Schlagzeugaufnahmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Schlagzeugaufnahmen

Beitrag von geminy »

hi
ich habe hier demnächst ne kleine band die mit echtem schlagzeug aufnehmen wollen. erstens habe ich nur platz im regieraum und zweitens keine ahnung wie man das mit dem kleinequipment macht.
hat jemand erfahrungen mit schlagzeugaufnahmen nur mit 2 oder 3 mikros.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Alles in der Regie geht, ist halt stressig (laut) und das einstellen ist sehr schwer... du kannst zB nie beurteilen wie die BD klingt, weil du nie live das Signal put hören kannst. Also geht nur Mischen über LAUTE Kopfhörer, und zur Kontrolle: Stück aufnehmen, anhören, was ändern, stück aufnehmen, anhören usw... mühsam.

Über minimaldrumsetAufnahmen wurde schon zigmal diskutiert... schon die Suche bemüht? Kannst zB

2x Overhead plus 1x BB machen, das würde ich als Minimalsetup ansehen. Evtl noch die Snare, damit die Ghostnotes besser rüberkommen... muß aber nicht. Andere Alternative je nach Klangqualität des Raums: 2xOH, 1xBD, 2x Raummics. Oder 1 Raummic...

Im Endeffekt kommts auf Musik und Drumset an. Merkt man selber: Ist die Snare zB zuu leise, aber durch die OHs das kit räumlich genug, dann besser Snare abnehmen und Raummic weglassen... usw
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten