was zum Mastering

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

was zum Mastering

Beitrag von TWC »

Kann mal jemand was dazu sagen ob es Sinn macht,beim Mastering an nem fertigen Track unhörbare Frequencen rauszucutten die man eh nicht hört?
Habe gerade gelesen,das man zb. Frequencen von ca. 20-30hz und oberhalb von 20khz rauscutten könnte(mit nem steilbandingen low/hi Cut),und daurch sogar noch mehr Platz für die Lautstärkenanhebung bietet.

Genauso wie steht es mit dem abschneiden der Pegelspitzen durch einen Limiter???
Sollte man sowas machen,um dadurch Pegel zugewinnen?
Da geht es doch teils auch um Frequencen die dann nicht so wichtig sind?!

Das Thema Mastering interessiert mich momentan sehr.Die Suchfunktion hier ist hier leider eher bescheiden,wenn ich das mal sagen darf :roll:

Wann erscheint denn jetzt endlich das Buch "Logic Audio Toningenieur" von Wizzoo?Hat jemand nen Releasetermin?

Wenn auch noch jemand den nerv übrig hat,würde mich mal interessieren in welchen arbeitsschritten ihr mit nem fertigen Track ans Mastering rangeht?!

zB.:
1.DC-Offset entfernen(wenn vorhanden)
2......
3.....
4.....
...

Gruss Jens
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

@ Tim
Hast du nur mastern in das Feld oben rechts in der Ecke geschrieben und auf suchen gedrückt ??
Bei mir findet er mit dem Stichwort mastern auch keinen Eintrag.

Grüße Dirk
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

du musst nicht oben rechts, sondern die Suchfunktion innerhalb des Forum-Menüs nutzen (rechts neben "FAQ").

greetz
Jens
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

urban noise hat geschrieben:du musst nicht oben rechts, sondern die Suchfunktion innerhalb des Forum-Menüs nutzen (rechts neben "FAQ").

greetz
Jens
:!: :!: :!: So ist es :!: :!: :!:

Die Suche oben rechts sucht nur in den News und Berichten.
Ich weiß das ist blöd... wird sich auch bald ändern.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Ja dann sorry,Tim..hab`s auch oben rechts eingegeben..und desöfteren über keine Einträge gewundert :roll:
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

Ja, Suchen jetzt habe ich es auch gefunden :oops:

Aber es beruhigt mich ja das ich nicht alleine war :lol:
Antworten