Frage zum Waves L2 (Release einstellen)
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- marktwain
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Frage zum Waves L2 (Release einstellen)
Hi,
vielleicht ist ja einer hier, der mir helfen kann:
Hab nen L2 und bin mir nicht sicher, ober ob der richtig arbeitet. Treshold und Output Gain arbeiten super doch wenn ich die Release einstellen will, tut sich irgendwie gar nicht viel. Ich hör da keinen großen unterschied - und den müsste man bei extremen Einstellungen doch eigentlich hören, oder?
Was mich auch stutzig macht:
Ich nehm den L2 meistenst zum Mastern her und wenn ich mir dann mal die Wellenform des aufgenommenen Stückes ansehe, Ist die Wellenform geanau da abgeschnitten (!), wo ich den Output Gain eingestellt hab also z.B. bei -02dB ist in der Wellenform schluss (Wie bei einem Signal, das übersteuert ist). Und genau das hat doch dann was mit der Release zu tun.
Ach ja, wenn ich mit ARC arbeite (Auto Release Control) ändert sich auch nix.
Oder ist das so beim L2? Hat da vielleicht einer nen Plan und kann da was dazu sagen?
Danke schonmal ...
Grüße
vielleicht ist ja einer hier, der mir helfen kann:
Hab nen L2 und bin mir nicht sicher, ober ob der richtig arbeitet. Treshold und Output Gain arbeiten super doch wenn ich die Release einstellen will, tut sich irgendwie gar nicht viel. Ich hör da keinen großen unterschied - und den müsste man bei extremen Einstellungen doch eigentlich hören, oder?
Was mich auch stutzig macht:
Ich nehm den L2 meistenst zum Mastern her und wenn ich mir dann mal die Wellenform des aufgenommenen Stückes ansehe, Ist die Wellenform geanau da abgeschnitten (!), wo ich den Output Gain eingestellt hab also z.B. bei -02dB ist in der Wellenform schluss (Wie bei einem Signal, das übersteuert ist). Und genau das hat doch dann was mit der Release zu tun.
Ach ja, wenn ich mit ARC arbeite (Auto Release Control) ändert sich auch nix.
Oder ist das so beim L2? Hat da vielleicht einer nen Plan und kann da was dazu sagen?
Danke schonmal ...
Grüße
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
- Lucky
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Hallo Marktwain!!
Da keiner bisher geantwortet hat probier ichs mal..
Wenn du lediglich Pegelspitzen cutten willst wirst du keine grosse veränderung durch release bekommen, das Signal ist viel zu schnell vorbei. Knall dat Dingen doch mal auf ne Snare, so dass er richtig arbeitet und spiel dann mal mit der Release-Zeit rum. Dann sollte man eigentlich deutlich nen Unterschied hören.
Ich hab den L2 nicht, bin also "Theoretiker" :D
Grüße Lucky
Da keiner bisher geantwortet hat probier ichs mal..
Wenn du lediglich Pegelspitzen cutten willst wirst du keine grosse veränderung durch release bekommen, das Signal ist viel zu schnell vorbei. Knall dat Dingen doch mal auf ne Snare, so dass er richtig arbeitet und spiel dann mal mit der Release-Zeit rum. Dann sollte man eigentlich deutlich nen Unterschied hören.
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Grüße Lucky
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Re: Frage zum Waves L2 (Release einstellen)
Genau das ist auch der Sinn des Gerätes, ein Limiting auf einen bestimmten Pegel begrenzt.marktwain hat geschrieben:wenn ich mir dann mal die Wellenform des aufgenommenen Stückes ansehe, Ist die Wellenform geanau da abgeschnitten (!), wo ich den Output Gain eingestellt hab also z.B. bei -02dB ist in der Wellenform schluss
Das Release hat damit erst einmal weniger zu tun, sondern dient dabei in Kombination mit dem Attack eher der Erzielung eines optimalen klanglichen Ergebnisses.
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das ist schon klar, ich habe seine Frage so verstanden"warum kann ich ne releasezeit einstellen wenn sich klanglich nixtut?"
Grüße Lucky
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- marktwain
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Grüß Euch, danke für die Antworten :D
Aaalso: Das mit der Snare hab ich schon mal versucht. Tut sich aber trotzdem nix. Ich höre keinen Unterschied. Beim L2 als Software ist es aber mögich, das totale Pumpen einzustellen. Das möchte ich auch manchmal haben. Ist aber echt egal, ob ich die Release verstelle oder ARC aktiviere - klingt immer gleich
Das Prinzip eines Limiter ist mir schon klar , der soll ab nem bestimmten Pegel einfach nix mehr durchlassen. Das macht er auch tadellos aber wenn ich den L2 zur künstlerischen Klangbearbeitung (Hüllkurven-veränderung) missbrauchen will bekomm ich da mit der Release nix hin.
Ich glaub echt, der ist defekt.
Ist vielleicht noch einer da, der nen L2 hat und mir sagen kann, ob das normal ist?
Grüße
Andi
Aaalso: Das mit der Snare hab ich schon mal versucht. Tut sich aber trotzdem nix. Ich höre keinen Unterschied. Beim L2 als Software ist es aber mögich, das totale Pumpen einzustellen. Das möchte ich auch manchmal haben. Ist aber echt egal, ob ich die Release verstelle oder ARC aktiviere - klingt immer gleich
Das Prinzip eines Limiter ist mir schon klar , der soll ab nem bestimmten Pegel einfach nix mehr durchlassen. Das macht er auch tadellos aber wenn ich den L2 zur künstlerischen Klangbearbeitung (Hüllkurven-veränderung) missbrauchen will bekomm ich da mit der Release nix hin.
Ich glaub echt, der ist defekt.
Ist vielleicht noch einer da, der nen L2 hat und mir sagen kann, ob das normal ist?
Grüße
Andi
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..also das ist auch Schwierig , im Grunde ein Graswachshör Thema. Ich bin mittlerweile von dem L2 Plug nicht mehr so begeistert. Irgendwie war der L1 besser. Ist aber alles subjektif.
Aber man kann den Realease und den ARC hören, in dem du penetrant ein percussives PadStack total überlimitiert und zwar so bis es kracht..( Digital kracht) bruzzelt (Spitzenbruzzel an der Abhöre oder besser noch Kopfhörer )..dann ziehst du den Realease schieber hoch . Dann müstest du eigentlich hören was der macht. Er reagiert sehr langsam!
Viel wichtiger finde ich aber der Bit Quantiesierung( ganze 24 bit Produktion in Echtzeit auf 16 bit mit den Dither runterdithern ) besonders für Akustsiche Aufnahmen...und da hör ich ehrlich gesagt keinen unterschiede zwischen L1 und L2. Aber zumindest hab ich dort zum erstenmal richtig verstanden was die Dither Einstellungen machen und wie sie klingen.
Aber man kann den Realease und den ARC hören, in dem du penetrant ein percussives PadStack total überlimitiert und zwar so bis es kracht..( Digital kracht) bruzzelt (Spitzenbruzzel an der Abhöre oder besser noch Kopfhörer )..dann ziehst du den Realease schieber hoch . Dann müstest du eigentlich hören was der macht. Er reagiert sehr langsam!
Viel wichtiger finde ich aber der Bit Quantiesierung( ganze 24 bit Produktion in Echtzeit auf 16 bit mit den Dither runterdithern ) besonders für Akustsiche Aufnahmen...und da hör ich ehrlich gesagt keinen unterschiede zwischen L1 und L2. Aber zumindest hab ich dort zum erstenmal richtig verstanden was die Dither Einstellungen machen und wie sie klingen.
- marktwain
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Hi MFPhouse,
danke für deine Antwort. Ja, beim Software L2 oder L1 (Plugin) höre ich mit veränderter Release deutliche Unterschiede.
Ich hab den L2 aber als Hardware und da tut sich leider nix, wenn ich an der Release drehe oder den ARC an- oder ausschalte. Is echt seltsam.
Noch einer da, der dazu was sagen könnte? Ich glaub irgendwie nicht, dass er kaputt ist.
Viele Grüße
Andi
danke für deine Antwort. Ja, beim Software L2 oder L1 (Plugin) höre ich mit veränderter Release deutliche Unterschiede.
Ich hab den L2 aber als Hardware und da tut sich leider nix, wenn ich an der Release drehe oder den ARC an- oder ausschalte. Is echt seltsam.
Noch einer da, der dazu was sagen könnte? Ich glaub irgendwie nicht, dass er kaputt ist.
Viele Grüße
Andi
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Ach ja, stimmt. Der Rob hat so einen. Werd in ma anPMenHallo Andi,
ich habe auch nur Erfahrungen mit dem Plugin. Die Hardware arbeitet aber ja eigentlich genauso, insofern vieleicht tatsächlich mal checken lassen. Rob Acid hier aus dem Forum hat einen Hardware L2, vieleicht mal per pm anfragen?
Viele Grüsse
Jens
Danke für den Tipp ...
Gruß
Andi
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