Stereogitarre bei Live-Aufnahme

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Stereogitarre bei Live-Aufnahme

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe mir neulich eine Live-Aufnahme von Jeff Buckley über Kopfhörer angehört und festgestellt, dass seine Gitarre (das Stück spielte nur er allein) im Stereobild verteilt war.
Wie wird sowas gemacht? Ich dachte an folgendes: es werden zwei Mikros an seinem Gitarrenverstärker benutzt. Eins wird in die Mitte des Lautsprechers plaziert, das andere am Rand des Lautsprechers und so werden die tiefen Töne leicht nach links gelegt, die hohen Töne leicht nach rechts.
Sehe ich das richtig?

Im Voraus vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! ;-)

Gruß

Thomas
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ich hab das Stück ja nicht vorliegen.....aber es könnte schon sein, dass die Aufnahme über zwei Gitarrenamps gemacht wurde, die unterschiedlich eingestellt über das Stereobild verteilt wurden.

Schön dass es hier noch ein paar gibt welche Jeff Buckley mögen.... :wink:
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

Ach so, das kann sein...
Aber würde das auch mit 'meiner Methode' gehen, so ein Stereobild hinzubekommen?

Und: mögen?? Ich verehre ihn!!! ;-)
Nein, ernsthaft: er war ein brillianter Musiker, der keine Scheu hatte, Klassik und Rock, orientalisches mit Chanson und so weiter zu verbinden. Ich finde, er hatte einen ungeheuren Horizont und ließ sich nicht verblenden von wegen: das hört man nicht, das geht nicht usw.
Er hatte schon 1993 ein Stück von einem Araber? (Nusrat Fatur oder so ähnlich) gesungen und gespielt und: wer hat das damals schon gemacht?
Ach, ich könnte stundenlang über ihn 'schwelgen'...
Also: wer das liest: holt euch das Album 'Grace' und ihr werdet neu durch's Leben gehen! ;-) (Mann mann, was hat mich 'Hallelujah' über den Liebeskummer hinweggeholfen...)

Gruß und schönen Dank! :-)
Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

Oh, musste gerade feststellen, dass 'Nusrat' ein Pakistani war...
Entschuldigung, dass ich ihn für einen 'Araber' hielt!! (Man(n) will ja die politische Korrektheit bewahren...!)

Gruß

Thomas
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

thom hat geschrieben:(Mann mann, was hat mich 'Hallelujah' über den Liebeskummer hinweggeholfen...)
Kennst du John Cale's Version des Stückes...bei der hat sich Jeff Buckley inspirieren lassen.....

Das ist echt ein grossartiges Stück Musik....schade dass uns Jeff so früh verlassen hat.... :(
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

PacoCasanovas hat geschrieben:
thom hat geschrieben:(Mann mann, was hat mich 'Hallelujah' über den Liebeskummer hinweggeholfen...)
Kennst du John Cale's Version des Stückes...bei der hat sich Jeff Buckley inspirieren lassen.....

Nein, ich kenn nur das (Original?) von Leonard Cohen.

Das ist echt ein grossartiges Stück Musik....schade dass uns Jeff so früh verlassen hat.... :(
Ja, sehr schade! Manche Lampen brennen doppelt so hell wie andere, aber halt leider nur halb so lang! :cry:

Aber nochmal zur Abnahme: ist es auch so möglich, wie ich beschrieben habe?

Gruß

Thomas
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

Ja, Jeff Buckleys Album "Grace" ist wirklich eines der ganz großen - leider halt auch sein einziges (zumindest vollständig aufgenommenes). Das unfertige "Sketches for My Sweetheart the Drunk" fällt mehr als deutlich dagegen ab - es wäre wohl auch nicht an "Grace" herangekommen, wenn er das Album hätte fertig machen können.

Hab gerade bei Amazon gesehen, dass es eine Sonderedition von Grace gibt mit weiteren Songs und einer DVD mit Videos (u.a. von den Albumaufnahmen). Muss ich mir mal zulegen.

Zurück zum Thema:
Mit GuitarRig kannst du auch schön die Gitarre im Stereopanorama verteilen (über die Split-Funktion, die meiner Meinung nach an GuitarRig das Innovativste ist). Und meine akustische Yamaha hat einen Stereoausgang, bei dem man über den eingebauten Piezo-Pickup z.B. die drei hohen und die drei tiefen Saiten im Stereobild verteilen kann (alternativ die Seiten 1, 3, 5 und 2, 4, 6).

Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

sorry, ich kenne jeff buckley nicht, nur vom namen her...

aber, es gibt einige e-gitarren combos, die über stereo-effekte verfügen (der bekannteste ist wohl der roland jazz-chorus, ich kenne auch einen marshall-combo der stereo ist), oder auch einige gitarren effekt-geräte und vorstufen (von rocktron oder so), die stereo signale ausgeben (man müsste dann 2 lautsprecher anschließen). wenn sowas benutzt wird, macht es durchaus sinn, an jeden der 2 lautsprecher ein mikro zu hängen, und diese im panorama zu verteilen.
ich habe auch schon an normalen marshall-stacks 2 mikros an 2 der 4 vorhandenen lautsprecher aufgebaut, einfach um mehr druck zu erzeugen, obwohl das ganze im prinzip natürlich mono ist. hat auch was gebracht.
2 mikros an eine lautsprechermembran zu hängen, so wie thomas es beschreibt, halte ich für problematisch, da es zu phasenauslöschungen kommen kann, da müsste man sehr viel probieren, genau wie wenn man 2 mikros in verschiedenen abständen vom amp aufbaut.
und die unterschiede werden auch nicht so drastisch sein, um einen schönen stereo effekt zu erzielen. was höchstwahrscheinlich passieren wird, ist daß ein mikro gut klingt und eins nicht so doll.
probiert hab ich das allerdings noch nicht...

lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Lolo hat geschrieben:aber, es gibt einige e-gitarren combos, die über stereo-effekte verfügen (der bekannteste ist wohl der roland jazz-chorus, ich kenne auch einen marshall-combo der stereo ist), oder auch einige gitarren effekt-geräte und vorstufen (von rocktron oder so), die stereo signale ausgeben (man müsste dann 2 lautsprecher anschließen). wenn sowas benutzt wird, macht es durchaus sinn, an jeden der 2 lautsprecher ein mikro zu hängen, und diese im panorama zu verteilen.
Das sind pseudostereo Effekte.....ich glaube nicht dass Thom die gemeint hat :wink:

allerdings hat Jeff oft mit Fender Vibrolux und Mesa Dual Rectifier Amps gespielt und nutze auch ein Alesis Quadraverb :wink:
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

...oh! ich dachte, der chorus vom jazz-chorus wäre stereo. hört sich zumindest so an? was ist denn "pseudo-stereo"?

sehr interessiert,
lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Lolo hat geschrieben:...oh! ich dachte, der chorus vom jazz-chorus wäre stereo. hört sich zumindest so an? was ist denn "pseudo-stereo"?

sehr interessiert,
lolo
Die eine Endstufe führt ein unbearbeitetes Signal, beim anderen Lautsprecher wird das Effektsignal dazu gegeben, (bei anderen Amps wird das eine Signal mit 90Grad Phasenverschiebung "verzögert" um das Klangbild zu verbreiteren....Stichwort "Spreader"...sowas haben wir auch im Logic eingebaut :wink: )

Wenn du einen Jazzchorus dein eigen nennst, hänge mal zum Test den einen Lautsprecher ab..... :wink:
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

...achso. phase!
der jazz-chorus steht im proberaum. gehört aber nicht mir. (schade, find ihn gut!)

lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Lolo hat geschrieben:...achso. phase!
der jazz-chorus steht im proberaum. gehört aber nicht mir. (schade, find ihn gut!)

lolo
Heisst ja nicht dass er schlecht ist....nur rauschen tut er etwas zu stark für meinen Geschmack!
Aber diese Amps stehen bei mir immer noch hoch im Kurs (hatte ja auch mal einen leihweise...)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

Also bei der Aufnahme war es so: die tiefen Töne waren links, die hohen Töne etwas weiter rechts angesiedelt.
Guitar-Rig habe ich nicht und werde ich mir wohl auch nicht zulegen, da ich im Übungsraum einen fetten Marshallverstärker von einem Kumpel benutzen kann und finde, dass das irgendwie doch noch 'echter' klingt, als irgendwelche Emulationen (nichts gegen diese Teile, aber wenn ich 'live' spielen kann, mache ich lieber das...außerdem ist's im Übungsraum so schön stickig und dreckig....Jaaa, so muß Rockmusik sein! ;-) ).

Dann werd ich's mal ausprobieren. Mal sehen, wie's klingt...

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Gruß

Thomas
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

wusste ich gar nicht, dass es diese stereo-technologie gibt. aber für solo-gitarristen ist das natürlich perfekt. kann jemand mal einen schnipsel posten damit man sich das anhören kann, bitte?
Antworten