Tonhöhe anpassen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Dr.Snu
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Apr 2003 - 13:10

Tonhöhe anpassen

Beitrag von Dr.Snu »

Servus!

Wie schaffe ich es, dass ich die Tonhöhe zweier Samples anpasse, ohne, dass sich das Tempo (des Objekt, das ich ändern will) ändert? Kann ich irgendwie den Anfangston oder die Grundtonart herausbekommen?

Ach ja, wenn ich schon mal am schreiben bin: Wie kann ich eine Änderung an einem Objekt vornehmen (rückwärts,...) , ohne dass sich die anderen Objekte auch ändern?

Vielen Dank!

Dr.Snu
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ApfelS »

Wie schaffe ich es, dass ich die Tonhöhe zweier Samples anpasse, ohne, dass sich das Tempo (des Objekt, das ich ändern will) ändert?
Sampleeditor-> Factory -> Time & Pitch Machine

Wenn Du die Harmony Correction aktivierst, vermeidest Du den Mickey Mouse effekt. 100 cent (+/-) sind ein Halbtonschritt (oder waren es 50 Cent :oops: :oops: ???).
Kann ich irgendwie den Anfangston oder die Grundtonart herausbekommen?
Ich für meinen Teil habe ein Stimmgerät ans Pult angeschlossen...
Wie kann ich eine Änderung an einem Objekt vornehmen (rückwärts,...) , ohne dass sich die anderen Objekte auch ändern?
Mache Dir im Sampleeditor kopien des Objektes (Kopie sichern unter)oder einfacher der Regionen (Auswahl sichern unter) bei denen Du die Samples editieren willst. Der übersichthalber gib diesen neuen Files namen wie "loop1 Rúckwärz" oder ähnlich, und nutze diese für künftige Edits.



Viel Erfolg

ApfelS
[/quote]
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Tonhöhenkorrektur

Beitrag von Knobol »

Wenn du die Tonhöhe eines Samples verändern willst ohne das Tempo zu verändern, würd ich dir ACID empfehlen.

Bei der Tonhöhe musst du dich dann auf dein Gehör verlassen und das Sample das du anpassen willst solange pitchen bis es zu dem anderen passt.

Ich benutze allerdings auch ein Stimmgerät um die Tonhöhe rauszubekommen. Frag mich nur warum so was nicht Standartgemäss in Wavelab rumwabbelt. Muss doch nicht so schwer sein son plug zu programmieren. :?
Essix Zwo :}
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

Kennt jemand nicht ein Stimmgeräte als vst PlugIn ???
Das könnte man dafür ja z.B. benutzen.
Habe eben mal ein bißchen gegoogelt aber keins gefunden.

Grüße Dirk
Antworten