Wie betreibt ihr euer Monitore....

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Wie betreibt ihr euer Monitore....

Beitrag von STS Music »

Ich mache mal dieses Thema auf, weil mich interessiert wie ihr eure Monitorboxen betreibt. Ich habe nämöich ein merkwürdiges Phänomen in meinem Studio erlebt.
Seit ca. 10 Jahren habe ich die Alesis Monitor One. Die ersten 5 Jahre habe ich sie direkt am Pult mit einer RA 150 Endstufe gehabt, die letzten 5 noch mit einem Ultracurve von Behringer. Habe von 5 Jahre Jahren einfach die Auto Q Funktion den Ultracurves gemacht, und der Sound hat mir auf Anhieb gefallen. Nun sind aber meine Monitor One hin, und ich habe mir ein paar neue gekauft. Adam ANF 10. Beim Probe hören gefielen sie mir sehr gut, aber jetzt im Studio....finde ich den Sound unangenehm. Auch die Auto Q Funktion machte keine großen änderungen im Frequenzgang. Trotz des schlechteren Sounds der Adams, habe ich festgestellt, das der schlechte Sound von Adam viel prezieser ist als der Monitor One Sound. Die Instrumente sind vile besser ortbar, und die Basswiedergabe ist kräftiger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Liegt das jetzt an meinen Ohren?? Ich denke mal, das ich mich an die neuen Monitore erst gewöhnen muss?? Viel Prbehören?? Oder mache ich generell was falsch. Ich weiß, das der Ultracurve scheiße ist. So gut wie alles von Behringer ist das. Nur damal brauchte ich einen EQ, und mehr Geld hatte ich nicht. Vieleicht könnt ihr ja mal ein paar Setups posten und mal ein paar Erfahrungen schreiben.

Gruß Carsten
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sonix »

Abhören sind immer Gewohnheitssache. Ich würde nie einen EQ zwischen Endstufe und Abhöre schalten !
Ich habe eine RA 150 und Tannoy PBM 8 II. Altenativ dazu die neuen aktiven Yamaha HS 50 8 (sehr sehr gut !!).
Ich bin damals von den NS 10 auf die Tannoys umgestiegen und habe bestimmt 2 Monate gebraucht, um mich an diese zu gewöhnen !
Einfach gesagt vertraue Deinem Gefühl - ich hab auch schon Abhören im Studio gehabt, bei denen wußte ich nach 10 Minuten - die müssen wieder weg !!
Hör Dir einfach ein paar von Deinen Referenz CDs an - wenn die auf den Adams gefallen, wird alles gut !
Grüsse - Oliver
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mein erster Gedanke (habe nur die Überschrift gelesen..) war: Na per DVI !

Ich habe seit ca. einem Jahr folgendes Setup:

Audio Interface Out -> Big Knob -> Genelex 1029

vorher:

Audio Interface Out -> Yamaha 01V -> Genelex 1029

Ich finde den Klang jetzt viel präzieser.
Zuletzt geändert von Tim am 03 Mai 2006 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Die Präzision und Ortung etc kommt wohl durch den
Folienhochtöner (AIR Transformer ) der Adam...

Eventuell klingt eine Folie aber etwas "härter" als ein
Metal oder Gewebe Hochtöner...
Das ist wohl darauf zurückzuführen,das wir seit
ewigen Zeiten dieses Klangbild gewohnt waren/sind.

Der Folienhochtöner hingegen offenbart uns etwas mehr
"wirklichkeit" ... und diese mag dann schonmal etwas
erschrecken (gerade bei sehr "digitalem" Sound).

Du kannst deine Situation mit sicherheit verbessern,
wenn du den Behringer austauschst...oder eventuell
ganz weglässt.

Der Behringer wandelt AD-DA...und das bestimmt nicht
soooo doll...
Gerade was diese "digitale Härte" angeht kann ein guter
Wandler enorm was ausmachen...

Was wäre denn mit einem analogen "raum" EQ ?
Vielleicht kann man da ein schnäppchen machen??

Gruss
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Das die Adams im Laden anders klingen als bei dir liegt mit Sicherheit auch am Raum.. an deinem oder dem des Ladens.
Und ganz klar: eine Eingewöhnungsphase ist unvermeidlich. Es dauert seine Zeit bis du deine neuen Monitore kennst. Einfach viel gute CDs hören drüber, evtl eigene gelungene Produktionen, sodaß du ein Gespür dafür bekommst wie es klingen muß.

Und lass doch mal den Ultracurve raus... dann doch lieber ein bissl sparen und nen Raumakustiker kommen lassen der dir Maßnahmen empfiehlt, als mit so ner betagten DigitalEQ Schleuder den Sound zu verhunzen. 8) In dem Fall liegts auch weniger an der Marke als vielmehr dem Alter der Kiste... vor 5 und mehr Jahren war digitaltechnik noch DEUTLICH schlechter udn die intere Rechentiefe sicher nicht wirklich der Bringer.

P.S.: Ich hab den beitrag mal verschoben, da es mit Plugins nicht wirklich viel zu tun hat...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

metalfish hat geschrieben: In dem Fall liegts auch weniger an der Marke als vielmehr dem Alter der Kiste... vor 5 und mehr Jahren war digitaltechnik noch DEUTLICH schlechter udn die intere Rechentiefe sicher nicht wirklich der Bringer..
Yo, lass den Ultracurve weg , bei uns im Studio dient er nur als Analyzer , aber auch nur weil er sonst nix zu tun hätte :wink:

Du wirst nicht darum herum kommen dich intensiv in deine neuen Abhöre einzuarbeiten , was aber auch mächtig Spaß machen kann :D

beste Greetz,
tom
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

Ich denk mal, je weniger den Klang "färbt", desto besser. Bei mir ist die Monitor One MkII aktiv direkt am Audio Out der RME HDSP 9632, und als ich seinerzeit von Tannoy zu den Alesis gewechselt bin, brauchte das auch Gewöhnung - klang alles viel weniger schön, weniger HiFi-mäßig.

Die Alesis sind relativ weich in den Höhen, zwar längst nicht so soft bzw. bei mehr Pegel kreischig wie einige andere (z.B. meine alten Tannoys), aber eben sicherlich weicher als Adam (s.o.).

Zum Punkt Stereoauflösung find ich die richtige Positionierung der Boxen relativ schwierig - naja, und im Bassbereich natürlich erst recht. Irgendein HighEnd-Freak meinte, das die für mich als Gesetz geltende Regel vom Stereodreieck 2:1 nicht funktioniert, und die Boxen weiter auseinander stehen sollten - Quatsch, oder? :roll:
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

ging mir genau gleich mit meinen adam p22. denke das wäre dir bei jeder neuen box so gegangen.
habe ein paar sachen an der raum-akustik verändert.
seitdem bin ich super zufrieden damit ;-)
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

tom666 hat geschrieben: Yo, lass den Ultracurve weg , bei uns im Studio dient er nur als Analyzer , aber auch nur weil er sonst nix zu tun hätte :wink:
dito ;-))
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Samy
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2005 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: Zurich
Kontaktdaten:

Beitrag von Samy »

sonix hat geschrieben:Ich würde nie einen EQ zwischen Endstufe und Abhöre schalten !
und wie würdest du dann die Monitoren dem Raum anpassen?
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sonix »

Du verwechselst da glaube ich "Live" und Studio.
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

finde ich auch etwas widersprüchlich einen lautsprecher der eben möglichst genau wiedergeben soll mit einem eq "schönzuspülen" ;-)
da würde ich doch besser ein programm wie "cara" ausprobieren um den raum zu optimieren.gibt es als 2.0 version gerade für 25 euro.
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Strippenzieher »

Also da ich eher ein Wohnstudio habe, habe ich mich vor langer Zeit für die HiFi-Lösung entschieden. Vor 4 Jahren habe ich mir bei Raumklang in Hameln (http://www.raumklang-online.de/) die Fixx-Boxen geholt. Ne kleine sehr gute Box für relativ günstig (Stck ca. 400€) Ich bin dann in den letzten Jahren 3 mal umgezogen und jedesmal hat´s mich umgehauen wie anders die Räume klangen und zuerst war ich immer voll hilflos weil ich nicht mehr wusste wie ich meine Logic EQs drehen soll. Hab dann endlos Musik CDs gehört um mich dran zu gewöhnen.
Der Hammer war dann als ich mir später übelst massive Stahl-Ständer unter die Teile gebaut habe. So viel geilerer Sound! Noch einen oben drauf hat dann später der Cambridge Audio Amp (640A) gebracht.

Ich hab einige Freunde die eher mit "richtigen" Studio Monitoren arbeiten (z.B. auch Yamaha NS und Alesis Monitor 2) und ich muß sagen trotz all der Vergleiche bin ich immer zufrieden geblieben. Man muß halt die Eigenheiten der eigenen Anlage rausfinden, denke ich. Dann kann man das ausgleichen. Mein Partner mischt unsere CD´s auf einer 15 Jahre alten 300DM-Kompakt-Anlage und ich könnte nicht behaupten dass seine Sachen schlechter klingen. Er kennt das Ding in und auswendig. Hi End ist natürlich anders. Und da hörst Du die "Bugs" in der Musik. Wir haben die letzten Sachen dann in einem SAE-Studio verglichen und da fällt nochmal einiges auf... besser geht´s halt immer leider.
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

Samy hat geschrieben:
sonix hat geschrieben:Ich würde nie einen EQ zwischen Endstufe und Abhöre schalten !
und wie würdest du dann die Monitoren dem Raum anpassen?
hä?? 8O
andersrum wird ein Schuh draus! Der Raum muss akkustisch angepasst
werden...und zwar allgemein und nicht speziell auf diese oder jene monis.
und man muss sich eben auf die Monitore seiner Wahl vernünftig einhören... :wink:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Samy
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2005 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: Zurich
Kontaktdaten:

Beitrag von Samy »

projectreality hat geschrieben:
Samy hat geschrieben:
sonix hat geschrieben:Ich würde nie einen EQ zwischen Endstufe und Abhöre schalten !
und wie würdest du dann die Monitoren dem Raum anpassen?
Der Raum muss akkustisch angepasst
werden...
klar ist das die besser lösung, kann man aber eben auch anders rum machen ;-)
Antworten