Frage zum Waves L2 (Release einstellen)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Frage zum Waves L2 (Release einstellen)

Beitrag von marktwain »

Hi,

vielleicht ist ja einer hier, der mir helfen kann:

Hab nen L2 und bin mir nicht sicher, ober ob der richtig arbeitet. Treshold und Output Gain arbeiten super doch wenn ich die Release einstellen will, tut sich irgendwie gar nicht viel. Ich hör da keinen großen unterschied - und den müsste man bei extremen Einstellungen doch eigentlich hören, oder?

Was mich auch stutzig macht:

Ich nehm den L2 meistenst zum Mastern her und wenn ich mir dann mal die Wellenform des aufgenommenen Stückes ansehe, Ist die Wellenform geanau da abgeschnitten (!), wo ich den Output Gain eingestellt hab also z.B. bei -02dB ist in der Wellenform schluss (Wie bei einem Signal, das übersteuert ist). Und genau das hat doch dann was mit der Release zu tun.

Ach ja, wenn ich mit ARC arbeite (Auto Release Control) ändert sich auch nix.

Oder ist das so beim L2? Hat da vielleicht einer nen Plan und kann da was dazu sagen?

Danke schonmal ...

Grüße
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

Hallo Marktwain!!
Da keiner bisher geantwortet hat probier ichs mal..
Wenn du lediglich Pegelspitzen cutten willst wirst du keine grosse veränderung durch release bekommen, das Signal ist viel zu schnell vorbei. Knall dat Dingen doch mal auf ne Snare, so dass er richtig arbeitet und spiel dann mal mit der Release-Zeit rum. Dann sollte man eigentlich deutlich nen Unterschied hören.
Ich hab den L2 nicht, bin also "Theoretiker" :D
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Waves L2 (Release einstellen)

Beitrag von urban noise »

marktwain hat geschrieben:wenn ich mir dann mal die Wellenform des aufgenommenen Stückes ansehe, Ist die Wellenform geanau da abgeschnitten (!), wo ich den Output Gain eingestellt hab also z.B. bei -02dB ist in der Wellenform schluss
Genau das ist auch der Sinn des Gerätes, ein Limiting auf einen bestimmten Pegel begrenzt.

Das Release hat damit erst einmal weniger zu tun, sondern dient dabei in Kombination mit dem Attack eher der Erzielung eines optimalen klanglichen Ergebnisses.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

das ist schon klar, ich habe seine Frage so verstanden"warum kann ich ne releasezeit einstellen wenn sich klanglich nixtut?"
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Grüß Euch, danke für die Antworten :D

Aaalso: Das mit der Snare hab ich schon mal versucht. Tut sich aber trotzdem nix. Ich höre keinen Unterschied. Beim L2 als Software ist es aber mögich, das totale Pumpen einzustellen. Das möchte ich auch manchmal haben. Ist aber echt egal, ob ich die Release verstelle oder ARC aktiviere - klingt immer gleich :cry:

Das Prinzip eines Limiter ist mir schon klar :wink: , der soll ab nem bestimmten Pegel einfach nix mehr durchlassen. Das macht er auch tadellos aber wenn ich den L2 zur künstlerischen Klangbearbeitung (Hüllkurven-veränderung) missbrauchen will bekomm ich da mit der Release nix hin.

Ich glaub echt, der ist defekt.

Ist vielleicht noch einer da, der nen L2 hat und mir sagen kann, ob das normal ist?

Grüße
Andi
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

..also das ist auch Schwierig , im Grunde ein Graswachshör Thema. Ich bin mittlerweile von dem L2 Plug nicht mehr so begeistert. Irgendwie war der L1 besser. Ist aber alles subjektif.

Aber man kann den Realease und den ARC hören, in dem du penetrant ein percussives PadStack total überlimitiert und zwar so bis es kracht..( Digital kracht) bruzzelt (Spitzenbruzzel an der Abhöre oder besser noch Kopfhörer )..dann ziehst du den Realease schieber hoch . Dann müstest du eigentlich hören was der macht. Er reagiert sehr langsam!

Viel wichtiger finde ich aber der Bit Quantiesierung( ganze 24 bit Produktion in Echtzeit auf 16 bit mit den Dither runterdithern ) besonders für Akustsiche Aufnahmen...und da hör ich ehrlich gesagt keinen unterschiede zwischen L1 und L2. Aber zumindest hab ich dort zum erstenmal richtig verstanden was die Dither Einstellungen machen und wie sie klingen.
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Hi MFPhouse,

danke für deine Antwort. Ja, beim Software L2 oder L1 (Plugin) höre ich mit veränderter Release deutliche Unterschiede.

Ich hab den L2 aber als Hardware und da tut sich leider nix, wenn ich an der Release drehe oder den ARC an- oder ausschalte. Is echt seltsam.

Noch einer da, der dazu was sagen könnte? Ich glaub irgendwie nicht, dass er kaputt ist.

Viele Grüße
Andi
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Andi,

ich habe auch nur Erfahrungen mit dem Plugin. Die Hardware arbeitet aber ja eigentlich genauso, insofern vieleicht tatsächlich mal checken lassen. Rob Acid hier aus dem Forum hat einen Hardware L2, vieleicht mal per pm anfragen?

Viele Grüsse
Jens
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Hallo Andi,

ich habe auch nur Erfahrungen mit dem Plugin. Die Hardware arbeitet aber ja eigentlich genauso, insofern vieleicht tatsächlich mal checken lassen. Rob Acid hier aus dem Forum hat einen Hardware L2, vieleicht mal per pm anfragen?

Viele Grüsse
Jens
Ach ja, stimmt. Der Rob hat so einen. Werd in ma anPMen :wink:

Danke für den Tipp ...

Gruß
Andi
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Antworten