Intern vs. extern Mischen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Hi "Apfel S",
ich denke, du wirst seit der SSL-Session einiges dazu gelernt haben.
Stell dir vor, du könntest mit dem jetzigen Wissen in deiner Umgebung (Abhöre, etc.) auf ner SSL-Console ohne Zeitdruck arbeiten, und hättest
für die Schweinereien auch noch den
Rechner am Start. Keine schlechte Vorstellung, finde ich.
An dem "schlechten" Pult hat es damals sicher nicht gelegen.
Gruß, Hazel
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Ohne ApfelS nahetreten zu wollen, ich kann es nicht wirklich glauben, daß jemand intern einen ähnlichen Mix hinbekommen kann, wie auf einer großen, z.B. SSL Konsole.
NOT possible!!
Wenn dem so sein sollte, liegt es garantiert nicht an dem Pult!!! :wink:

gruss
Max
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ApfelS »

Um Gottes willen, nie würde ich mir anmassen SSL als ein schlechtes Pult zu bezeichnen, geschweige denn die NEVE. Das schöne an diesem Job ist, das man jeden Tag dazu lernt.
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Benutzeravatar
tron
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2003 - 2:21
Logic Version: 0
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von tron »

Digital oder Analog?

Gutes Digital oder schlechtes Digital?

Ich glaube dass wenn ein gutes digital mixer hat, mit gute plugins, man kann ein gutes Ergebnis kriegen.

Celine Dion, mit Umberto Gatica, arbeitet mix Sony Oxford, und was für ein Sound (oops, ya, auch mit Lexicon 480, Studer tape....)
LA6 OSX10.2.3, EXS24mkII, G4DP 1.25/1GB RAM/320GBHD/DVD-RW, Genelec1032, U89, MC-505, TX7, MKS20, K2000R, MPS+
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ApfelS »

Ich möchte an dieser Stelle eine meiner Lieblingsbands zitieren (Tocotronic):
"Digital ist besser,..." :wink:

Ich möchte mich nicht für meine Arbeitsweise rechtfertigen müssen. Natürlich lernt man dazu und ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Ich arbeite oft in verschiedenen Studios und somit bin ich mit vielen verschiedenem Equipment konfrontiert. Ich für mich persönlich habe einfach diese Erfahrung gemacht und weiss von anderen Produzenten, dass sie ähnlich die Vorzüge des Digitalen zu nützen wissen und wenn die frage nach Erfahrungen und Tips mit internem Arbeiten gestellt werden, wie eben in diesem Thread geschehen, gebe ich gerne meinen senf dazu, weil ich genau vor dieser Entscheidung, mit dem oben genannten Background stand.
Meine reden ist, dass man mit gutem Mics, Preamps, Compressoren und eventuell einem SSL oder Neve Channelstrip besser und günstiger beraten ist als mit einer teuren Konsole, somit im Vorfeld schon so arbeiten kann das die Recordings gut klingen und die digitalen Vorteile schön mitnimmt.
Wer anders arbeitet, gerne, respektiert keine Frage...
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Also ich denke, es hängt eh von den finanziellen Möglichkeiten ab. Ich mache alles in Logic, weil es anders gar nicht geht. Die Total-Recall Geschichten sind natürlich auch ein Traum. Ich hätte allerdings lieber echte Regler in der Hand als die Maus, da arbeitet man doch viel feinfühliger. Kriegt man zwar auch in Logic hin, macht aber nicht so viel Spaß.

Ich denke auch, dass das know how eh das wichtigste beim Mischen ist. Den meißten Leuten könnte man wahrscheinlich ein SSL oder Neve Pult für ein Jahr hinstellen und es würde trotzdem nichts gutes bei rauskommen. Ich jedenfalls stehe noch am Anfang in Puncto Mischen und versuche die knappe Zeit, die ich habe, immer ein stückchen weiterzukommen. Auch durch dieses Forum :lol: :lol: :lol:
Antworten