Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
Ich habe nun Pro-Tools-Bounces mit analogen Summierungen verglichen.
Schlechte Nachricht zuerst: Teuer klingt leider (fast) immer besser...
Ich persönlich höre da eine ganze Menge Unterschiede zur nativen Summierung... Grundsätzlich bessere räumliche Trennung und Staffelung, mehr Stereobreite und einfach mehr Größe und Transparenz.
Das sind für mich persönlich mehr als kleine Unterschiede, speziell bei den sehr wertigen Geräten... Ich kann Massenburgs Aussage ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...
Ganz an der Spitze für mich:
Neve 8816:
Macht Sound, ist überhaupt nicht neutral, gefällt mir aber sehr gut.
Warm, fett, "analog".
Dangerous Music 2-Bus:
Neutral, räumlich sehr präzise und tolle Stereobreite.
Tube-Tech Summierer:
Beste räumliche Staffelung und Trennung, aber etwas seltsamer Sound.
Ich denke, ich werde mir den Neve oder den Dangerous Music zulegen. Für kleines Geld fand ich den Audient Sumo noch wirklich gut.
Schlechte Nachricht zuerst: Teuer klingt leider (fast) immer besser...
Ich persönlich höre da eine ganze Menge Unterschiede zur nativen Summierung... Grundsätzlich bessere räumliche Trennung und Staffelung, mehr Stereobreite und einfach mehr Größe und Transparenz.
Das sind für mich persönlich mehr als kleine Unterschiede, speziell bei den sehr wertigen Geräten... Ich kann Massenburgs Aussage ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...
Ganz an der Spitze für mich:
Neve 8816:
Macht Sound, ist überhaupt nicht neutral, gefällt mir aber sehr gut.
Warm, fett, "analog".
Dangerous Music 2-Bus:
Neutral, räumlich sehr präzise und tolle Stereobreite.
Tube-Tech Summierer:
Beste räumliche Staffelung und Trennung, aber etwas seltsamer Sound.
Ich denke, ich werde mir den Neve oder den Dangerous Music zulegen. Für kleines Geld fand ich den Audient Sumo noch wirklich gut.
Mac Pro, OS X 10.6, Live 8, Logic Studio, 2x UAD-2 Quad, Avalon VT-737, Brauner Phantom, Microtech Gefell 930, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 & Basis 1, Martion Bullfrog, Bryston BPS-25 & 4-BST
http://www.privategoldmusic.com
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- Stephan S
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
[quote]
Das sind für mich persönlich mehr als kleine Unterschiede, speziell bei den sehr wertigen Geräten... Ich kann Massenburgs Aussage ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...[/quote
Mit welchem ProTools hast Du verglichen, native oder DSP ?
Falls Du Differenzsignale hast fänd ich die mal interessant kennen zu lernen...
Das sind für mich persönlich mehr als kleine Unterschiede, speziell bei den sehr wertigen Geräten... Ich kann Massenburgs Aussage ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...[/quote
Mit welchem ProTools hast Du verglichen, native oder DSP ?
Falls Du Differenzsignale hast fänd ich die mal interessant kennen zu lernen...
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
Was ich seltsam finde:
Nach Aufkommen des Hypes ebbt das Thema wieder ab. Scheint also von der Industrie gesteuert gewesen zu sein.
Jetzt reden alle von Raumakustik und kaufen wie blöde Auralex und den anderen Quark.
Nach Aufkommen des Hypes ebbt das Thema wieder ab. Scheint also von der Industrie gesteuert gewesen zu sein.
Jetzt reden alle von Raumakustik und kaufen wie blöde Auralex und den anderen Quark.
- alexander
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
ich hab mir mal so einen summierer vergleichstest reingezogen und verglichen. mein fazit war dass ich praktisch keine unterschiede hoere, am ehesten stoert mich das analoge summieren noch. interessanterweise hat mir der neve ueberhaupt nicht gefallen, der haut die transienten zusammen, das konnte man sogar an der wellenform sehen.
anyway, die unterschiede sind so irrelevant gering dass ich niemals die kohle fuer sowas ausgeben wuerde geschweige denn mir die zusaetzliche arbeit antun wuerde irgendwas analog zu summieren. absoluter mumpitz meiner ansicht nach.
und nachdem mir eh die digitale summierung am besten gefallen hat bleibe ich dabei. was mal digital ist bleibt digital. alles andere finde ich sinnlos...
und ja, natuerlich war der ganze tamtam von der industrie gesteuert. irgendwie wollen die mischpulthersteller doch noch ein paar rudimentaere analoge mixer loswerden...
Liebe Grüsse,
Alexander.
anyway, die unterschiede sind so irrelevant gering dass ich niemals die kohle fuer sowas ausgeben wuerde geschweige denn mir die zusaetzliche arbeit antun wuerde irgendwas analog zu summieren. absoluter mumpitz meiner ansicht nach.
und nachdem mir eh die digitale summierung am besten gefallen hat bleibe ich dabei. was mal digital ist bleibt digital. alles andere finde ich sinnlos...
und ja, natuerlich war der ganze tamtam von der industrie gesteuert. irgendwie wollen die mischpulthersteller doch noch ein paar rudimentaere analoge mixer loswerden...
Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Aud
Es ist schon witzig, dass über dieses Thema immer noch diskutiert wird.
Ich fasse mal kurz zusammen, worum es nicht esoterisch geht:
Wenn man im Rechner mixt, also alle Bearbeitungen (EQ, Comp, EFX) auf digitaler
Ebene nutzt, dann hat eine analoge Summierung eigentlich keinerlei Vorteile.(Bei mittelmäßigen Wandlern eher Nachteile) z.B. 24 mal DA Wandlung + Mix AD. Da macht es nun wirklich keinen Sinn
die digitale Ebene zu verlassen.
Wenn man aber viel und ausgiebig mit analogen Prozessoren mixt und den Rechner quasi als komfortable Bandmaschine nutzt, sollte man auch analog summieren, da man sonst z.B. 24 DA Wandlungen + 24 AD Wandlungen hätte. Mit analoger Summierung aber eben nur 24 DA + Stereomix AD.
Ich glaube wir sollten uns von dem Irrglauben Verabschieden, dass eine analoge Summierung besser KLINGT. Ein guter Summierer klingt erstmal gar nicht und da ist es egal ob er analog oder digital ist. Und wenn ich einen NEVE Sound will, sollte ich mal beim MicPre anfangen und nicht bei irgendeiner überteuerten Summingbox.
Gruß
hendrik
Ich fasse mal kurz zusammen, worum es nicht esoterisch geht:
Wenn man im Rechner mixt, also alle Bearbeitungen (EQ, Comp, EFX) auf digitaler
Ebene nutzt, dann hat eine analoge Summierung eigentlich keinerlei Vorteile.(Bei mittelmäßigen Wandlern eher Nachteile) z.B. 24 mal DA Wandlung + Mix AD. Da macht es nun wirklich keinen Sinn
die digitale Ebene zu verlassen.
Wenn man aber viel und ausgiebig mit analogen Prozessoren mixt und den Rechner quasi als komfortable Bandmaschine nutzt, sollte man auch analog summieren, da man sonst z.B. 24 DA Wandlungen + 24 AD Wandlungen hätte. Mit analoger Summierung aber eben nur 24 DA + Stereomix AD.
Ich glaube wir sollten uns von dem Irrglauben Verabschieden, dass eine analoge Summierung besser KLINGT. Ein guter Summierer klingt erstmal gar nicht und da ist es egal ob er analog oder digital ist. Und wenn ich einen NEVE Sound will, sollte ich mal beim MicPre anfangen und nicht bei irgendeiner überteuerten Summingbox.
Gruß
hendrik
- blinkmuffel
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1993
- Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Aud
Wird ja gar nicht. Schon seit über 6 Monaten nicht mehr.Hendrik hat geschrieben:Es ist schon witzig, dass über dieses Thema immer noch diskutiert wird.
Bis Du kamst...
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Aud
UPS, du hast recht. Ich war der Ansicht, dass der Post irgendwo oben stand,
habe aber übersehen, dass er da gepinnt ist
Dann entferne ich mich jetzt still und leise und will nichts gesagt haben :-D
Gruß
Hendrik
habe aber übersehen, dass er da gepinnt ist
Dann entferne ich mich jetzt still und leise und will nichts gesagt haben :-D
Gruß
Hendrik
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Aud
die link zu den videos kam mir gerade recht.
da kann man ja tage vor verbringen. mist ich müsste eigentlich lernen.
da kann man ja tage vor verbringen. mist ich müsste eigentlich lernen.
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Aud
Hier gibt es auch interessanten Lesestoff dazu (Internal Mixing - Mixdown im Rechner):
http://www.amazon.de/Internal-Mixing-sy ... HYV6O0M72L
Kann dazu jemand etwas sagen?
Btw: Ich habe den Dangerous Music 2-Bus Summierer auf der Musikmesse gehört und für mich waren die Unterschiede verglichen zum Preis verschwindend gering. Klar, für einen ersten Blick zwischen Tür und Angel okay aber ich stehe dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber solange man nicht den direkten Vergleich mit eigenen Tests selbst durchführen kann.
Gruss
Jorge
http://www.amazon.de/Internal-Mixing-sy ... HYV6O0M72L
Kann dazu jemand etwas sagen?
Btw: Ich habe den Dangerous Music 2-Bus Summierer auf der Musikmesse gehört und für mich waren die Unterschiede verglichen zum Preis verschwindend gering. Klar, für einen ersten Blick zwischen Tür und Angel okay aber ich stehe dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber solange man nicht den direkten Vergleich mit eigenen Tests selbst durchführen kann.
Gruss
Jorge
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine...
Also ich finde in kombination mit der gesamt Kette macht ein summierer schon sinn.
ich merke den unterschied bei mir zwischen summierer und intern summieren.
beim analog summieren habe ich einfach mehr platz und kann mehr druck erzeugen ohne das was dabei kaputt geht.
aber wie schon hier genannt müssen die wandler auch gut sein von der audio karte.
ich fahre mit 16 kanäle meinen 2 metric halos 2882 direkt in den summierer rein.
wenn ich nur das intern summierte signal nehme und es vergleich mit dem summierten bei gleicher lautstärke,dann hört man das sofort.
es ist mehr räumlichkeit und das ganze wirkt wesentlich plazierter beim analog summieren.
ich hatte bei einem stem mix echte probleme gehabt,da alles sehr schwammig war.
habe intern das ganze zuerst gemixt und es wollte nicht so klingen wie ich das wollte...arrg.
habe dann das ganze im neuen setup mit dem analog summierer gemacht.
und peng, aufeinmal hatte ich platz, habe der bassdrum druck gegeben und dennoch den rest im mix gut gehört usw.
das stereo bild war besser....usw
von daher will ich auf mein summierer nicht mehr verzichten.
aber das möchte ich anmerken,ein analog summierer ist nur ein kleiner teil des guten set ups.....da ist noch vorher ne gescheite wordclock von nöten.
greetz
ich merke den unterschied bei mir zwischen summierer und intern summieren.
beim analog summieren habe ich einfach mehr platz und kann mehr druck erzeugen ohne das was dabei kaputt geht.
aber wie schon hier genannt müssen die wandler auch gut sein von der audio karte.
ich fahre mit 16 kanäle meinen 2 metric halos 2882 direkt in den summierer rein.
wenn ich nur das intern summierte signal nehme und es vergleich mit dem summierten bei gleicher lautstärke,dann hört man das sofort.
es ist mehr räumlichkeit und das ganze wirkt wesentlich plazierter beim analog summieren.
ich hatte bei einem stem mix echte probleme gehabt,da alles sehr schwammig war.
habe intern das ganze zuerst gemixt und es wollte nicht so klingen wie ich das wollte...arrg.
habe dann das ganze im neuen setup mit dem analog summierer gemacht.
und peng, aufeinmal hatte ich platz, habe der bassdrum druck gegeben und dennoch den rest im mix gut gehört usw.
das stereo bild war besser....usw
von daher will ich auf mein summierer nicht mehr verzichten.
aber das möchte ich anmerken,ein analog summierer ist nur ein kleiner teil des guten set ups.....da ist noch vorher ne gescheite wordclock von nöten.
greetz
MacPro 8 Core 2,26 Ghz,1xMetric Halo ULN8,Dangerous Monitor ST+BAX EQ,United Minorities,Lewilson 247c,Manley Voxbox,GML 2020,Neumann u87 ai,Rockrueppel Comp One,Manley MP Mastering Edition;TC 6000 MKII
Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine..
qbert
Mit deinen gerätchen die du da unten so stehen hast würde ich auch alles auf analogem Wege machen hehe. Bei dir macht's vielleicht sogar Sinn analoges summieren und mastering in einem Rutsch zu machen. Ich finde der S3 und der Great River sind ein Traum. Hatte beide geräte mal für ne Woche bei mir im Studio stehen (leihweise) und musste sie leider wieder zurück geben ich war der Depression nahe. Für mich einer der feinsten eq's und multiband Compressoren die es gibt. Warum hast du eigentlich noch zusätzlich den massive passive ? Zu viel Geld?
Mit deinen gerätchen die du da unten so stehen hast würde ich auch alles auf analogem Wege machen hehe. Bei dir macht's vielleicht sogar Sinn analoges summieren und mastering in einem Rutsch zu machen. Ich finde der S3 und der Great River sind ein Traum. Hatte beide geräte mal für ne Woche bei mir im Studio stehen (leihweise) und musste sie leider wieder zurück geben ich war der Depression nahe. Für mich einer der feinsten eq's und multiband Compressoren die es gibt. Warum hast du eigentlich noch zusätzlich den massive passive ? Zu viel Geld?
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
- Stephan S
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- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine..
Wäre doch nur einer der stolzen Analog-Summier- Besitzer und -Schwärmer mal so großzügig und würde die Unwissenden mit einem Klangbeispiel begüten. Ist doch nicht soo kompliziert oder?
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine..
Yups, würde mich auch mal interessieren, hab's zwar schon ein paar mal gemacht, aber über ne analog Konsole, und da waren selbstverständlich die eq's mit im Spiel, von da her ein unfairer Vergleich.
Meiner Meinung nach aber die einzige Art wo es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, und auch Spaß macht weil man da so schön gegen die Wand fahren kann wenn man will, mit ausreichender "analoger" knautschzone hehe :D
Meiner Meinung nach aber die einzige Art wo es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, und auch Spaß macht weil man da so schön gegen die Wand fahren kann wenn man will, mit ausreichender "analoger" knautschzone hehe :D
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
- janzoulou
- Haudegen
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Re: Vergleich summieren Digital/Analog und die Audioengine..
Poste nächste Woche ein Beispiel, versprochen! :hm_angel:
LG
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