Nebengeräusche gering halten (ohne Aufnahmeraum)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bort
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 04 Okt 2005 - 18:37
Logic Version: 0

Nebengeräusche gering halten (ohne Aufnahmeraum)

Beitrag von Bort »

Hi,
viele werden das selbe problem haben.Wenn ihr mal eine leise akustik gitarre aufnem, oder einen leisen gesang hört man jeden kleinen mucks. Am nervigsten sind aber die geräusche des computers und der heizung.
Das geld/platz/lust zubauen ...für einen aufnahme raum hab ich nicht,und würde sich für meine zwecke auch nicht wirklich lohnen.

Vielleicht habt ihr ja von euren omas irgendwelche Familiengeheimrezepte bekommen, wie man diese geräusche halbwegs einschränken kann (ohne so tipps wie...heizung ausmachen ...10 m weg vom computer usw.)
bla
PacoCasanovas

Re: Nebengeräusche gering halten (ohne Aufnahmeraum)

Beitrag von PacoCasanovas »

Bort hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja von euren omas irgendwelche Familiengeheimrezepte bekommen, wie man diese geräusche halbwegs einschränken kann (ohne so tipps wie...heizung ausmachen ...10 m weg vom computer usw.)
Als meine Oma jung war gab es nur die Akustikgitarre...der Vergleich hinkt also! :lol:

Geräusche einfach drauf lassen, mich hört man zb atmen...who cares, das bin ich... es ist meine Musik und man spürt meine Hingabe! Was will ich mehr?
Die Heizung.....? sei doch froh wenn man die hört....die leute werden sagen, das ist aber ein glücklicher mensch...der hat eine Heizung! 8)
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Ich musste bei mir mal eine externe Festplatte "entbrummen":
:arrow: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 349#151349

:wink:
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

zwar nicht unbedingt das, was du hören willst. aber lohnenswert, mal drüber nachzudenken:

http://www.magicandaccident.com/matthew_PCCOM.htm

:D :D


ansonsten ist es leider wirklich eine frage des ausprobierens der mikro-position, ggf. improvisierte abschirmungen, etc.
ich hab auch keinen separaten aufnahmeraum, nehme aber tonnenweise vocals, gitarren, kontrabässe, bläser in der regie auf. es *geht* alles irgendwie, und zwar auch mit (sehr) gut klingenden resultaten.
und es kann auch vorteile haben: die meisten sänger schätzen es sehr, nicht ins "aquarium" verfrachtet zu werden. das bisschen sound-verlust kann bisweilen durch ein mehr an kommunikation und feeling wiegt oft viel schwerer...
Benutzeravatar
Bort
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 04 Okt 2005 - 18:37
Logic Version: 0

Beitrag von Bort »

:P danke für die schnellen antworten. Ich hab beschlossen das ich aufs backprint meiner 1 cd(noch nicht erschienen :lol: :lol: :lol: ) einfach "feat. Heizung & Computer" draufschreib.
nein spass. mir macht es eigendlich auch nix aus wenn son paar nebengeräusche drauf sind, aber mein computer geht mir auf den (kartoffel)sack, da er schon sehr laut brummt. Ich werd jetzt irgendwas weiches zum dämmen darunterstellen,mein tisch ist nämlich ein gewaltiger resonanzkasten. :wink:
bla
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Deine angesprochene Maßnahme kllingt vernünftig. Ansonsten würde ich eins oder beides folgender Punkte empfehlen:

1. Bau einen Holzrahmen der etwa 1-50-1,80 hoch und zB 1-1,50m breit ist. Mineralwolle rein, eine Seite mit Gipsplatte zumachen, die andere mit dichtem dicken Stoff bespannen. Das ganze so oft bauen wie du willst.. mobile Trennwände, die du dann akustisch günstig plazieren kannst, zB zwischen dich und die Heizung und den Rechner :wink:

2. Dicken schweren Vorhanstoff kaufen, und per Schiene an der Decke oder Stange uförmig aufhängen. Zum Aufnehmen ziehst du quasi deine Aufnahmekabine um dich rum zu.

Beides solte langen, um zB Lüftergeräusche abzuhalten.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

...meine Sänger/Sängerinnen wurden aus der "lüfterbrummenden Regie" entfernt und dürfen jetzt, je nach gewünschtem "Hallraum" im Flur oder im Wohnzimmer singen :lol:

Ernsthaft, ich hatte auch zuviel Nebengeräusche ( Lüfterbrummen, vorbeifahrende Polizie, streitende Nachbarn, Blähungen :oops: .....) und lange Kabel und ein Regie-Mikro machen es möglich, fast Nebengeräuschlose Vocals aufzunehmen und so ein gekachelter Flur hat eine geile Akkustik !

Alle Versuche, den Rechner zu Dämmen endeten in noch mehr Wärme für den Rechner und noch mehr Brummen, da hilft dann nur ein Case mit Lüftung.
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

Ich hab in meinem ersten Heimstudio ein Loch durch die Wand gebohrt und den Computer, die HD und das Netzteil vom Mischpult in den Nebenraum gestellt. Bei tieffliegenden Flugzeugen gab's einen kurzen Unterbruch und der Rest gehörte dann halt zur Atmosphäre. Seit man auf dem Computer produzieren und nicht benötigte Spuren problemlos stummschalten kann, ist das kaum mehr ein Problem - und gute Musik bleibt gut, auch wenn man die Autobahn hört, da kann ich Paco nur beipflichten...
Gruss Kriz
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Benutzeravatar
post-it
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Sep 2004 - 14:50
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von post-it »

loch bohren hiesse in meinem fall, den rechner in die küche zu stellen:-)

wie funktionieren denn eigentlich schallgedämmte kisten für den rechner,
da muss ja auch eine art kühlung her...nur quasi unhörbar?

gibt es da links/ bauanleitungen etc?


bez. der reinen qualität von musik machen evtl. nebengeräusche
einen guten song natürlich nicht kaputt, für mich ist es eher eine
frage der klangvorstellung bzw. soundästhetik.
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Beitrag von Jerry »

Wasserkühlung, ich habe nur noch einen langsamlaufenden 12 cm Lüfter im Netzteil, das gesamte Computergehäuse ist gedämmt, man hört nur ein leises Summen. Die Wasserkühlung wird passiv gekühlt, mit einem Getriebeölkühler vom Audi A6 glaube ich zumindest. Der ist gross genug um auf Lüfter zu verzichten. Das ganze ist allerdings eine ganz schöne Bastelei. Den Rechner in einen anderen Raum zu verfrachten scheiterte bei mir am zu schlechtem Monitorsignal(Bild war verschwommen), es gibt dafür aber auch Lösungen, wo die Leitungen der gesamten Computerperipherie auf grössere Distanz verlänngert werden können.
Weiss leider nicht mehr, wie sich das nennt :cry:
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
post-it
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Sep 2004 - 14:50
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von post-it »

verstehe ich richtig, dass du dem rechner selber eine wasserkühling
spendiert hast? (ich hätte angst an meinem G5 das basteln anzufangen:-))
oder ein extra gedämmtes case mit lüfter?
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Beitrag von Jerry »

Jaja, hab ich selbst gemacht,ist aber nicht ganz risikofrei, man muss schon gute Teile verbauen(hab aber schon mehrere Rechner umgebaut und damit eine gewisse Erfahrung.
Um die Herstellerarantie zu erhalten ist natürlich ein gedämmtes Case(dessen Lüfter auch nicht ganz lautlos ist) von Vorteil, denke ich.
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Antworten