MIDI-Clock Signal abschalten?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

MIDI-Clock Signal abschalten?

Beitrag von mediterrane »

Ich versuche zur Zeit, der Herkunft eines MIDI-Signals auf den Grund zu gehen. An meinem MIDI-Interface habe ich 4 Geräte dran, 3 davon verhalten sich ganz normal. Nur der Yamaha TG77 Synth sendet permanent irgendwelche Daten, was man am gleichförmigen rhythmischen Blinken der MIDI-In LED am Interface sieht.

Da Logic keine Daten empfängt (Anzeige steht still), vermute ich, dass es sich um ein MIDI-Clock-Signal handelt. Kann das sein? Ich wusste nicht, dass der TG77 überhaupt MIDI-Clock sendet und habe auch nach stundenlangem Suchen nicht herausgefunden, wie man das unterbinden könnte.

Oder können das noch andere Signale sein? vom TG77 kommen sie allerdings definitiv, da sie abbrechen, sobald ich ihn abschalte :wink:
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Das könnte ein Active Sense oder wie das genau heisst sein. Also eine Art Heart Beat Deines Geräts. Hast Du mal im Midi Input Monitor geschaut was es für einen Midiwert liefert? (Einfach im Klick&Port Environment zwischen physikalischen Input und dem Logic Seq ein MidiInput Monitor rinhängen). Midi Clock glaube ich weniger da es dann permanent leuchten müsste und das Gerät das auch können müsste was aber meistens nur Sequencer senden. Ausserdem würde sich dann Logic wenns nicht anders eingestellt hast automatisch dazu syncen also das blaue Sync Symbol würde aufleuchten.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Bei einigen Geräten ist es ganz normal das sie eine dauerhafte Verbindung mit dem Interface als "Licht Impuls" anzeigen. MIDI Daten die verwertbar sind werden dadurch (alleine) aber nicht gesendet.
Master Keyboards machen das zum Beispiel meistens.
Nimm es einfach als gutes Zeichen... :wink:
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ist mir auch schon aufgefallen,
mein Trinity V3 und das TR-Rack blinken auch immer am Unitor !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI-Clock Signal abschalten?

Beitrag von Petrosil »

mediterrane hat geschrieben:Da Logic keine Daten empfängt (Anzeige steht still), vermute ich, dass es sich um ein MIDI-Clock-Signal handelt. Kann das sein?
Nein. Was da permanent blinkt, ist ein sogenanntes Active Sensing Signal. Das dient verschiedenen Geräten dazu, festzustellen ob ein Klangerzeuger oder anderes Gerät noch am Kabel angeschlossen ist. Ein Hardware Sequencer würde anhand dieses Signals (bzw. seines Ausbleibens) z.B. merken, wenn am TG77 das Kabel abgerissen ist. Dieses Signal tut nicht weh, bewirkt nichts weiter als eben diese Statuskontrolle, und Du kannst es im Eingag von Logic getrost ausfiltern.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Jetzt bin ich beruhigt - Mein TG77 hat mich also noch lieb :wink:
Ich danke euch ganz herzlich!
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

mediterrane hat geschrieben:Jetzt bin ich beruhigt - Mein TG77 hat mich also noch lieb :wink:
Na klar, der blinkt mit der Active Sensing Leuchte, wie ein Hund mit dem Schwanz wedelt :lol:

Grüße, Manfred
Antworten