Subwoofer

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Subwoofer

Beitrag von TWC »

Ich spinn momentan nenn bischen rum,und würde gerne nen Subwoofer zum Einsatz bringen.
Da aber der dazu gehörige Subwoofer zu den Genelec 1030 richtig Schotter kostet,frage ich mich die ganze Zeit,ob es nicht auch nen guter Hifi Subwoofer tut der die unteren Frequencen darstellt?!
Worin besteht der unterschied zwischen nem Studio Subwoofer und nem "guten" Hifi Subwoofer.(Ausser das die Studio-Subwoofer den Monitor-Boxen angepasst sind)

Geht es dabei auch um Linearität,aber in den untersten Frequencebereichen?
Würde mir trotz all dem erstmal gerne nen "guten"Hifi Subwoofer zulegen.
Auf was müsste man da achten?
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer

Beitrag von Wolle »

Mich wundert das Du zu den Genelec 1030A einen Subwoofer möchtest 8O
Ich finde die Teile derart geil und 2 Stockwerke über mir machen sie
hüpfgymnastik wenn ich aufdrehe...
Aber würde mich auch interessieren was es da brauchbares gibt :?:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich hab an einem 3. boxenpaar einen subwoofer von canton dran (hifi) und der rummelt nur ziemlich matschig rum.... keine verbesserung bezw. keine steigerung dadurch. meine jbl erledigen das 1000x besser und klarer.
ich werde ihn wieder abbauen und im wohnzimmer an die anlage anbauen.
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Re: Subwoofer

Beitrag von MRI »

TWC hat geschrieben:Ich spinn momentan nenn bischen rum,und würde gerne nen Subwoofer zum Einsatz bringen.
Da aber der dazu gehörige Subwoofer zu den Genelec 1030 richtig Schotter kostet,frage ich mich die ganze Zeit,ob es nicht auch nen guter Hifi Subwoofer tut der die unteren Frequencen darstellt?!
Würde mir trotz all dem erstmal gerne nen "guten"Hifi Subwoofer zulegen.
Auf was müsste man da achten?
ich hab mit hifisubwoofern nur schlechte erfahrungen. die sind genauso "schlecht" wie die satelliten, die man im hifi bereich bekommt. sicher kann man nicht alles über einen kamm scheren. für mich ist jedoch fakt, daß man für gute speaker einfach viel geld ausgeben muß.
ein ( großer ) kompromiss sind bespielsweise gute, teure Hifi boxen, die wesentlich tiefer hinunter reichen als deine Genelecs. wenn du dafür aber auch noch eine endstufe brauchst kannste gleich den passenden sub von genelec ordern....
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nochwas im nachgang zu subwoofern.
war letztens in einem studio die die berühmten yamaha mit den weißen speakern hatten. mich wunderte der hammerklang in dem pfurzstudio und mir wurde der subwoofer unterm schreibtisch gezeigt...

alle boxen standen übrigens auf speziell angefertigten platten.
es waren jeweils eine obere und untere mehrschichtplatte in exakter größe der box. in der mitte war ein spezieller schaumstoff.
der subwoofer stand auch auf so einem ding... lt. studiobesitzer gibt es jemanden der sowas extra herstellt. der effekt ist sehr gut, denn die übertragung in den untergrund ist gleich null.

es geht also, aber der subwoofer scheint was besonderes zu sein - und kein hifi mediamarkt-shit. genaues kann ich mal erfragen...
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

@ geminy:

wäre cool wenn Du genau rauskriegen könntest was das für "Zwischendinger" waren!!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

geminy hat geschrieben:mir wurde der subwoofer unterm schreibtisch gezeigt...

alle boxen standen übrigens auf speziell angefertigten platten.
es waren jeweils eine obere und untere mehrschichtplatte in exakter größe der box. in der mitte war ein spezieller schaumstoff.
der subwoofer stand auch auf so einem ding... lt. studiobesitzer gibt es jemanden der sowas extra herstellt. der effekt ist sehr gut, denn die übertragung in den untergrund ist gleich null.
Hm das würde mich auch mal sehr interessieren, wegen den Platten und dem Subwoofer.

Ausser den Audiophilen mit den Hammersystemen kann einem ja aber sonst dann niemanden den Hammersound nachvollziehen? Aber die diskussion kennen wir ja.... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Die Genelecs knallen zwar schon,aber nicht so dick wie nen Subwoofer.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Auch wenn ne menge Leute mit den Genelcs arbeiten, so halte ich diese Boxen für kein sehr gutes Studiowerkzeug. Die Dinger klingen viel zu "schön" und man ist zu schnell mit seinem Mix zufrieden.
Wenn die Sachen auf den NS-10 - "die, mit den weißen Speakern"- gut klingen, dann klingt es überall gut.
Einen Hifi-Subwoover (Canton) hat ein Freund im Studio - viel zu unkonkret. Ich selbst habe den
großen Dynaudio-Sub. Der ist teuer, aber jeden Cent wert.
Gruß, Hazel
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Also, wenn Du einen subwoofer für Deine Genelecx suchst, solltest Du wirklich nur die Genelec Sub´s nehmen. Die snd auf die Böxen eingemessen (trennfrequencen etc...) und jedes andere Fabrikat ergibt Matsch, außer Du hast jemanden zum einmessen mit speziellen Kenntnissen bei der Beratung. Außerdem solltest Du unter einer bestimmten Raumgröße nicht zun Sub greifen, da er mehr kaputt macht, als er Dir hilft. Die Genelecs sind hervorragende Boxen (über den KLnag kann man natürlich streiten) und klingen auch ohne Sub sehr druckvoll in den Bässen.

Die "Untersetzer" hat eigentlich fast jedes Studio unter den Nah bzw Mid-Feld Boxen. Sie dienen zur Isolierung der Gehäusevibrationen zum Umfeld und umgekehrt. Kann man bei jedem guten Studio Ausrüster bekommen oder selber bauen. Einfach 2 Hart-Holz Platten 1.5 cm stärke in der größe der Boxen Auflagefläche zusägen und dzwischen ca 2-2,5 cm starken festen Schaumstoff zur isolierung (Illbruck etc.). Das war´s...
Lieben Gruß

Hendrik
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Samson resolv65a.....möchte mir die Dinger eingendlich gerne mal unter die Lupe nehmen..... :wink:

Gruzz
Paco

PS: Mir gefallen die Mackies 824 besser als die genelec 1031.... :lol:
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Ich habe mir kürzlich zu meinen Yamaha NS-10M einen JBL Control SB-1 Subwoofer geholt. Ich habe zwar noch nichts drauf fertig gemischt (weil meine dumme Inca88 Audiokarte immer noch nicht tut :x ), aber mein erster Eindruck ist ganz positiv. Der SB-1 gibt genau diese abgrundtiefen Bässe noch wieder, die man mit den NS-10M nicht oder kaum hört.

Den Tipp habe ich von einem Freund bekommen, der auch diese Kombination verwendet, offenbar war das bei einigen Leuten (wie man so hört z.B. auch bei Oliver Lieb) in den 90er Jahren eine recht beliebte Abhöre speziell für den Techno- und Dance-Bereich.

Ob das ganze besonders neutral/linear ist, wage ich zu bezweifeln, aber mit immerhin 200 Watt Sinus kann man auch schon ganz schön die Nachbarn ärgern :wink:
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Wieviel Watt die haben finde ich in erster Linie nicht so wichtig,das sagt nichts über die Qualität des Subwoofers aus.Heute bekommt man schon gute und günstige Subwoofer mit viel Watt,und "rumms" machen sie alle! Mehr oder weniger gut.
Wichtig ist der Frequenzbereich den der Subwoofer wiedergeben kann.

Mir geht es darum einen Subwoofer zu nehmen der möglichst genau den gleichen Frequencebereich abdeckt,wie die des Genelec Subwoofers.
Das wär vielleiecht der erste wichtige Punkt für mich,aber ersetzt den richtigen Genelec Sub wohl eher nicht,und vom klang ganz zusprechen.

Will nur nen guten Sub der mir auch noch die ganz tiefen Bässe wiedergibt,um dort auch noch genauer abmischen zu können.

Kennt sonst noch jemand gute Subs die man einsetzen könnte?(Ausser den Genelec Sub)
Dein JBL Sub arbeitet erst ab 50 HZ wie wohl die meisten Subs die ich bislang gesehen habe,der Genelec Sub arbeitet schon ab 33 Hz +
Was ist mit Infinity und Bose Subs???
Zuletzt geändert von TWC am 14 Mär 2003 - 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Also ich halte ja mal gar nichts von einem Mono-Subwoofer.

Es ist zwar richtig, das es unsere Ohren nicht schaffen tieffrequente Signale zu orten, ich stelle jedoch fest (Kirchenorgel, Disco), daß der Körper sehr wohl in der Lage ist festzustellen, aus welcher Ecke des Raumes der Wind weht.

Als Hörbeispiel nenn ich mal "So oder so" - Herwig Mitteregger. Dort wurden die Drums auseinandergepanned. Das hört sich auf einem "Basswürfelsystem" anders an, als über zwei großvolumige Stereospeaker.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten