Welche PCI-Karte für G4 1GHz Dual MDD

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
pyron
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04 Apr 2005 - 16:09
Logic Version: 0
Wohnort: Binningen, Schweiz

Welche PCI-Karte für G4 1GHz Dual MDD

Beitrag von pyron »

Hallo Mitmusiker !
Ich habe seit Jahren eine Motu 2408 Mk1 mit der Soundkarte PCI-324 in Zusammenhang mit meinem G3 350. Nun ersteigerte ich mir einen G4 1GHz Dual MDD Apple und hörte von jemandem, dass meine PCI-324 Karte durch die neuere PCI-424 Karte ersetzt werden müsste. Stimmt das ? Und welche brauche ich die PCI-424 x oder die ohne x ?
Zum voraus besten Dank für Eure Antworten
Gruss
-Pyron-
G4 1GHz Dual MDD, 1.5 Gb Ram, Logic Pro 7.22, OS10.4.7, Motu 2408, Korg Karma, Hamer California Guitar, Warwick Streamer Bass
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

durchaus möglich...
eventuell mal in den system profiler reinschauen, was da zu pci-steht...

sollte da nur pci stehen, sollte die 324-karte funktionieren - bei pci-x, musst du allerdings upgraden...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Welche PCI-Karte für G4 1GHz Dual MDD

Beitrag von Petrosil »

pyron hat geschrieben:Nun ersteigerte ich mir einen G4 1GHz Dual MDD Apple und hörte von jemandem, dass meine PCI-324 Karte durch die neuere PCI-424 Karte ersetzt werden müsste. Stimmt das ?
Nein, das ist nur für Rechner der G5 Serie mit PCI-X Slots relevant. Diese Rechner können nur Karten mit 3.3V Versorgungsspannung aufnehmen, ältere PCI Slots/Karten (ohne X) laufen mit 5V. Da die 3.3V in den Karten mit einer zusätzlichen Kerbe in der Anschlussleiste gekennzeichnet sind, lassen sich die alten 324 Karten schon rein mechanisch nicht in einen PCI-X G5 einbauen. Bei einem G4 ist das aber kein Problem, alle G4 MDD Powermacs haben normale PCI (5V) Einsteckplätze.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Manfred hat im Grunde alles gesagt.

Ein weitere Grund füe ein Upgrade der Karte wäre allerdings das Du ein Motu 24 i/o mit betreiebn möchtest, dieses setzt in der neusten Version einer 4er Karte vorraus.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

Tim hat geschrieben:Ein weitere Grund füe ein Upgrade der Karte wäre allerdings das Du ein Motu 24 i/o mit betreiebn möchtest, dieses setzt in der neusten Version einer 4er Karte vorraus.
korrekt ... :)
Benutzeravatar
pyron
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04 Apr 2005 - 16:09
Logic Version: 0
Wohnort: Binningen, Schweiz

Beitrag von pyron »

Danke an all Eure Beiträge, super, werde nächste Woche meine alte Soundkarte vom G3 zum G4 rüberzügeln, testen und hoffen, dass alles reibungslos laufen wird.
Thanks again !!
G4 1GHz Dual MDD, 1.5 Gb Ram, Logic Pro 7.22, OS10.4.7, Motu 2408, Korg Karma, Hamer California Guitar, Warwick Streamer Bass
Antworten