Gutes Ambient VST Reverb?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Beitrag von Rolle »

hr.biegr hat geschrieben:übrigens sind eben - um auf die ausgangsfrage zurückzukommen - gerade die kleinen räume beim altiverb oft sehr cool. z.b. die IRs, die in den diversen studios in den aufnahmeräumen gemacht wurden. aber auch kleine emt 244 räume und so. nehme ich sehr gerne für drums, aber z.b. auch für vocals.
vor allem (wie ich schon mehrfach hier im Forum erwähnt habe) ist Altiverb im Gegensatz zu Spacedesigner, Waves IR, etc truestereo, bzw true quadrophon!
2 Antworten für links, 2 Antworten für rechts, 2 für hinten links, 2 für hinten rechts und eben eine für die vordere Mitte für mono to stereo.
Altiverb frisst im Gegensatz zu Spacedesigner deutlich weniger Ressourcen (hab ich allerdings mit der neusten version nicht verglichen, weil mein Rechner genügend Instanzen davon aufmacht) und klingt (wenn man ihn richtig anwendet) einfach realistischer. Für Drumräume oder als Hauptraum eines ganzen Mixes einfach super. Wie weiter oben erwähnt nutze ich Altiverb zusammen mit UAD. Bei mir macht Altiverb meist nur den Nachhall, die early reflections bastele ich mir nach meinem Geschmack. Die ersten Reflektionen bezeichnen Raumgröße und Beschaffenheit des Raumes und da sind die IR Reverbs eben nicht flexibel genug. Wenn man die Aufgaben verteilt und weiß was man tut erhält man eine Qualität und Flexibilität die durchaus mit den großen Prozessoren verhgleichbar ist!

Gruß
Rolle
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von intercorni »

Danke für die Tipps, werde mir das Altiverb mal näher anhören.

Gruss,

Cornel
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Uuups, das ist aber ein mehr als stolzer Preis, finde ich!

Ob´s das sein muss, lasse ich mal dahin gestellt, wäre für mich, in meiner derzeitigen finanziellen Lage sicher nicht drin, lol!!!

Dennoch, mal im Auge behalten!!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Bedenke bitte, Space Designer hat ursprunglich um die 500 Euro gekostet. Altiverb ist es mehr als Wert IMO, insbesondere mit Hardware verglichen - da bewegen wir uns im Bereich von Lexicon 300 oder 480, bzw. TC 5000. Da werden ganz andere Preise verlangt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Das ist korrekt!

Ich habe seinerzeit von der 5er Logic auf die 6er upgegradet um die Instrumente freigeschaltet zu bekommen.

Ich arbeite allerdings mittlerweile fast ausschliesslich nur mit Nuendo.
Da ist (nicht nur) guter Hall auch eher Mangelware, aber danke UAD und Powercore bin ich eigentlich recht gut bedient, die UAD ziehe ich allerdings vor.

Momentan bin ich mit meinem Projekt im Studio, wo die 7er Logic am Start ist.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erschrocken, wie langsam Logic (teilweise) immer noch im direkten Vergleich arbeitet und der Space-Designer haut mich persönlich nun wirklich gar nicht vom Hocker.

Daher bin ich mal auf das Altiverb gespannt. So wie ich das sehe gab es auch eine Demo zum Download, mal testen die Tage!! Oder habe ich mich das verlesen? Gleich nochmal nachschauen!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Rotten hat geschrieben: danke UAD und Powercore bin ich eigentlich recht gut bedient,
Dann UAD Plate 140 bzw. TC VSS 3. Beide sehr schön IMO

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

die Vss habe ich bisher "nur" als Demo erlebt, not bad um das mal geschmeidig auszudrücken!

Die 140er der UAD finde ich persönlich sehr geil!

Aber langsam grenzt das Ganze an eine Art Overkill!

Auch mit Dreamverb oder Classicverb lassen sich hervorragende Ergebnisse erziehlen.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Re: Gutes Ambient VST Reverb?

Beitrag von JonnySun »

intercorni hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ambient-VST-Reverb, welches ich hauptsächlich für Drums verwenden möchte, um die einzelnen Instrumente auch in der Tiefe platzieren zu können.
Wichtig wäre darum natürlich auch die Möglichkeit der genauen Predelay-Einstellung sowie aber auch der resourcenfreundliche Betrieb.
Da ich mich derzeit nicht mit dem auf dem Markt angebotenen Reverbs auskenne daher meine Frage an Euch: welche VSTs (Win) wären denn empfehlenswert?

Gruss,

Cornel


Check`auch mal das, arbeitet nach dem Prinzip der Raytracing-Technologie.

Bild


IR`s zum Mitnehmen:
http://www.prosoniq.com/html/ir.html

Vorstellung mitunter auch im Homerecording-Forum
http://www.homerecording.de/modules/new ... toryid=238

_____________

Guten, algorithmischen Hall gibt`s auch hier:

Bild

CSR-Reverb von IK Multimedia. Knapp 300 Öcken.
Bild Bild
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von intercorni »

Hallo,

das Rayverb habe ich mir mal angehört und fand es vom Klang her auch schon sehr gut.
Allerdings nicht so gut wie das WizooVerb W2, welches bei sehr kleinen Räumen (zB für BassDRM) sich sehr gut machte und einen ausgezeichneten Klang bietet. Da war ich wirklich sehr erstaunt.
Ambience fand ich eher mäßig, klanglich nicht so ergiebig.
Altiverb anzutesten hab ich leider noch nicht geschafft.

Gruss,

Cornel
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Wobei das Altiverb afaik halt ein reiner IR-Player ist. Mit dem W2 hast du die Vorteile von Faltungs- und Algo-Hall, da ja der Nachhall auch algorithmisch gerechnet wird (werden kann; afaik)
Features wie Modulation der Hallfahne, die an Lexicon etc. erinnert, ist daher wohl nur mit dem W2 möglich.
Altiverb ist ungleich teurer, wohl, weil man die ganzen IRs auch gleich mitbezahlt :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

JonnySun hat geschrieben:Wobei das Altiverb afaik halt ein reiner IR-Player ist.
Hast du Altiverb?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

MarkDVC hat geschrieben:
JonnySun hat geschrieben:Wobei das Altiverb afaik halt ein reiner IR-Player ist.
Hast du Altiverb?

würd mich auch mal interessieren, inwiefern die "empfehlungen" von herrn sun hier auf eigener erfahrung beruhen... :roll:
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Wenn ich "afaik" schreibe, dann wohl umsonst ... :lol:

Nein, ich habe den Altiverb nicht, das liegt wohl auch daran, dass ich mich zum Zeitpunkt des Erscheinens für die Win-Plattform schon längst für Alternativen entschieden habe :wink:

Von daher ist es mir eigentlich Wurscht, ob man mit dem Altiverb den Nachhall modulieren kann oder nicht :mrgreen:

Ich selbst hab`ein VSS-3 für die Poco plus SIR. Mehr brauche ICH nicht. :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Beitrag von Rolle »

JonnySun hat geschrieben:Wobei das Altiverb afaik halt ein reiner IR-Player ist. Mit dem W2 hast du die Vorteile von Faltungs- und Algo-Hall, da ja der Nachhall auch algorithmisch gerechnet wird (werden kann; afaik)
Features wie Modulation der Hallfahne, die an Lexicon etc. erinnert, ist daher wohl nur mit dem W2 möglich.
Altiverb ist ungleich teurer, wohl, weil man die ganzen IRs auch gleich mitbezahlt :wink:
ich sag ja ungern Dinge mehrmals aber es muß einfach betont werden, daß Altiverb (auch aufgrund von Patenten) das einzige Faltungshallunit ist welches über eine truestereo engine verfügt. DAS macht Altiverb tatsächlich unschlagbar! alle anderen Units tricksen mit mono to Stereo Antworten und klingen zwar beim ersten Test genauso gut (oder je nach Impulsantwort auch mal besser) aber im mix hängt eben das ganze Zeugs an derselben Stelle im Panning. So auch beim Spacedesigner. Wer eine Band im gleichen Raum verteilen will wird schnell merken, daß dies nicht mit dem Spacedesigner geht. Der direkte Vergleich (und man kann ja das gleiche IR Setup nehmen, der Spacedesigner frißt ja auch die mono to stereo Antworten von Altiverb - man muß sie nur in Aif umwandeln) macht dies sofort hörbar.
Eine Unzulänglichkeit innerhalb der Logic Audioengine macht es im übrigen sowieso unmöglich mit Panning oder postpan zu senden. Nur wenn Logics Audioengine deaktiviert ist und Logic als Frontend für Protools benutzt wird kann man postpan senden.
Insofern wars den Entwicklern wohl auch egal, daß der Spacedesigner nur ein mono to stereo Reverb ist.

Deshalb bleibe ich ganz fest bei meiner Empfehlung jetzt wo es das Ding für Windows gibt: Altiverb... :-)

kostenloses Demo gibts auf der audioease Seite. Laden, probieren, kaufen :-)

Rayverb muß aber auch ziemlich cool sein. Habs mir noch nicht anhören können, weil nur VST...

Gruß
Rolle
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Wenn du RTAS brauchst, dann gäbe es da eine Moglischkeit ..

Nebenbei auch gut, wenn man VST-Plugs im Allgemeinen nutzen möchte:
http://www.fxpansion.com/product-rtasadapter2-main.php
Bild Bild
Antworten