Gutes Ambient VST Reverb?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gutes Ambient VST Reverb?

Beitrag von intercorni »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ambient-VST-Reverb, welches ich hauptsächlich für Drums verwenden möchte, um die einzelnen Instrumente auch in der Tiefe platzieren zu können.
Wichtig wäre darum natürlich auch die Möglichkeit der genauen Predelay-Einstellung sowie aber auch der resourcenfreundliche Betrieb.
Da ich mich derzeit nicht mit dem auf dem Markt angebotenen Reverbs auskenne daher meine Frage an Euch: welche VSTs (Win) wären denn empfehlenswert?

Gruss,

Cornel
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Gutes Ambient VST Reverb?

Beitrag von Rolle »

intercorni hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ambient-VST-Reverb, welches ich hauptsächlich für Drums verwenden möchte, um die einzelnen Instrumente auch in der Tiefe platzieren zu können.
Wichtig wäre darum natürlich auch die Möglichkeit der genauen Predelay-Einstellung sowie aber auch der resourcenfreundliche Betrieb.
Da ich mich derzeit nicht mit dem auf dem Markt angebotenen Reverbs auskenne daher meine Frage an Euch: welche VSTs (Win) wären denn empfehlenswert?

Gruss,

Cornel
ich würde dir zu einer UAD Karte mit Dreamverb raten...
Damit bist du superflexibel und kannst ERs, Predelay, Raumbeschaffenheit, etc bearbeiten und das Ding klingt wirklich klasse!

Dazu noch einen (ja den gibts jetzt für Win) Altiverb. Auch wenn den hier einige nicht mögen: Die beiden zusammen sind unschlagbar!

Du kannst dir aber auch mal Yellowtools freedom anschauen! Das ist einer Hammertool und beinhaltet auch IR Hall (truestereo!!) und andere Reverbunits!

Gruß
Rolle
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von intercorni »

Hallo,

danke für die Tips. Die UAD ist mom noch nicht drin bei mir, produziere mom noch viel mit dem Notebook.

lG

Cornel
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Was ist hiermit:

http://www.knufinke.de/sir/index_en.html

oder das hier:

http://www.kvraudio.com/get/707.html (das Teil ist mit anderem GUI meines Wissens nach im Cubase und Nuendo integriert, sooo schlecht ist es nicht)
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von intercorni »

Knufinkes Sir verwende ich ganz gerne. Allerdings stört mich die direkte Abhängigkeit zu den entsprechenden Impulse Response, die man erstmal haben muss.

Gruss,

Cornel
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Ich verstehe nicht, ist doch alles dort irgendwo zum runterladen!

Es gab mal ´ne Seite, wo man etliche Impulsantworten downloaden konnte, Echochamber oder sowas?


Ansonsten einfach feist googlen, da wird man sicher fündig!
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

altiverb.
gerade auch, weil viele und erstklassige IRs mitgeliefert werden.
mehr als das, was ohnehin dabei ist, braucht man nicht zwingend.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

hr.biegr hat geschrieben:altiverb.
gerade auch, weil viele und erstklassige IRs mitgeliefert werden.
mehr als das, was ohnehin dabei ist, braucht man nicht zwingend.
Der Korrektheit halber müsste es lauten: "Brauche ICH nicht zwingend"
:wink:
Bild Bild
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

der korrektheit halber könntest du dich einfach in dein leib-und-magenforum zurückziehen, wenn du hier inhaltlich nichts beizutragen hast.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Aber, aber, Hr. Kollege, wir wollen doch nicht unfreundlich werden :wink:

Oder macht es dir etwas aus, wenn ich am Sinnbild des quasi Unwidersprüchlichen, den in keiner Frage anzuzweifelnden großen Theorien und Lehren des "Masters himself" kratze?

Offensichtlich .. :roll:

P. S.

Ich habe fertig. :D
Bild Bild
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

ach quatsch, es gab auch überhaupt keinen grund hr. biegr hier auf irgendwelche sprachlichen "ungereimtheiten" hinzuweisen.... wenn er schreibt man brauchts nicht zwingend heißt das manche brauchens aber nicht alle und das hat ja nichts mit seiner persönlichen meinung dazu, wers braucht zu tun. :roll: :roll: lass das unruhestiften...

ps:
egtl hätt ich das gar nicht schreiben sollen, denn jeder troll will doch nur dass man von dem kakao noch trinkt durch den man gezogen wird (kästner)...
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

[quote="hr.biegr"]altiverb.
gerade auch, weil viele und erstklassige IRs mitgeliefert werden.
mehr als das, was ohnehin dabei ist, braucht man nicht zwingend.[/quote]

Gibt´s das denn mittlerweile auch für Windows? Dachte das wäre Mac only?
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

Rotten hat geschrieben: Gibt´s das denn mittlerweile auch für Windows? Dachte das wäre Mac only?
es war lange mac only, aber mittlerweile gibts altiverb auch für windows.
und zieht euch mal bitte diese auswahl an (durchweg erstklassigen) IRs rein:

http://www.audioease.com/IR/index.html

wer mit *dieser* enormen auswahl nicht zurecht kommt, der hat an anderer stelle ein problem. beispielsweise schlechte boxen, die auch noch schlecht aufgestellt sind und das beurteilen von räumen schon mal unmöglich machen. da gibts ja so spezialisten... :roll:
Zuletzt geändert von hr.biegr am 27 Jun 2006 - 3:23, insgesamt 1-mal geändert.
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

übrigens sind eben - um auf die ausgangsfrage zurückzukommen - gerade die kleinen räume beim altiverb oft sehr cool. z.b. die IRs, die in den diversen studios in den aufnahmeräumen gemacht wurden. aber auch kleine emt 244 räume und so. nehme ich sehr gerne für drums, aber z.b. auch für vocals.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

JonnySun hat geschrieben:Oder macht es dir etwas aus, wenn ich am Sinnbild des quasi Unwidersprüchlichen, den in keiner Frage anzuzweifelnden großen Theorien und Lehren des "Masters himself" kratze?
Unterste Kreisklasse... Wenn man schon spielerisch nicht mit den Profis mithalten kann, macht man sich wenigstens das Vergnügen sie ab und zu mal von hinten in die Knochen zu treten...

Wie Hr.Biegr schon sagt: Wenn Du argumentativ nix beizutragen hast, halt wenigstens den Ball flach.

Ja ja, ich weiß schon...
Antworten