Masterclock, bringt's das wirklich?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Masterclock, bringt's das wirklich?

Beitrag von tonky »

Hi Jungs (oder auch Mädels???),

ich hab mich im mackie online forum mal ein wenig umgesehen und bin da auf viele Berichte gestossen, daß eine Masterclock in einem digitalen Studio eine tolle Soundverbesserung bringt.
In dieser Gemeinde hat wohl schon RobAcid die Erfahrung gemacht (posting vom 16.Jan).
Ich habe ein Machie d8b verbunden mit Rme Hammerfall und Emu Sampler über Adat-optical. Außerdem habe ich noch meine FX-Geräte und meinen Kurzweil digital (AES/EBU) am Pult hängen. Clock-Master für alles ist das Mackie.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob sich die Anschaffung eines Wordclock-Masters wirklich lohnt. Ist ja schließlich keine billige Angelegenheit. Mein Equipment-Händler hält nicht viel davon, man höre und staune.
Wenn man aber die postings so liest, wird einem der Mund schon wässrig gemacht.

Gruß tonky
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Moin Tonky!

Das Mackie hat schon eine recht gute Clock, von daher wird die Verbesserung mit einer excellenten (teuren) Masterclock nur gering ausfallen. Was von einer guten Masterclock profitiert sind "billige" A/D/A-Wandler, z.B. Motu, Digidesign 888/882, Audiowerk, O2r und co...

Mit dem Mackie als Master fährst Du sicherlich schon ziemlich gut!
- Es gibt für das Mackie auch Apogee-Optionen, das wäre wohl der beste Schritt für Dich, falls Du mit dem Mackie Sound nicht zufrieden bist...

Ach ja, essentiell für eine gute Wordclockverbindung sind übrigens GUTE KABEL! - Die mit Sicherheit günstigste Option, um noch etwas am Sound des Gesamtsystems zu verbessern.

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Hi panik,

danke ersteinmal für deine Einschätzung. Du bestätigst im Grunde das, was mein Händler mir auch gesagt hat.
Es ist ja auch nicht so, daß ich mit dem Sound meines Pultes unzufrieden bin, das d8b ist schon ein cooles Teil.
Ich war bzw. bin nach der Lektuüre vieler Postings nur etwas verunsichert. Vielleicht schlummert da ja etwas, von dem ich nichts weiß.
Was die Apogee Sync-Karte betrifft, habe ich gehört, das das keine große Verbesserung bringen soll, sondern nur nötig ist, wenn man das Pult als Slave betreiben will.
Eine wirkliche hörbare Verbesserung soll sich erst einstellen, wenn man eine Masterclock wie Aardvark oder Lucid verwendet. Zusammen mit der Apogee-Karte ist das aber dann doch eine Anschaffung von 1300 - 2200 Euro und ob es das wert ist?
Leider kann ich es nicht einfach mal testen, da die Apogee-Karte bei den Händlern nicht auf Lager ist. Das Pult hat halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird nicht mehr viel verkauft.
Ich werde wohl weiter drüber grübeln müssen und auf den nächsten großen Auftrag hoffen, um es einfach mal auszuprobieren.

Gruß Tonky
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi,
ich habe auch das D8b.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur dringend zu der Apogee Clock raten. Ich hatte das D8b auch zuerst als Master und alle anderen digitalen Geräte als Slave über optical gelinkt. Als ich mir dann die Apogee Card holte war ich unfaßbar überrascht! Es klingt defenitiv besser!!! Kein joke!
Ich bin nicht einer derjenigen, der Flöe husten hört, aber dieser Unterschied ist gerade beim D8b enorm.

Mitlerweile habe ich eine Lucid Masterclock für´s ganze Studio, was nocheinmal eine Verbesserung brachte, die aber nicht wirklich entscheidend ist.

Also mein Rat: Kauf dir die D8b Apogee Card. Das bringt´s!!!
Lieben Gruß

Hendrik
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Mensch Hendrik,

ist ja toll zu hören, daß sich hier noch ein d8b user rumtreibt. Da müssen wir uns ja mal öfter drüber unterhalten.
Für's erste sieht's so aus, daß du mir gerade 550 Euro für die Apogee Karte aus der Tasche gezogen hast.
Ich hab auch schon im yahoo Forum nachgefragt und dieselben positiven statements bekommen.

Vielen Dank also für den Tip. Ich werde dann berichten, sobald ich die Karte habe.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ist es Dir möglich mal ein Soundbeispiel zu geben ein Sample mit und ohne Clock?

Würde ich echt mal gerne hören.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Muß ich mal schauen. Dazu müßte ich die Karte ausbauen und main gesamtes Clock-System ändern und das mache ich sehr ungern..... Aber vielleicht komm ich ja mal dazu.

Ich muß dazu einfach mal sagen, daß die interne clock im Mackie nicht so toll ist. Ich habe die Apogee Card eigentlich nur gekauft um das Pult auch mal Slave betreiben zu können aber der Unterschied im Master-Modus hat mich dann wirklich umgehauen....
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Vielleicht kann tonky ja mal was zusammenstellen, schlieslich baut er die Karte ja erst ein :wink:

Wäre echt super.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Also jetzt muß ich sie ersteinmal bestellen. Und wenn ich sie dann habe, muß ich sehen, was sich da wirklich tut. Ich werde dann auf jeden Fall mal ein paar alte Mixes hochziehen und einen A/B Vergleich machen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob's wirklich anders klingt. Wie ihr vielleicht raushört, ist meine Skepsis noch nicht ganz verflogen, aber meine Neugier wird mich wohl zu der Investition treiben.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Deine Skepsis ist auch mehr als angebracht.
In der heutigen Zeit haben die meisten Audio-Cards (z.B. RME o. MOTU) sehr gute Clocks on Board und es ist mehr oder weniger eine Frage der Esoterik, ob eine externe Clock einen hörbaren Soundunterschied macht.

Man darf aber nicht vergessen, daß das d8b schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Apogee Card nicht allein dem Zweck diente das Pult auch als Slave laufen zu lassen zu können. Einen externen Wordclockeingang hätte man wohl auch ohne Apogee hinbekommen.....!?

Egal, hör es Dir an und falls Du mit der Karte unzufrieden bist, sprich keinen Unterschied hörst, biete ich Dir hiermit Verbindlich an sie zu Deinem EK Preis abzukaufen.... Ehrlich!
(Ein Freund von mir braucht noch eine...:-) )
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Auch wenn´s leicht links am Thema vorbei ist... weil der Name Motu so oft hier gefallen ist. Möchte mal erwähnen, dass bei mir im Studio die Motu (2408) sich nicht so wirklich über Wordclock (C-Lab) syncen lassen will. Hatte diverse Knackser etc. immer mal wieder. Fazit der laaaaannnggen Fehlersuche war: Die Motu mag ihren Wordclock Eingang nicht so, scheint nur optische Gründe zu haben. Seither synct sie sich über ADAT In und alles ist prima...

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Hey Hendrik, das ist wirklich ein super Angebot.
Der Listenpreis bei meinem Händler ist 549 Euro. Ich weiß jetzt nicht, ob das günstig ist, ist wohl eher der Normalpreis, aber ich bekomme immer ein paar Prozente, weil ich ein treuer Kunde seit vielen Jahren bin.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Nach 3 Wochen warten ist die Apogee Clock Karte nun endlich da. Die bei Mackie sind wohl nicht die schnellsten.
Werd sie morgen holen und berichten, was sich tut.

Gruß tonky
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Bitte, Bitte, Bitte,
mach mal eine Aufnahme bevor Du die Karte einbaust, dann noch mal die selbe wenn die Karte schon drin ist.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten