Submixer für Drumcomputer?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Submixer für Drumcomputer?

Beitrag von bollich »

Ich hab im KB-Forum schonmal gefragt, aber hier sitzen ja zum Teil erfahrenere Leute vorm Monitor.

Da ich nun drei Maschinen (DDD-1, R50e, R5) habe, die zusammen locker einen 16-Ch-Mixer belegen könnten möchte ich das auch tun. D.H.ich suche einen Mixer (möglichst 19"), der mir die Klopfgeister zusammenführen kann, aber auch ordentliche EQs hat. Möglichst 3-Bandig, und eins davon stimmbar.

Wer hat was, wer macht was, wer hat einen Tipp?

Taugen die Roland M16/24E Modelle was? Fader sind übrigens nicht unbedingt nötig!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Ich kann Dir nur die Mackie Pulte empfehlen. Die sind Preis-Leistungs mäßig immer noch ungeschlagen und die EQ´s klingen wirklich klasse.... Da Du ja hauptsächlich Line Eingänge nutzen wirst, schau Dir mal das
1604 an:

http://www.mackie.com/products/1604vlzpro/index.html

oder das 1642:

http://www.mackie.com/products/1642vlzpro/index.html

oder das ältere Model cr1604vlz:

http://www.mackie.com/products/cr1604vlz/index.html
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Über die Mackies bin ich schon öfter gestolpert, da die gerne empfohlen werden.

Sie sind halt etwas groß ;-) D.h. der Funktionsumfang ist schon weit mehr als ich bräuchte (Fader, Subgruppen) und es gehen eine Menge HE drauf, wenn ich sowas ins Rack (stationär) schraube.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Brauchst Du denn unbedingt EQ´s?
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Eigentlich brauche ich nur die EQs und zwei AUX-Wege, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Drumcomputer nur klingt, wenn man die gegebenen Sounds per EQ unterstützt - und zwar jeden Sound für sich.

Man kann einfach nicht BD und Snare über einen Ausgang abhören, das passt nie zusammen!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Lieben Gruß

Hendrik
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

bollich hat geschrieben:Eigentlich brauche ich nur die EQs und zwei AUX-Wege, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Drumcomputer nur klingt, wenn man die gegebenen Sounds per EQ unterstützt - und zwar jeden Sound für sich.

Man kann einfach nicht BD und Snare über einen Ausgang abhören, das passt nie zusammen!
von allen & beath gibt's sehr gute 19" mixer "wizard XYZ". ich hab das 16in2 Kanalpult für live gigs. an den EQs wurde nicht gespart. ( 4 band mit 2 parametrischen mitten plus low cut ). die lassen die mackies und behringers meiner meinung nach weit hinter sich. natürlich sind die pulte auch etwas teurer aber haben dafür 6 aux wege und lange fader auf kleinem raum .... als dreingabe gibt's noch ein internes effektgerät was dem digitech studio 400 entspricht.... und sensationell rauscht :hm_verymad:
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich muß mal meinen Zwischenstand in der Überlegung kundtun:

Es ist ja Quatsch, die Einzelausgänge der Drummies in einen anderen Mixer zu führen, wenn ich genau diese ja per EQ bearbeiten will.

Die Lösung ist: Jeweils die Stereopaare der drei Drumcomputer in einem kleinen Mischer zusammenführen, dadurch bekomme ich ja am MX8000 (ja, Behringer, nicht meckern) sechs freie vollständige Kanalzüge!

Da ich ja noch einige andere Eingänge am MX8000 frei habe brauche ich mit dem Submixer nicht über Kanalzüge zurück, sondern kann z.B. einen Aux-Return nehmen, den ich auf Subgruppen routen kann.

Infrage kommen deshalb doch schon Mischer mit nur zwei EQs und zwei Aux-Wegen.

Manchmal ist es einfacher, man denkt nochmal drüber nach - gerade wenn's um's Routing geht ;-)

OT: Das ist mein 512. Posting! Das bringt mir wieder mein liebstes Schätzchen in den Sinn!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Vielleicht solltest Du Dir eine Patchbay für Deine Sammlung anschaffen. Wenn Du sie noch erweiterst brauchst Du bal 1000 Submixer :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich hab eine Patchbay! Die ist aber nur für temporäre Verknüpfelungen gedacht. Bei mir ist es wichtig, daß ich alles nur einschalten muß und sofort loslegen kann. Deshalb ständig alle Individual-outs verkabelt!

Gut: Bei 4 Synthies muß man immer erst noch den Kanal einstellen ;-)
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
MRI
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 17 Jan 2003 - 22:32

Beitrag von MRI »

bollich hat geschrieben:Ich hab eine Patchbay! Die ist aber nur für temporäre Verknüpfelungen gedacht. Bei mir ist es wichtig, daß ich alles nur einschalten muß und sofort loslegen kann. Deshalb ständig alle Individual-outs verkabelt!

Gut: Bei 4 Synthies muß man immer erst noch den Kanal einstellen ;-)
ach so... hehe.... wie viele tracks machts ihr im monat ? ... und interessieren die außer euch sonst noch jemanden.... das ist nicht böse gemeint :roll: ist eben eine interessante frage... ich wunder mich immer, daß man neben dieser forumaktivität auch noch musik macht.... i
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wieviele Tracks - ganzeinfach: In den letzten drei Jahren einen. Und der war nichtmal von mir, sondern von einem Arbeitskollegen!

Ich wollte über Winter was machen, aber leider hat mich Logic und die Laptopprobleme aufgehalten....
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
antidigital
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2003 - 13:39
Logic Version: 0
Wohnort: Heiner
Kontaktdaten:

Beitrag von antidigital »

bollich hat geschrieben: MX8000 (ja, Behringer, nicht meckern)
ich weiß garnicht warum mann sich für diesen mixer schämen sollte. ich benutz den schon lange als submixer für drums, klingt doch 1 A roh das ding. ich find den klasse...
---> hardcore (mac)drum addicts
Antworten