Spezialfrage zu Orchester und deren Positionierung (+ Hall)
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Spezialfrage zu Orchester und deren Positionierung (+ Hall)
Tach ihrs!
Hat jemand irgendwo Referezen darüber, wie ein "künstliches Orchester" aus dem Sampler am Mischpult richtig zu positionieren bzw. abzumischen ist?
Also z.B. relative Lautstärke der Instrumentengruppen (1ste und 2te Geige, Cello, Celli, Kontrabass, Blech- und Holzbläser) zueinander, die Panorama-Einstellung.
Was mir dabei auch wichtig ist: wie schaff ich es mit externen oder software-basierten Hall so einen Raum zu schaffen, dass sie für jede Instrumentengruppe passt (also erst und zweite Geige sitzen ja recht vorne und klingen nahezu trocken, Hörner dagegen jaulen aus dem letzten Eck).
Hat da jemand in der Hinsicht ein paar Tipps? Ich sollte nämlich mal ein Standard-Orchester-Setup zusammenbauen, dass ich dann als Template benutzen kann.
Danke schon mal!
Hat jemand irgendwo Referezen darüber, wie ein "künstliches Orchester" aus dem Sampler am Mischpult richtig zu positionieren bzw. abzumischen ist?
Also z.B. relative Lautstärke der Instrumentengruppen (1ste und 2te Geige, Cello, Celli, Kontrabass, Blech- und Holzbläser) zueinander, die Panorama-Einstellung.
Was mir dabei auch wichtig ist: wie schaff ich es mit externen oder software-basierten Hall so einen Raum zu schaffen, dass sie für jede Instrumentengruppe passt (also erst und zweite Geige sitzen ja recht vorne und klingen nahezu trocken, Hörner dagegen jaulen aus dem letzten Eck).
Hat da jemand in der Hinsicht ein paar Tipps? Ich sollte nämlich mal ein Standard-Orchester-Setup zusammenbauen, dass ich dann als Template benutzen kann.
Danke schon mal!
Gruss
Mike
P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Mike
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- ms70
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Fuer den Sound eines Orchesters muss man sich zuerst mal die Aufnahmetechnik vor Augen fuehren, die massgeblich an dem Orchester-Sound beteiligt ist.
Die roten Punkte symbolisieren die Mikrofonaufstellungen. Wobei mit einem Hauptmikrofon (Stereo) gearbeitet wird. Die Mikrofone an den Instrumentengruppen dienen nur zur Unterstuetzung und werden nur leicht zum Hauptmikro dazugemischt. Der eigentliche Klang wird durch die Hauptmikrofone vor dem Orchester aufgenommen. Dadurch erzielt man schon eine recht raeumliche Wiedergabe.
Fuer Halleinstellungen empfehle ich Dir mal Orchesteraufnahmen als Beispiel anzuhoeren.
Vorzugsweise benutzt man dafuer die "Hall"-Presets in den Hallgeraeten.
Aber das ist nur Ausgangspunkt. Man kann auch andere Presets verwenden, je nach Geschmack bzw. Wirkung.
Die roten Punkte symbolisieren die Mikrofonaufstellungen. Wobei mit einem Hauptmikrofon (Stereo) gearbeitet wird. Die Mikrofone an den Instrumentengruppen dienen nur zur Unterstuetzung und werden nur leicht zum Hauptmikro dazugemischt. Der eigentliche Klang wird durch die Hauptmikrofone vor dem Orchester aufgenommen. Dadurch erzielt man schon eine recht raeumliche Wiedergabe.
Fuer Halleinstellungen empfehle ich Dir mal Orchesteraufnahmen als Beispiel anzuhoeren.
Vorzugsweise benutzt man dafuer die "Hall"-Presets in den Hallgeraeten.
Aber das ist nur Ausgangspunkt. Man kann auch andere Presets verwenden, je nach Geschmack bzw. Wirkung.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70
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"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
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- Knobol
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Hab ich auch vor. Das hier ist ein Schema das ich aus Data Beckers "Meine Symphonie" gemopst habe. Das Programm taugt nicht viel aber man hat mal ne Aufstellung vor Augen:
Ich würde einfach nen Konzert-Hallen Hall auf den Endmix legen um die Räumlichkeit zu simulieren und die Instrumente nach dem Schemata Pannen.
MFG
-------
Geändert von: Tim - So jetzt geht Dein Bild
Ich würde einfach nen Konzert-Hallen Hall auf den Endmix legen um die Räumlichkeit zu simulieren und die Instrumente nach dem Schemata Pannen.
MFG
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Geändert von: Tim - So jetzt geht Dein Bild
Essix Zwo :}
Das Schemata von Data Becker ist falsch. ms70´s Aufstellung ist defenitiv richtig. Ich hab Violine studiert und Du kannst Dich darauf verlassen....
Eine alternative Liste:
und der passende Link:
http://www.klaus-linkel.com/de/technik_de.html
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Lieben Gruß
Hendrik
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- ANSIJoker
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Euch allen mal ein herzliches Dankeschön! :)
Ich meine, wenn man mal ein "Template" hat, kann man es ja irgendwann wenn das neue Deisgn kommt zum Downloaden bereit stellen... nur mit dem Hall wird's problematisch, da bestimmt jeder seinen eigenen verwendet.
Ich meine, wenn man mal ein "Template" hat, kann man es ja irgendwann wenn das neue Deisgn kommt zum Downloaden bereit stellen... nur mit dem Hall wird's problematisch, da bestimmt jeder seinen eigenen verwendet.
Gruss
Mike
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Mike
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Die Aufstellungen sind alle richtig. Es gibt leicht variierende Aufstellungen, wobei bei einer Symphonischen Besetzung die hier beschriebenen richtig sind.
Bei kleineren Orchestern (ohne Bläser z.B.) Sind die Dimensionen geringer und man sitzt z. B. mehr Ringförmig aber tendenziell kann man diese Schemata nehmen....
Bei kleineren Orchestern (ohne Bläser z.B.) Sind die Dimensionen geringer und man sitzt z. B. mehr Ringförmig aber tendenziell kann man diese Schemata nehmen....
Lieben Gruß
Hendrik
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- ANSIJoker
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Tipp für alle, die irgend ein Instrument im Raum verteilen möchten und es dabei realistisch klingen soll:
- verzichtet auf das PAN (schön zentriert lassen)
- Sample-Delay verwenden und so den natürlichen Schallweg zu den Ohren (bzw. Stereo-Mikrofon) simulieren.
- verzichtet auf das PAN (schön zentriert lassen)
- Sample-Delay verwenden und so den natürlichen Schallweg zu den Ohren (bzw. Stereo-Mikrofon) simulieren.
Gruss
Mike
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Mike
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hi,
auf das panorama zu verzichten wäre falsch. nur mono kanäle besitzen ein pan regler.
du meinst den balance regler bei stereo schallquellen.
sample delay ist hierbei nicht notwendig, wenn es sich bei den stereo takes um laufzeitstereophonie handelt und wenn keine stützen verwendet worden sind.
dann auch nur die laufzeitdifferenz der stützen zu der hauptmikrofonierung kompensieren. sonst verzerrt man alles.
besten gruß
racker
auf das panorama zu verzichten wäre falsch. nur mono kanäle besitzen ein pan regler.
du meinst den balance regler bei stereo schallquellen.
sample delay ist hierbei nicht notwendig, wenn es sich bei den stereo takes um laufzeitstereophonie handelt und wenn keine stützen verwendet worden sind.
dann auch nur die laufzeitdifferenz der stützen zu der hauptmikrofonierung kompensieren. sonst verzerrt man alles.
besten gruß
racker