Wenn Kickdrum, dann klingelts (nicht in jedem Track!)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Wenn Kickdrum, dann klingelts (nicht in jedem Track!)

Beitrag von JonnySun »

Oder so ähnlich :mrgreen:

http://www.sendspace.com/file/vypkmy (5, irgendwas MB) 16-Bit-Wave

Im ersten File könnt Ihr das Ringeln hören (ich hoffe, sonst sind es tatsächlich die PM-1, die das produzieren) im zweiten hört Ihr nur so ein komisches Ausklangs-Rauschen von der Bassdrum.

Könnt Ihr das mit dem Ringeln bestätigen? Das habe ich schon in diversen Tracks gehört Bild Klingt wie ein Artefakt, das kann nicht absichtlich sein, dafür klingt es einfach zu .. #### :)
Bild Bild
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Naja, wenn man tausendmal die Kicks von Platten zusammensampelt und miteinander verwurschtelt, wie das ja glaube ich gerne gemacht wird, kommt auf Dauer Murks raus. Das gerausche und gefiepe von nicht so hochwertigen Geräten (Plattenspieler, Preamps, Wandler) wird zwangsläufig immer mehr. Dann noch ein bissl Sampleraten wandeln und was man sonst alles machen kann, um ein Sample mit der Zeit immer kaputter zu kriegen...

Der langen Rede kurzer Sinn: ich hör es auch, und es klingt nicht besonders toll.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Cool, danke. Du meinst also, dass es daran liegt. Weil, dieser Ton klingt wirklich da, wo es auffällt, immer gleich. Nie höher oder tiefer oder vom Charakter her anders.


Okay, Bonusfrage hinterher: Woran liegt es, dass man die Sende- und Empfangstätigkeit des Handys in den Boxen hört? Hatte das auch schon mit günstigen Kopfhörern. Im Zug echt lästig, wenn eins oder zwei Abteile neben dir jemand meint, stundenlang telefonieren zu müssen .. :?
Bild Bild
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Weil die elektromagnetischen Wellen in der Box/dem Kabel auf das vorhandene Signal was aufmodulieren durch Induktion.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Ah, cool. Und in Deutsch? :) Die Box ist nicht ausreichend abgeschirmt oder wie?
Bild Bild
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Das interessante ist ja, dass es nicht einfach bei Kabeln passiert... ich hatte es noch NIE in einer Aufnahme. Es kommt immer nur aus den Boxen selbst. Geradezu unheimlich.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

das file kann man nicht runterladen. "no free download slots".

bitte, jungs, kommt mir nicht mit so ner scheisse wie diesen gratis ftp hosts wo man dann nur unter aergstem aufwand was runterladen kann. das nervt tierisch! echt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

alexander hat geschrieben:das file kann man nicht runterladen. "no free download slots".

bitte, jungs, kommt mir nicht mit so ner sch**** wie diesen gratis ftp hosts wo man dann nur unter aergstem aufwand was runterladen kann. das nervt tierisch! echt.
Da muss ich leider zustimmen.
A file is waiting to be downloaded
Nu dann warte mal...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Gut, dann will ich mal Hilfestellung geben (gload und gwebspace hatte mit Upload nicht geklappt, deshabl Ausweichen auf Sendspace; immer noch besser als rapidshare)

Ihr müsst einfach nur eure Äuglein aufmachen. :P

Irgendwo auf der verlinkten Seite gibt es nämlich einen Download-Link :wink: (unteres Drittel, mittig)
Bild Bild
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

JonnySun hat geschrieben:Ah, cool. Und in Deutsch? :) Die Box ist nicht ausreichend abgeschirmt oder wie?
Das IST deutsch :wink:

Heisst: deine Box bekommt kontinuierlich ein Grundsignal.. entweder das Grundrauschen der Endstufe oder eben Musik. Das Handy gibt elektromagnetische Wellen ab, die im Kabel oder der Boxenspule ein Signal erzeugen. Dieses wird quasi auf das bestehende Signal aufaddiert und moduliert dieses und ist so hörbar.

Induktion mit Magnet und Spule hat man in Physik in der Schule.... :wink:

eine "abgeschirmte" Box kriegt das auch ab, denn die SChirmung der Box ist eigenltich nur eine zweite Spule die das Magentfeld der Box nach außen neutralisiert.. also ist die Box nach außen magnetfeldtechnisch geschirmt, nicht umgekehrt.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Ah, interessant, vielen Dank :wink:

Kann man denn eigentlich was dagegen unternehmen? Gibt`s da irgendwelche Lösungen aus dem Fachhandel vielleicht?
Bild Bild
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

Kann man denn eigentlich was dagegen unternehmen?
ja, abstand halten.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Handy zu Box oder wie?

Das geht nicht. Ich kann anderen Mietern im Haus schließlich nicht verbieten, mit dem Handy zu telefonieren.

Mein eigenes wurde weder angeklingelt, noch tätigte ich damit einen Anruf.
Bild Bild
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Da stimmt was nicht. Normalerweise muss das Handy in <2m Reichweite sein, damit's knattert. Zumindest bei mir. Hast du symmetrisch verkabelt?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Nein, waren normale Klinkenstecker (ein Ring) (die, die man beim Abschluss eines Keyboards-Abos bekommen hat :oops:)

Alles Plastik :mrgreen:
Bild Bild
Antworten