Wie kriege ich sowas hin?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wie kriege ich sowas hin?

Beitrag von Dagobert »

Hallo.

Hab mal nen kleines MP3-Snippet (150kb) hochgeladen, von einem Effekt der mir sehr strange vorkommt. Irgendwie wurden die Vocals reversed, oder das ganze mit meheren Delay-Taps "vorgezogen"? Kann mir vielleicht jmd. weiterhelfen?

Das Snippet ist ein Acapella aus dem Rap Bereich :wink:

Gruß, Dagobert.
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

wenn du den anfang meinst:

ist glaubs eine reversed hallfahne vom vocal...also vocal hallfahne aufnehmen, reversen und an den anfang stellen..

grussus
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Würde ich auch sagen :!:

Im übrigen eine schlecht gemachte :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

Alles klar, vielen Dank. Werds gleich mal probieren...
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan »

fast !!!! :D

dies ist ein sehr gerne verwendeter effect für vocals in den meisten dance und technoproduktionen.

geht ganz einfach und klingt beeindruckend teuer.

1. man nehme die erste silbe des wortes das mit diesem effect eingeleitet werden soll.

am besten ist es natürlich wenn man sich die silben/wörter die man braucht von einem sänger gleich miteinsingen lässt.

bsp. der text wäre: on the streets............ bla bla bla

würde der sänger ein längeres on singen - etwa: oooon.

wenn nicht dann auch nicht schlimm klingt aber zehnmal geiler.

2. man kehrt diesen sample um, sodas dieser rückwarts läuft.

3. man benutzt einen oberamtlichen hall oder plugin (altiverb, lexicon tc. oder so.....)
und verhallt das material mit der länge die man als introeffect nachher will.
sagen wir. ca. 6 sec.

die dry/wet einstellung sollte hier zwischen 40-70% liegen - geschmackssache.

4. nachdem der rückwärtssample nun verhallt und gebouncet wurde, das ganze material wieder umdrehen also wieder vorwärts abspielen lassen.

nun ist der hall rückwärts und die "langgesungene" silbe/wort vorwärts zu hören.

an den vocaltrack vorneran setzen und viel spass mit nem amtlichen introfx.

grüsse dirk
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hört sich ziemlich nach lexicon an - kann auch sein das mehrere stimmen drauf sind... ist aber ein ziemlich normaler effekt und einfach herzustellen. so wie dirk das geschildert hat ist die richtige lösung !

sowas haben wir damals vor 100 jahren mit viel akt und schweiß durch (!) drehen des 24-spur-bandes gemacht. das war ein mist sag ich euch !
versuch mal ohne knick das band umzudrehen....schwitz...
heutzutage ist sowas in 10 minuten gemacht....
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

@Tim
Wieso meinste denn wär die schlecht gemacht?
Wenn da noch Instrumente spielen würden,würd sich das doch wieder amtlich anhören?!

Nachdem "ms 70" mir auch vor einiger Zeit mal die Frage beantwortet hat,wie man so nen Effekt hinbekommt,klappts ganz gut.
Ich nehme dafür den RVerb von Waves,der bekommt bessere Hallfahnen hin als TrueVerb.Hab leider noch kein Lexicon.

Aber ich finde in manchen Produktionen klingts einfach noch geiler und nicht so offentsichtlich (wenn man schon weiss wie das jetzt funktioniert :wink: ).Klingt irgendwie noch alles weiter weg,ist aber total schnell da.Hab schon versucht durch mehr Hall und längere Hallzeiten dies so hinzubekommen,aber das Ergebnis ist meist immer nur befriedigend.Legt man da evtl. noch mehr Effekte drauf??
Aber auch hier heisst es bestimmt,alles ist erlaubt was gefällt.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ist das Schnipselche nvon Dir ???

Ich habe einfach schon schönerer gehört :wink:

Wo bei das Teil (habe es gerade noch mal gehört) im Studio schon besser klingt als auf meinen Laptop.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich finde es klingt völlig normal und alles andere ist geschmackssache. wär ja noch schöner wenn es für solche effekte eine verarbeitungsrichtlinie nach DIN gibt.... :wink:
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

in dem demo von mir hier links hab ich auch sowas gemacht.
es ging sogar noch weiter und ich habe von dem gesamten vocal track den hall auf eine separate spur aufgenommen und diesen track dann in die einzelnen silben geschnitten (sau arbeit, da stark legato). diese silben habe ich dan reversed und "vor" die eigendliche silbe des vocal tracks gelegt. am ende könnte man das gut hören, aber das ist aus platzmangel nicht mit auf dem demo drauf.

besten gruß
racker
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Neee,steh nicht auf so Rap/Hip Hop und Co. Geschichten.

Weil ich fand auch,es hörte sich gar nicht so schlecht an...mit Instrumenten drinne bestimmt noch besser.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
dani_k
Für immer "König"
Beiträge: 611
Registriert: 15 Jul 2002 - 15:19
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Kreis 3
Kontaktdaten:

Beitrag von dani_k »

es gab ne zeit etwa 1980 da hab ich sowas mit dem revox spulentonband hingeschnippelt. ich stand damals auf ne band die hiess new musik bei denen war dieser efx markenzeichen.
pingu1
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2003 - 1:29

Beitrag von pingu1 »

Dieser Beitrag wurde gelöscht !
-------------------
Admin
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Kannst stolz auf dich sein...wirklich.
Erstmal weiss ich gar nicht was dieser Eintrag zu diesem Thema für ne Funktion haben soll,und zum zweiten mit Cracks zu prahlen und auf Cracksites im Netz zu verweisen ist nicht gerade der beste weg um hier neue Freunde zu finden :wink: .
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

TWC hat geschrieben:Kannst stolz auf dich sein...wirklich.
Erstmal weiss ich gar nicht was dieser Eintrag zu diesem Thema für ne Funktion haben soll,und zum zweiten mit Cracks zu prahlen und auf Cracksites im Netz zu verweisen ist nicht gerade der beste weg um hier neue Freunde zu finden :wink: .
Abgesehen davon, dass man damit die Forumsbetreiber gefährdet....
Antworten