Scooters Geheimnisse für Megabombasthooks á la "Weekend

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Scooters Geheimnisse für Megabombasthooks á la "Weekend

Beitrag von Baldar »

Ich frage mich schon längere Zeit, wie die megafetten "Weekend", "Nessaja" Hooksounds produziert werden.
Weiß wer Näheres?
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...eine Sache der richtigen EQ-Einstellungen 8)
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Überaus intelligente und hilfreiche Antwort.
Danke.
Vielleicht hätte ich vorausschicken sollen, daß die Frage nicht an die besserwisserischen, erfolglosen, selbsternannten Überdrüberkünstler gerichtet ist, die sich über kommerziell erfolgreiche Projekte so gerne das Maul zerreißen.
Die Frage ist an Leute gerichtet, die zumindest soviel Ahnung haben, daß sie wissen, daß sie nix wissen. ;)
Gruß,
Baldar
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Re: Scooters Geheimnisse für Megabombasthooks á la "Wee

Beitrag von Chris T. »

Baldar hat geschrieben:Ich frage mich schon längere Zeit, wie die megafetten "Weekend", "Nessaja" Hooksounds produziert werden.
Weiß wer Näheres?
Was sind das denn genau für Sounds? Ich kenne halt nur die Songs, die ständig im
Radio laufen.
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Sag bloß, Du hast nicht Kazaa. 8O
:wink:

Weekend (Video Version 3:19) 0:47
Nessaja (Original Mix 5:27) 2:06
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

ANSIJoker hat geschrieben:...eine Sache der richtigen EQ-Einstellungen 8)
Ich finde Du reagierst total übertrieben auf Jocker's Antwort. Klar eine "How-to guide" ist die Antwort nicht...aber wie sonst willst Du bestehende Presets / Synth/Sample sounds anders/fetter/besser klingen lassen? Der erste schritt ist immer der EQ. Das zu wissen ist nicht selbstverständlich! Ich hab schon einige Staunen sehen, als sie realisierten was man mit ein bisschen EQ (vor allem im Dance Bereich) machen kann....

Also wenn du so den Leuten antwortest, musst du nicht erwarten das Dir die anderen überhaupt noch die Mühe nehmen etwas dazu zu schreiben.... :roll:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

AMT,
ich finde meine Antwort durchaus angemessen:

1. die Antwort ist sachlich auch noch falsch - es beginnt NICHT mit den richtigen EQ-Einstellungen, sondern mit dem/den Klangerzeuger(n).

2. Solche peinlichen Superantworten von der Qualität "Wasser ist naß und der Himmel ist blau", sind wenig sinnvoll und bringen niemandem, außer Tauben, etwas (sorry, ich bin nur halbtaub) - der Autor will damit doch nur seine Überlegenheit demonstrieren und zeigt damit aber nur, daß er eben keine Ahnung hat.

Eine Antwort von jemandem der ehrlich helfen WILL, hätte wohl eher gelautet: "Weiß auch nicht, aber tippe auf EQ."

3. Es ist höchste Zeit, daß mal jemand die schiefgerückte Optik wieder geraderückt: solche Antworten sind in Ordnung, aber wenn mal jemand so darauf reagiert wie es sich gehört, dann ist das "unfreundlich".

Da stellt z.B. jemand in einem anderen Thread eine exakte Frage bezüglich des wahrhaft fetten DSDS-Gesangs und was kommen für Antworten?
Hast Du da die Antworter auch gleich darauf aufmerksam gemacht?

Kein Einzelfall.
Die deutschsprachigen Foren sind voll von Überheblichkeiten von Nichtskönnern, die nicht einmal den eigenen Geschmack von einer guten Produktion trennen können und die meinen daß die Begleitautomatik groovt und daß man das dann nur noch ins Masteringstudio schicken müßte, damit es ein Dance-Hit wird.

Wahrscheinlich sollte sich der Fragesteller in deren Augen schon dafür genieren, daß er einen Gesang von Dieter Bohlen als fett bezeichnet hat. :roll:
Und genau diese unglaubliche Arroganz, ohne es selbst auch nur annähernd besser machen zu können (wie die Hörbeispiele immer wieder zu 100%bestätigen), stinkt mir gewaltig und ich bin nicht gewillt, wenn ich eine klare Frage stelle, mich mit Schwachsinnsantworten zufrieden zu geben.

Zurück zum Thema:
Du schreibst:
...aber wie sonst willst Du bestehende Presets / Synth/Sample sounds anders/fetter/besser klingen lassen?

Ist das etwa ein Presetklang?
Wenn ja, welches Gerät und wie heißt er, bitte?

Mit EQs kann man keine so fetten Hooks machen oder welche EQ-Einstellung benutzt Du dafür - kann man sich Deine Hooks wo anhören?

Dachte das weiß ohnehin jeder, woch doch Scooter und Konsorten angeblich sooo einfache Musik machen? :wink:
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Puhh,hab da mal was im Radio gehört,als Scooter im Studio (Eins-Live-Radio)waren,und so eine ähnliche Frage gestellt bekamen.

Also es sind auf jeden fall mehrere Arbeitsabschnitte.Abgesehen von EQ`s.So 3-4 PlugIns(Hardware meine ich wär`s nicht gewesen,in jedenfall nicht der Pitcharbeit.)
Aber mehr als Pitchen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Da haben noch alle drüber gelacht,das der eine von Scooter (braunhaarige)das ""eingesungen"" hatte.
Ich glaub auch die haben das meiste mit PlugIns bearbeitet und nicht mit ner Hardware.
Sorry,ich weiss.Wirklich hilfreich war das nicht,und das hätte man auch alles alleine schlussfolgern können.
Aber ich denke,im Netz dürfte man so nen Interview finden.
Und momentan machen das ja auch noch andere Leute,da wird man bestimmt fündig.Wenn du was hast kannste es ja mal posten.Aber ich such auch mal danach.

Grüsse Jens
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Baldar hat geschrieben:AMT,
ich finde meine Antwort durchaus angemessen:

1. die Antwort ist sachlich auch noch falsch - es beginnt NICHT mit den richtigen EQ-Einstellungen, sondern mit dem/den Klangerzeuger(n).

2. Solche peinlichen Superantworten von der Qualität "Wasser ist naß und der Himmel ist blau", sind wenig sinnvoll und bringen niemandem, außer Tauben, etwas (sorry, ich bin nur halbtaub) - der Autor will damit doch nur seine Überlegenheit demonstrieren und zeigt damit aber nur, daß er eben keine Ahnung hat.


Also nochmal zu den EQs:

In einem HardTRance-Stück ist es furchtabr wichtig, einer KickDrum noch richtig die Mitten und die Höhen reinzudrehen, damit es noch knackiger klingt als üblich.

Versuche es mal.. wirst sehen dass sich die Kick dann auch durchsetzt und nicht irgendwo im Hintergrund in den tiefen vor sich her trommelt. :idea:


..außerdem ist DEINE Antwort Falsch: Es beginnt mit dem richtigen SAMPLE, und nicht einem Klangerzeuger. Kein Schwein erzeugt heute noch seine eigene KickDrum (in den meisten Fällen zumindest, sondern greift auf eine 4GB SampleLibary für KickDrums zu).


Bei den Sounds verhält es sich genauso.... immer schön drauf achten, dass sich die Sound nicht frequenztechnisch selber zersägen. Wenn Sounds von Klangerzeugern: achte erst darauf, dass der Sound vom Charakter ehr reinpasst, dann an den EQ spielen.


Und sag bitte nocht noch mal, dass meine Antworten falsch sind: Ich mache das hier jetzt schon seit 15 Jahren beruflich. Vielleicht hättest Du dich nochmal erkundigen und bei mir nachfragen sollen, anstatt dich soweit aus dem Fenster zu lehnen. Wenn du es nämlich besser weist, warum fragst?? :x


Also, nichts für ungut.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Vielleicht noch ein kleiner Trick, wie man Sounds fett bekommt.

Man mischt mehrere unterschiedliche Klangerzeuger und lässt sie die selbe Sequenz spielen. Das mach ich of mit dem Waldorf Q und dem Microwave. EInzeln klingen sie dermaßen scheiße, aber zusammen wie eine Lead-Sound aus der Hölle :lol:


Und wenn du uns gesagt hättest, was für Equipment du benutzt, wäre es für den einen oder anderen unter uns noch einfacher gewesen, dir zu helfen.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

ANSIJoker hat geschrieben: Also nochmal zu den EQs:

In einem HardTRance-Stück ist es furchtabr wichtig, einer KickDrum noch richtig die Mitten und die Höhen reinzudrehen, damit es noch knackiger klingt als üblich.
Ja, gilt für jede Bassdrum, aber darum geht's mir doch gar nicht.
..außerdem ist DEINE Antwort Falsch: Es beginnt mit dem richtigen SAMPLE, und nicht einem Klangerzeuger. .
Was meinst Du, warum ich KLANGERZEUGER geschrieben hab?
Weil da ein Sampler genauso reinfällt, wie ein Analogsaurier, ein virtuell Analoger oder ein Sample-Player.
Kein Schwein erzeugt heute noch seine eigene KickDrum (in den meisten Fällen zumindest, sondern greift auf eine 4GB SampleLibary für KickDrums zu).
Auch das stimmt nicht.
Die TR909, Attack oder Virus Besitzer werden bei so einer Aussage wohl nur mit dem Kopf schütteln.
Bei den Sounds verhält es sich genauso.... immer schön drauf achten, dass sich die Sound nicht frequenztechnisch selber zersägen. Wenn Sounds von Klangerzeugern: achte erst darauf, dass der Sound vom Charakter ehr reinpasst, dann an den EQ spielen.
Das ist alles richtig, aber eine Binsenweisheit und hat leider mit den aktuellen Scooter-Hooksounds nichts zu tun.
Und sag bitte nocht noch mal, dass meine Antworten falsch sind: Ich mache das hier jetzt schon seit 15 Jahren beruflich.
Nicht was Du beruflich machst ist von Belang, sondern die Antworten.
Sie werden um nichts besser, selbst wenn ich wüßte, daß ich gerade mit Bruce Swedien spreche.
Vielleicht hättest Du dich nochmal erkundigen und bei mir nachfragen sollen, anstatt dich soweit aus dem Fenster zu lehnen. Wenn du es nämlich besser weist, warum fragst?? :x
Schau, wenn Du jemanden nach dem Weg fragst, bist Du daran interessiert wenn er Dir erklärt wie man überhaupt geht?
Oder daß man beim Gehen auf den Verkehr achten muß?

Ich weiß eben NICHT, wie man seinen solchen Hooksound macht, darum habe ich ja gefragt.
Gruß,
Baldar
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also nach längerem beobachten dieses threads kann ich mir folgendes nicht verkneifen:

die frage : wie macht man so und so einen sound ist sowas von banal und daneben weil sie sowieso keiner beantworten kann ausser scooter... und der wird einen teufel tun das zu erzählen.

...und was ihr euch da wieder um die ohren haut ist doch nur zeitverschwendung und angriff pur - ich würde mir die maxi holen und den sound raussamplen wenn es geht... wenn nicht würde ich damit leben und was eigenes machen.
Producer-HH
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mär 2003 - 17:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sehr unterhaltsam

Beitrag von Producer-HH »

...wirklich sehr unterhaltsam dieser Thread! :lol:
Das Beste wäre doch, jeder sucht sich seinen Lieblingstrick und arbeitet mit diesem. Dann wäre es hier viel friedvoller und konstruktiver!
Oftmals gibt es kein RICHTIG oder FALSCH. Bei Sounds gibt es schon gar kein allgemeingültiges Rezept. Ich würde nicht unterschreiben, jeder Bassdrum einfach mehr Mitten und Höhen reinzudrehen, damit sie knackiger klingt. Grau ist alle Theorie! Benutzt einfach mal die Ohren und probiert aus. Ein gutes Gehör ist manchmal viel mehr wert als allgemeine Durchschnittsrezepte :!:

In diesem Sinne,
Frohes Schaffen!
Kay
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

ANSIJoker hat geschrieben:Vielleicht noch ein kleiner Trick, wie man Sounds fett bekommt.

Man mischt mehrere unterschiedliche Klangerzeuger und lässt sie die selbe Sequenz spielen. Das mach ich of mit dem Waldorf Q und dem Microwave. EInzeln klingen sie dermaßen scheiße, aber zusammen wie eine Lead-Sound aus der Hölle :lol:
Nach langem hin und her sind wir endlich beim Thema.
Du meinst also, das ist ein gestackter Sound.
Der Meinung bin ich auch - soviel zu "alles eine Frage der EQ-Einstellungen").
Da Du ja wohl nicht nur eine handvoll Klänge für Deinen Q und Microwave hast, sondern hunderte und die verschiedensten Arten davon, fange ich mit dieser Aussage ebenfalls nichts an.
Und wenn du uns gesagt hättest, was für Equipment du benutzt, wäre es für den einen oder anderen unter uns noch einfacher gewesen, dir zu helfen.
Meine Ausrüstung spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn ich zunächst nur wissen will, wie ein bestimmter Klang produziert ist.
Dazu braucht man zu Hause überhaupt kein Instrument.
Zuerst sollte man wenigstens eine Idee in welche Richtung es gehen könnte, haben, wie das Ding gemacht wurde (es soll ja auch Leute geben, die sowas heraushören können) bevor man zum herumschrauben anfängt, sonst wird man nur alt dabei.
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Baldar hat geschrieben: Was meinst Du, warum ich KLANGERZEUGER geschrieben hab?
Weil da ein Sampler genauso reinfällt, wie ein Analogsaurier, ein virtuell Analoger oder ein Sample-Player.
Falsch: Ein Klangerzeuger erzeugt einen Klang, ein Sampler spielt lediglich einen bereits erzeugten Sound ab, mit mehr oder weniger variierten Einstellungen.

Auch das stimmt nicht.
Die TR909, Attack oder Virus Besitzer werden bei so einer Aussage wohl nur mit dem Kopf schütteln.
Die Dinger sind ehr dafür gedacht, um "Dazu-Sounds" zu fabrizieren. Eine Druckvolle KickDrum allein aus dem Ding bekommst du nicht.
Schau, wenn Du jemanden nach dem Weg fragst, bist Du daran interessiert wenn er Dir erklärt wie man überhaupt geht?
Oder daß man beim Gehen auf den Verkehr achten muß?
...aber GENAU das fragst ja: WIE mache ich sowas?




Anscheiend kennst du dein Equipment nicht genug, sonst würdest du anfangen die Scooter-Sounds zu programmieren und nachzumachen bzw. es zu versuchen.

Habe ich damals auch gemacht, als ich einen echten Heckmann-Sound wie aus "Amphetamine" haben wollte... und habe ich gekriegt.

Eine Bauanleitung für Scooter-Sounds gibt es nicht.... dazu gehört viel Efahrung und Experimentierfreudigkeit. Irgendann hörst dann ein Sound und weiß: ah ja! Wenn ich jetzt eine Sägezahn nehme, da noch FM hinzufüge und dann noch etwas Rauschen, dann habe ich den gleichen harten Lead-Sound.

So geht das.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Antworten