Mischpult-/Verkabelungsfrage

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
GnOm
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jun 2002 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Mischpult-/Verkabelungsfrage

Beitrag von GnOm »

Ich bin nur doofer Gitarrist :D daher die Frage:

Ich habe ein kleines Mischpult (Behringer MX1604) um die verschiedenen Signale (Gitarre, Micros etc.) in den Rechner zu bringen.
Wenn ich jetzt aber wieder vom Rechner zurück zu einem Kanal auf dem Pult verbinde - als Abhöre/Playback über Kopfhörer wenn ich z.B. Gesang aufnehmen will - dann nehme ich doch diese zurückgespeisten Spuren wieder mit auf, was ich ja nicht will.
Stelle ich das Microsignal das ich aufnehmen will auf Solo ist auch das Playback stumm.

Wie löse ich sowas?


merci.

cheers.
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Hi...ich bin auch nur ein doofer Gitarrist :lol:

aber Du machst mal folgendes!

bei den kanälen welche Du zum Aufnehmen brauchst, schaltest Du das Signal auf ALT3/4 an die ALT3/4 Outputs...von dort gehts auf deine Soundkarte. Gleichzeitig kommt von Deiner Soundkarte die Stereosumme auf den Tape IN des Behringers (Playback-Signal)
Nun musst Du mit dem ALT3/4 Masterfader (grau) die Aufnahme-Pegel-Summe regeln.
Um nun Direct-Monitoring nutzen zu können aktivierst Du den kleinen Taster ALT3/4 oberhalb des grauen Faders. Er routet das ALT3/4 Signal auf deinen Kopfhörer oder Control-Room Output.
Mit dem taster 2Track routest Du das Playback-Signal auf den Kopfhörer...

Viel Spass!

Achja....alle Signale hart links oder rechts pannen (Panorama-Regler) um sie so dem ALT3 oder dem ALT4 Output zuzuordnen

klang ich logisch? :oops:

Lieber Gruss
Paco
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

JAJA

Beitrag von Firecat »

Benutz doch für den Weg zum Rechner einfach die AUX-Wege.
Für dem weg vom Rechner kannst du dann die Stereo Inputs verwenden.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hat Dein Pult keine Busse?
Sonst könntest Du mit einem Bus auf Deine Soundkarte gehen und den Rechner nur auf den Ausgang zur Endstufe routen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ha da waren gleich 2 schneller :lol:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Casanovas347

Re: JAJA

Beitrag von Casanovas347 »

Firecat hat geschrieben:Benutz doch für den Weg zum Rechner einfach die AUX-Wege.
Für dem weg vom Rechner kannst du dann die Stereo Inputs verwenden.
Geht auch! Das behringer Pult MX1604 hat beide Möglichkeiten (auch zwei AUX-Wege :D )

Machs wie es Dir einfacher erscheint!
GnOm
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jun 2002 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GnOm »

Huii, soviele Antworten, Danke. :D

Casanovas347 hat geschrieben:aber Du machst mal folgendes...

Das hört sich gut an, so werd ich das machen, Danke.
Über's warum denk ich heut Abend nach. :lol:


cheers.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Also ich habe das gleiche Pult und mache es folgendermaßen: Computer hängt am MainMix, Alt ist momentan nicht belegt. Endstufe bzw. Kopfhöhrer ist halt Controlroom. Den PC schalte ich bei Aufnahmen auf Alt und kann dann beim Controlroom nach belieben aufnahmesignal und Playback getrennt ein und ausschalten. Eigentlich 'ne ganz lässige Nummer.
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

hugoderwolf hat geschrieben:Also ich habe das gleiche Pult und mache es folgendermaßen: Computer hängt am MainMix, Alt ist momentan nicht belegt. Endstufe bzw. Kopfhöhrer ist halt Controlroom. Den PC schalte ich bei Aufnahmen auf Alt und kann dann beim Controlroom nach belieben aufnahmesignal und Playback getrennt ein und ausschalten. Eigentlich 'ne ganz lässige Nummer.
So wie du das beschreibst kann es aber gar nicht gehen....wo schliesst Du denn das Compi-Playback-Signal an?
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi casanova,

er macht es genauso wie du beschrieben hast, nur daß er bei der aufnahme immer manuel auf alt schaltet. warum weiß der geier. er macht es halt andersrum. gehen tut das, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll.

nur die aux sends sind da nicht zu empfehlen. sind die pre/post eq/fader ? sie sollten post eq und pre fader liegen.
das signal sollte immer tape return abgehört werden. das ist ohne alternative subgruppen mit routingmatrix nicht möglich, wenn man gleichzeitig die channels als to tape möchte.
Antworten