Patchkabel symmetrisch <-> Unsymmetrisch?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Wondergirl
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2003 - 10:04

Patchkabel symmetrisch <-> Unsymmetrisch?

Beitrag von Wondergirl »

Liebe "Gemeinde"!

Frage einer Einsteigerin, die sich bisher eher mit Musik als mit Technik beschäftigt hat :wink: :
Ich besitze eine Patchbay, die sowohl mit symmetrischen als auch unsymmetrischen Klinkeneingängen arbeitet. Muß ich dann auch bei den Patchkabeln darauf achten, daß ich symmetrische Klinken-Patchkabel kaufe? Oder gibt es bei Klinkenkabeln gar keinen Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch? Blicke da nicht ganz durch... :oops:

Danke für jede Hilfe! Frauen und Technik...

Wondergirl
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Bei Klinkenkabeln werden Stereo Stecker zur symmetrischen Verkabelung verwendet (3 Adern), Du kannst also einfach Stereo Klinkenkabel verwenden.
Es macht aber nur Sinn die höheren Kosten für symmetrische Verkabelung auszugeben wenn die Geräte auch wirklich symmetrisch sind.
Die meisten günstigeren Geräte sind das leider nicht....
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Wondergirl
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2003 - 10:04

Beitrag von Wondergirl »

Freezer hat geschrieben:Bei Klinkenkabeln werden Stereo Stecker zur symmetrischen Verkabelung verwendet (3 Adern), Du kannst also einfach Stereo Klinkenkabel verwenden.
Es macht aber nur Sinn die höheren Kosten für symmetrische Verkabelung auszugeben wenn die Geräte auch wirklich symmetrisch sind.
Die meisten günstigeren Geräte sind das leider nicht....
Ist das hier dann ein richtiges Kabel für mein Mikro (zum Anschluß an meine symmetrische Patchbay)?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105085.html
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Frage: Warum willst Du ein Mikro an eine Patchbay anschliessen? Da sehe ich keinen Sinn darin. Ein Mikro würde ich direkt an das Gerät anschliessen das bei Dir aufnimmt (also Vorverstäker, Audiokarte direkt, was auch immer).

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

8O
Zum einen ist das Kabel auf dem Bild nicht symmetrisch und zum anderen schliesst man Mikrofone in der Regel nicht an Patchbays an.
Patchbays sind normalerweise für Geräteverbindungen untereinander da.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Wondergirl
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2003 - 10:04

Beitrag von Wondergirl »

Hmm, ich hab einen Mackie-Mixer und wollte die Eingänge halt an die Patchbay legen, so daß ich wahlweise das Mikro oder z.B. Instrumente auf die Eingänge legen kann (über die Patchbay). Das Mirko direkt an den Eingang des Mixers anzuschließen ist doch demgegenüber unflexibler, oder nicht?
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Das sind aber zwei ganz verschiedene Pegel, Mikros werden an andere Eingänge angeschlossen als Line -Pegel (von Geräten).
Und so würde ich das auch auf dem Mackie halten, schliess das Mikro an die Mikro Eingänge und die Geräte an die Line Eingänge. Welchen Eingang Du dann benutzen möchtest kannst Du in der Regel mit einem Mikro > Line Schalter am oberen Ende des Kanalzuges einstellen.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Wondergirl
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2003 - 10:04

Beitrag von Wondergirl »

Freezer hat geschrieben:Das sind aber zwei ganz verschiedene Pegel, Mikros werden an andere Eingänge angeschlossen als Line -Pegel (von Geräten).
Und so würde ich das auch auf dem Mackie halten, schliess das Mikro an die Mikro Eingänge und die Geräte an die Line Eingänge. Welchen Eingang Du dann benutzen möchtest kannst Du in der Regel mit einem Mikro > Line Schalter am oberen Ende des Kanalzuges einstellen.
Ich hatte eigentlich vor, sowohl den Line- als auch den Mic-In auf die Patchbay zu legen. Dann bräuchte ich nur noch am Mackie entsprechend umzuschalten. Ich wollte damit unnötigen Kabelsalat und dauerndes Umstecken verhindern. Hmmm, aber scheinbar macht man das so nicht 8O ...

Das heißt aber auch, daß die symmetrische Patchbay z.B. für die Outputs meines Digitalpianos ziemlich wertlos ist (da unsymmetrische Klinke), richtig?

Kann man über so eine Patchbay (Klinke) eigentlich auch Midi-Anschlüsse verwalten?
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

Wondergirl hat geschrieben:Das heißt aber auch, daß die symmetrische Patchbay z.B. für die Outputs meines Digitalpianos ziemlich wertlos ist (da unsymmetrische Klinke), richtig?

Kann man über so eine Patchbay (Klinke) eigentlich auch Midi-Anschlüsse verwalten?
Wenn Dein Piano unsymmetrisch liefert, braucht die Patchbay auch nicht symmetrisch geschaltet sein.

Eine MIDI-Patchbay gibt es zwar auch, hat aber mit Deiner Klinken-Patchbay nichts gemein. Sprich: MIDI-Signale kannst Du damit nicht patchen...

Ciao,
Markus.
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Du kannst eigentlich alles das machen was Dir nützlich erscheint.
Ich denke nur das dieses Setup unnütz ist, da Du die Sachen fest verkabeln kannst und nur den Eingang des Pultes umschalten brauchst.

Ein Patchbay macht dann Sinn wenn Du Deine Klangerzeuger nicht immer auf diesselben Kanäle legen möchtest.
Oder Du möchtest ein Effektgerät einschleifen und nicht immer dazu hinter das Pult kriechen und eine Strippe direkt in das Effektgerät stecken müssen...

Midi Patchbays gibt es auch, machen aber auch nur bei grossen Setups Sinn...
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Wondergirl
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2003 - 10:04

Beitrag von Wondergirl »

Ok, danke Leute!
Werde mich mal ans Verkabeln machen. Hab einiges gelernt! Klasse!

Wondergirl
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

für die mikros kannst du dir eine xlr patch bay besorgen (oder einfach selber bauen). dann bist du noch flexibler und kannst diese auch als MIDI patch bay nutzen, sofern du deine midi kabel mit einer xlr kopplung ausgestattet hast. eine midi matrix, einen merger und eine thrubox ersetzt es aber nicht, und da midi eh programmintern geroutet werden kann ist es eher unsinnig. im studio sind die xlr patch bays die wall sockets obwohl die mik eingänge des pults und auch die wall socket (xlr patch) auf der tt phone patch bay liegen (oder klinke aber auf jeden fall symetrisch) und "hard" gepatcht sind.
so brauch ich nicht die ganze mikro verkabelung an der wallsocket ändern, um die belegung der channels umzurouten.
besten gruß
racker
Antworten