Arbeiten mit dem EQ

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
minimal
Doppel-As
Beiträge: 135
Registriert: 18 Nov 2004 - 7:38
Logic Version: 0
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von minimal »

leute die ihren mixdown berechnen tuen mir leid.
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

leute die nicht dazu lerne wollen noch viel mehr.


und leute die meinen alles zu koennen sind doof!
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

@ stringbound1: dazulernen ist schon wichtig aber das tut man meistens über die ohren und nicht zahlen... nichtsdestotrotz guck mal hier:

http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf%20Datei/Tontechnik.pdf

da findest du auch lauter eq-zahlen. welche freqs muss ich wie anheben und was zu erzielen

jirka
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
minimal
Doppel-As
Beiträge: 135
Registriert: 18 Nov 2004 - 7:38
Logic Version: 0
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von minimal »

stringbound1 hat geschrieben:leute die nicht dazu lerne wollen noch viel mehr.


und leute die meinen alles zu koennen sind doof!
stimm ich dir voll zu :D
Benutzeravatar
minimal
Doppel-As
Beiträge: 135
Registriert: 18 Nov 2004 - 7:38
Logic Version: 0
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von minimal »

jirka hat geschrieben:@ stringbound1: dazulernen ist schon wichtig aber das tut man meistens über die ohren und nicht zahlen... nichtsdestotrotz guck mal hier:

http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf%20Datei/Tontechnik.pdf

da findest du auch lauter eq-zahlen. welche freqs muss ich wie anheben und was zu erzielen

jirka
aber nur mal eine kleine frage nebenher. worauf basieren solche zahlen? auf natur gesetzte? weil es so ist?

ist wohl ein phänomen wie die ökonomie?
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

@ minimal: lieses dir erst mal durch. da steht zum beispiel wo man anheben muss um mehr kick zu kriegen etc und das, ja, das beruht auf naturgesetzen. keine angst es sind keine "eine gute base"-screenshot oä ;)
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

jirka hat geschrieben:...und das, ja, das beruht auf naturgesetzen...
dann hälst du das dt. Steuerrecht wahrscheinlich auch für ein Naturgesetz... :mrgreen: ...die genannten EQ-Werte sind sind rein willkürlich und basieren allenfalls auf zutiefst subjektivsten "Erfahrungswerten", für einen völlig unbedarften Einsteiger vielleicht eine winzig kleine Orientierungshilfe, oder besser Inspirationshilfe...aber nach den ersten Gehversuchen sollte man den Parameterblödsinn vergessen...

und bei den zB. Empfehlungen der Ratio-Einstellungen beim Kompressor wirds echt absurd...Empfehlungen ala "4:1 ist beim E-Bass gut" sind totaler Nonsens, da das immer vom Eingangspegel abhängt...

witzig find ich auch die Empfehlung beim "Fingered Bass...zur Eliminierung des Saitenschnarren" alles zw. 3-4,5 kHz um -10dB rauszuziehen... :lol: ...mal abgesehen davon dass es zB.1000te Bass-sounds/styles etc. gibt die garantiert verschiedene EQ-Settings brauchen, hat der zeitgemässe Bassmann seinen Sound i.d.R. immer schon mit dabei...sowas überlässt man nicht ahnungslosen Tontechnikern... :wink:


aber mir fällt jetzt noch etwas ganz besonders Kluges ein: die Tonheinis, die den "Sound" immer verwissenschaftlichen & in Gesetze giessen wollen, ingnorieren die Tatsache das Musik/Sound massiv der Mode/Zeitgeist unterworfen ist!...da kann sich über Nacht praktisch alles ändern...was gestern noch angesagt war, macht heute keine Sau mehr... und was heute angesagt ist, ist dann "morgen" wieder megaout...
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

bundeskanzler hat geschrieben:aber mir fällt jetzt noch etwas ganz besonders Kluges ein: die Tonheinis, die den "Sound" immer verwissenschaftlichen & in Gesetze giessen wollen, ingnorieren die Tatsache das Musik/Sound massiv der Mode/Zeitgeist unterworfen ist!...da kann sich über Nacht praktisch alles ändern...was gestern noch angesagt war, macht heute keine Sau mehr... und was heute angesagt ist, ist dann "morgen" wieder megaout...
Dann war das Jahr 1981 wohl ein grauenhaftes Jahr bezüglich Bass-Sounds:

Referenz: Sonny Rollins - No Problem (erschienen auf: Milestone M-9104/V VDJ-28064)

Der Bass-Sound von Sonny's damaligem Basser Bob Cranshaw war echt keine Ohrenweide.....(dünn mit ganz viel Chorus)..... :hm_mad: :hm_devil:


Gruss
Paco
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Naja, ein paar Empfehlungen kann man schon geben. Wo die Frequenzen bestimmter Charaktere eines Snare-Sounds sitzen und bei welchem Material sich welche Komp-Ratio eignet ist schon in Ordnung. Die Ratio ist übrigens nicht Pegelabhängig einzustellen. Der Treshold ist der Pegelabhängige Faktor. Trotzdem ist die Ratio natürlich anhand der Dynamik des Eigensignals gewählt werden.
Es geht ja nicht darum, eine Einstellung als einzig wahre hinzustellen, sondern Anhaltspunkte zu geben, was mit welchen Maßnahmen und Parametern erreicht wird. Am Ende muss natürlich immer das Ohr entscheiden!
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

hugoderwolf hat geschrieben:Naja, ein paar Empfehlungen kann man schon geben. Wo die Frequenzen bestimmter Charaktere eines Snare-Sounds sitzen und bei welchem Material sich welche Komp-Ratio eignet ist schon in Ordnung. Die Ratio ist übrigens nicht Pegelabhängig einzustellen. Der Treshold ist der Pegelabhängige Faktor. Trotzdem ist die Ratio natürlich anhand der Dynamik des Eigensignals gewählt werden.
jetzt lässt du hier auch noch den Schulmeister raushängen...haste die Nachtschicht vom metalfish übernommen oder was...? :wink:

wieviel verschiedene snare-drums hast du auf deiner Platte?...und für die alle gibts ein universelles "naja-passt-schon-EQ-preset"...? :lol: ...glaubst du doch selbst nicht... :wink: ...und solange der Pegel den threshold nicht erreicht kannst du die Ratio einstellen wie du willst...es ändert nichts am Sound der hinten rauskommt! sinnvolle Kompressor-Einstellungen lassen sich ausschließlich nur in der Praxis am lebendigen Objekt finden, theoretische Empfehlungen nützen rein garnix!

PS: haben wir i.M. wieder mal Haarspalterwochen hier im Forum...? :wink:
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

mir haben diese theoretischen empfehlungen schon etwas gebracht. vor allem am anfang. dann weiss man wenigstens, wo der frequenzbereich von einem instrument ungefähr liegt.
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Also Buka, dann rede Du doch auch mal nicht nur von der Theorie, sondern von der tatsächlichen Praxis: Du findest in bestimmten Bereichen (z.B. Metal) relativ ähnliche "Klangvorstellungen" - will ein Drummer z.B. nen bestimmten Snare-Sound haben, wird er sich bei Bekannten informieren oder schauen, was seine Vorbilder verwenden. Es gibt einfach statistische Häufungen (!), wer zu welchem Instrument greift. Also von zig verschiedenen Snares hab ich in meiner bisherigen Banderfahrung noch nichts gemerkt, hauptsache rumms und scheppert. Wirklich differenzierte Snares sind mir bislang nur bei besseren sinfonischen Blasorchestern/Musikkorps aufgefallen, ansonsten eigentlich immer das gleiche "Klangideal". Und das man seinen Gain entsprechend austarieren muß ist ja eigentlich jedem geläufig, oder?

Gruß Dominik
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

ja, nur weiter so...immmer schoen streiten und mit euren wissensbrocken rumwerfen, dann bekomme ich endlich die gewuenschten informationen. Mal ehrlich wenn man bei euren ausfuehrungen zwischen den zeilen liest, dann stehen da schon ne menge hinweise...und darum geht es mir eigentlich.
und solange der Pegel den threshold nicht erreicht kannst du die Ratio einstellen wie du willst...es ändert nichts am Sound der hinten rauskommt!
natuerlich koennte man jetzt denken, das ist ja ne binsenweissheit..stimmt, aber;
jetzt muesste man nur noch mal darueber diskutieren, wie man anhand der features von logic (software mixer, velocity werte der Samples, Volume etc) den pegel anheben kann, damit man den threshold erreicht. (ja woran erkenne ich denn dass der threshold erreicht ist? Vielleicht durchschnittliche Pegelwert -im Audioobjet des Logic Mixers- ist igleich der des threshold? im PlugIn compressors?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Du kannst in fast jedem Plug-In den Ausgangslevel korrigieren, stelle also einfach den Fader auf "0.0" und überprüfe die Ausgangslautstärke an jedem Plug-In, das im Channel Strip sitzt, nacheinander. Es ist m.E. quatsch, wenn Du in dem einen Plug-In +6dB am Ausgang erzielst, diese aber im nächsten (z.B. Amp-Simulation, Dynamics) wieder runterbügeln mußt. Es sei denn, Du setzt gezielt nen Limiter ein. Ist die Ausgangsdatei zu leise, hilft entweder ein "Gainer" im ersten Insert Slot oder Du verwendest "Pegel ändern" bzw. "Normalisieren" im Audio-Editor.

Nur zur Anmerkung: Wenn wir uns zanken, dann hält sich das in einem angemessen und keinesfalls "feindseligen" Rahmen, wir zwei beide kennen uns nämlich mittlerweile persönlich und haben uns auch schon vorher "in der Wolle" gehabt. :wink:
Benutzeravatar
minimal
Doppel-As
Beiträge: 135
Registriert: 18 Nov 2004 - 7:38
Logic Version: 0
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von minimal »

man höre sich einfach mal den kommerziellen sound der 80er und dann den aktuellen an. da merkt man wie sehr sich die subjektive wahrnehmung eines ästhetisch "gut" klingenden klangs verändert hat. diese "richtlinien" (mehr ist es nicht) bedienen sich genau diese ästhetischen wahrnehmungen der aktuellen zeit.
Antworten