Problem: Mixing der Drums

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Problem: Mixing der Drums

Beitrag von Tim »

Ich habe von einer Band eine Mehrspur Aufnahme bekommen.
Ganz brav sind alle Drums auf einzelnen Spuren aufgenommen.

Leider ist das Nebensprechen (heißt das so?) sehr groß.
Auf der Bassdrum und Snare Spure ist z. B. die HiHat recht laut im Hintergrund, und anders rum auch.
Mit einem Lowcut konnte ich Bass und Snare aus den Headline Spuren nehmen.

Aber ich bekomme die Hihats nicht aus den anderen Spuren :cry:
Die Bassdrum klingt wie sau, braucht noch viel EQ und Kompressor, dann werden aber auch die Hihats extrem mit verstärkt.

Hat jemand ein Tip für mich?
Ich nehme hier im Studio sonst immer über ein Edrum Set auf, da gibt es kein Nebensprechen...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ok mit einem Noisegate konnte ich schon einiges hinbiegen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Hab eine,zugegebenermassen rein theoretische Idee.

Falls die Spuren den absolut gleichen Anfangspunkt haben (samplegenau)
könntest du versuchen....die Bassdrumspur und die HiHatspur...in die Dateivergleichfunktion von Wavelab zu laden...(aber vorher normalisieren !) und dann eine DELTA Datei zu rechnen.

Is aber total wichtig das der Anfangspunkt exakt der selbe ist.
UND...guck das in der HiHatspur keine Bassdrum mehr vorhanden ist (kurz duch Filter schicken).

"Rein theoretisch" müsste in dieser Deltadatei nur noch das übrigsein,was NICHT in BEIDEN Spuren vorhanden ist....und das müsste dann eigentlich die reine Bassdrum sein....müsste äh könnte sein...glaub ich :roll:

Probiers mal aus...versuch isses wert.

Den Dateivergleich findest du in Wavelab unter Analyse/Dateivergleich
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi tim,

ja das gate kann dir schon helfen, auch bei der bass drum.
schau mal in den entsprechenden thread "bassdrum fett machen".

ein tipp ist auch den mix der drums mit den overheads zu beginnen und die "closed mikes" nacheinander dauzuzufahren. dadurch erhält man den runden klang der drums und die einzelinstrumente klingen nicht zu diskret.
dann ist auch das übersprechen nicht so schlimm, wenn es sich in grenzen hält allerdings nur.
welches stereo verfahren wurde bei den overheads angewandt und
wurden die resonanzfelle der toms und der teppich der snare auch abgenommen ? ... denk an die phase.

besten gruß
racker
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Ist die Hihat denn auch extra aufgenommen? Wenn ja, ist es im Zusammenhang ja vielleicht nicht mehr so schlimm. Wir haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Es geht eigentlich immer ganz gut die hihatfrequenzen durchzusweepen und dann bei den anderen (Bass und Snare etc.) abzusenken. Dann stört es meisten im Zusammenhang nicht mehr so sehr.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

weisste was ?

ich würde einfach eine e-drum nehmen denn die jungs merken das sowieso nicht !

ENDE Gelände...

sagst einfach, daß du da tierisch dran rumschrauben musstest um diesen geilen sound zu machen...

:wink:


das meine ich ernsthaft - hab ich schon oft gehört das man das so macht.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

geminy hat geschrieben:weisste was ?

ich würde einfach eine e-drum nehmen denn die jungs merken das sowieso nicht !

ENDE Gelände...

sagst einfach, daß du da tierisch dran rumschrauben musstest um diesen geilen sound zu machen...

:wink:
Ich kann nicht sagen wie die das aufgenommen haben, ich war ja nicht da bei und die Jungs wissen es auch nicht.

Leider bin ich kein Drummer sonst würde ich die Drumms neu einspielen.
Wie gesagt ich habe nur die Logicdatei und die Audioschnippsel bekommen.

Na ich schraube mal noch ein bissel, vielleicht stelle ich das Ding mal online.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Tim hat geschrieben:Na ich schraube mal noch ein bissel, vielleicht stelle ich das Ding mal online.
Hallo Tim,

gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber so ne Rubrik fände ich total
geil, wo die ganzen Frequenz-Junkies mal ein bisschen Praxis zeigen.
Will heissen, das hier oft über Dinge diskutiert (gestritten) wird und man
keine Hörproben hat um sich auch mal ein Bild zu machen.
Ist klar das das auch Arbeit ist, aber ich bin sicher hier gäbe es einige,
die solche Technik-Luschen wie mich nicht dumm sterben lassen würden
und uns mal so ne Art "Online-Lehrgang" zeigen würden.

Das gäbe im Laufe der Zeit natürlich auch eine suuuper FAQ Datenbank!
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Trigger dir doch die Snare und den Kick. Wenn du vernüftige Spitzen hast funktioniert das in Logic doch ganz gut.

Oder guck mal hier rein http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1762

Hab das zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich hoffe es, dann kannse mir das nochmal erklären. :D

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Hallo Tim,
ich hatte das gleiche Problem.
Der Ansatz von Rackerlui ist meines
erachtens richtig. Ich hab damals die Snare mit dem Gate ganz kurz abgeschnitten und mir nur den Attack geholt. Mit der BD bin ich ähnlich vorgegangen, jedoch nicht so extrem kurz. Der eigentliche Sound kam über die Overheads und ein Mischmasch aus dem Rest. Die Toms musste ich auf niedrigem Level halten, und hab sie bei den Breaks gefahren. Das Ergebnis war geil - auch ohne Trigger.
Viel Glück wünscht Hazel
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

So habe ich es jetzt auch gemacht.
Das Ergebnis ist ok.
Die Toms waren bei dieser Aufnahme die einzig guten :lol:

Das mit den Triggern verstehe ich nicht so ganz, aber wie ich lesen konnte bin ich da nicht allein :wink:

Besten Dank,
Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Tim hat geschrieben: Das mit den Triggern verstehe ich nicht so ganz, aber wie ich lesen konnte bin ich da nicht allein :wink:
In der Digital-Factory gibt es das Audio-to-Midi-Groove-Template mit welchem Du deinen Kick in Mididaten umwandeln kannst!
Danach mit diesen Daten eine gesamplete BD anfahren..... :wink:
Ungewünschte Übersprecher kannst Du im Event-editor ja dann immernoch entfernen, je nachdem wie du die Parameter (Threshold etc.) der Audio-to-Midi-Funktion eingestellt hast...

@ rackerlui: Das man mit den Overhead-Signalen anfängt zu mischen, ist ein wirklich guter Tipp von dir....toll! leuchtet mir ein....schon wieder etwas gelernt. Wenn du deinen Ton ein bisschen änderst (siehe Bassdrum fett machen...) dann verstehe ich dich schon viel besser :D

Lieber Gruss
paco
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Und ich habe das mit den Triggern nun auch verstanden :!:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten