Die Delays gehen so schön nach hinten weg, da tippe ich eher auf ein, über den Hall rückgekoppeltes Delay.

Was meinst Du?
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Du hast den ES2, na also.. da hast schon mal eine gute Klangmaschine. Nimm Dir mal die Zeit und höre Dir die Millionen Presets durch, hast einen gefunden, der deinem Sound ähnlich klingt, dann schraubst mal weiter daran rum.

und nun schweige ich, was diesen Threat angeht. :cry:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

MRI hat geschrieben:der pro53 hat keinen unisono modus mit dem du mehrstimmig spielen kannst.
Mmmmoment!
Soll das heißen, der Virus hat einen Unisono-Modus, bei dem die Oszilatoren auf die einzelnen Stimmen aufgeteilt werden? 8O
Z.B. Wenn ich ein 6-fach Unisono einstelle und einen Dreiklang spiele, daß jede Note nur 2 Oszillatoren triggert, statt 3x 6?
Genau danach klingen nämlich die mehrstimmigen Phrasen!
Da wird nichts fetter, obwohl eine zweite Stimme dazukommt - das bleibt immer gleich fett.
Das könnte aber vielleicht der ES2 auch, denn wenn ich mich richtig erinnere, gibts da Unisono UND mono/poly. Ich glaube aber, jede Taste triggert immer die volle Oszillatorenanzahl.
den rest kenn ich nicht. mit dem ES2 sollte das auch gehen. ob der sound dann wirklich so "gut" wie der von scooter wird, wage ich aber zu bezweifeln. der virus ist schon der killer was rave und techno angeht.
Ja erinner mich bloß nicht.
Der ES2 war bisher meine größte Enttäuschung.
Die Aliasingfilter machen Sägezähne a la Virus, JP8000 oder Pro53/Reaktor eigentlich unmöglich.
Gruß,
Baldar
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

Zweimal Pulswelle? Hab' ich glaub ich noch nie probiert und bin schon sehr gespannt. :)
Hab' zwar schon das volle Programm samt PWM natürlich mit Sägezähnen durch, aber der Grundtonbereich kommt damit nicht annähernd hin.
jeder sprich immer von sägezähnen im techno... das stimmt nicht immer. sägezähne lassen sich auch gar nicht pulsewellen modulieren :!:
logisch oder ?

Code: Alles auswählen

Ich vermutete, daß sowas wie ein Oberheim-Streicher als Grundtonlieferant dabei ist.
Meinst Du nicht, daß da noch was anderes reingemischt ist?
scooter macht das wie beschrieben ... ganz sicher....
ja, auch der oberheim kann PWM und klingt dann mit entsrpechenden Hüllhurven und filtern so wie die oberheimstreicher.....
du kannst mal probieren noch ein bißchen noise beizumischen. da das filter aber relative weit geöfnnet sein muß wird das eher müll produzieren..
man darf nicht vergessen, daß der virus allerhand verzerren und sättigungsstufen im signalpath hat. die kriegst du mit den VSTis nicht hin. auch mit reaktor wird das schwierig, obwohl der saturator ganz gut klingt.

Code: Alles auswählen

Zu den FX:
kann mir nicht vorstellen, daß der Virus das so bringt.
Die Delays gehen so schön nach hinten weg, da tippe ich eher auf ein, über den Hall rückgekoppeltes Delay.
kannst mir glauben ... der virus kann das ... hör dir mal in nem laden die presets an und du weißt wo der hammer hängt und wie scooter and all die ravenasen ihre soliden grundsounds hernehmen.
da du aber keinen hast mußt du dir anderes behelfen

Code: Alles auswählen

Was meinst Du?
- weniger agressiv posten
- die pulswelle ausprobieren
- virus anhören

so, das war das letzte posting von mir zu diesem thema.
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

Mmmmoment!
Soll das heißen, der Virus hat einen Unisono-Modus, bei dem die Oszilatoren auf die einzelnen Stimmen aufgeteilt werden? 8O
Z.B. Wenn ich ein 6-fach Unisono einstelle und einen Dreiklang spiele, daß jede Note nur 2 Oszillatoren triggert, statt 3x 6?
Genau danach klingen nämlich die mehrstimmigen Phrasen!
Da wird nichts fetter, obwohl eine zweite Stimme dazukommt - das bleibt immer gleich fett.
Das könnte aber vielleicht der ES2 auch, denn wenn ich mich richtig erinnere, gibts da Unisono UND mono/poly. Ich glaube aber, jede Taste triggert immer die volle Oszillatorenanzahl
.

das ist der dual mode... 2 taste triggert 2 stimmen.
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

MRI hat geschrieben:ich muß aber noch anmerken, daß ich die art wie du hier diskutierst zu agressiv finde.
du möchtest schließlich was wissen und jeder postet hier freiwillig. das ist unabhängig davon ob du eine qualifizierte antwort bekommst oder nicht. anscheinend kannst du ja selbst beurteilen ob dir die antwort was bringt.

gruß

F*
Nachdem ich meinen Frust losgeworden bin, muß ich sagen ja, stimmt.
Ignorieren ist viel besser.
Gelobe Besserung.
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Schön das alle wieder auf den Teppich zurück gekommen sind :wink:

Ich würde auch den Virus oder den ES2 nehmen.
Du kannst da noch einiges mit Compressor, Delay und EQ rausholen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tim hat geschrieben: Du kannst da noch einiges mit Compressor, Delay und EQ rausholen.
Ja, aber die Klangerzeuger! :mrgreen:


Ne im Ernst, ist doch viel cooler wenn wir uns nett unterhalten können, so wie in diesem Forum üblich, das ist VIEL konstruktiver.....eine Fragew wie die dieses Threads ist ja nicht einfach und punktgenau zu beantworten, mann muss sich randiskutieren.....dann soll zB. eine Antwort wie "Liegt an EQ einstellungen" doch nur zu weiteren Gedanken anregen..... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten