Welcher Mikrofonpreamp?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
stingray
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09 Sep 2002 - 18:51
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welcher Mikrofonpreamp?

Beitrag von stingray »

Hallo, ich benutze zur Zeit einen DBX 286. Wil den aber loswerden und mir einen digitalen zulegen. Hat da jemand Erfahrung? Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Mindprint Envoice und dem DBX ProVocal. Kann mir da jemand helfen? Welcher ist besser? :D Er sollte mit meiner Motu 828 perfekt zusammenarbeiten

Viele Grüße
Frank
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

da wird dir schwer einer helfen können da sich das alles im kopf abspielt.
sicherlich sind unterschiede in der qualität zu hören wenn man ein billiges micro und einen schlechten vorverstärker nimmt...

ich kenne das gerät das du beschreibst nicht, aber bin selber sänger und kann ein lied davon singen welche aktionen die leute in den studio machen um das letzte im sound rauszukitzeln.... und später hörst du nix davon....in der oberliga gibt es keinen nennenswerten unteschied mehr...

ich selber benutze einen joemeek mit eingebautem compressor/deesser/klangregelung und ein ordentliches audiotechnika großmembran
mir wurde gesagt, daß die englischen kisten einen bestimmten sound haben würden den nicht jeder mag - alles quatsch meiner meinung nach.... der gesangssound hängt von so vielen sachen ab, das man bücher drüber schreiben könnte - insbesondere von der stimme. da macht der verstärker auch nicht mehr als das was an gesang ankommt auf die festplatte zu schicken.
digital willst du ? das microrauschen kommt trotzdem aufs band - mach dir da nichts vor.
zu der motu passt eh alles - egal ob analog oder digital - das hört keine sau später !
ich habe hier amtliche gesangsaufnahmen gemacht von denen bisher keiner irgendwas über den amp gesagt hat...eher hat man sich über den gesang geäußert :wink:
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hi,

hier im Studio KnowHow-forum gibt es schon ne Topic; da findest Du bestimmt einige gute Antworten.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=833
Antworten