Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

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Helge Kautz
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Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

Beitrag von Helge Kautz »

Morgen!

Neuer Tag, neue Frage:

Bei Metal soll die Kickdrum ja bekanntlich klicken. Die Frequenz für den Klick ist bei meinen Samples (dfh2) bei ca. 9 kHz. Aber wie auch immer ich die EQs einstelle, der Klick ist bei mir immer entweder so leise, dass er untergeht, oder grotesk übersteigert. Ich benötige sogar zwei EQs in Reihe, um ihn überhaupt halbwegs erträglich zu machen. Einen satten, durchsetzungsfähigen Klick, wie man ihn aus den einschlägigen Produktionen kennt, bekomme ich nicht wirklich hin. Damit habe ich schon viel zu viele Stunden verbracht.

Wie geht ihr vor? Über Tipps und Ratschläge, die über "du musst die Klick-Frequenz suchen und anheben" hinausgehen, wär ich sehr dankbar :-)

Helge
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Willy
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Beitrag von Willy »

Probier mal den Transient Designer von SPL, damit müsste es auf jeden Fall
klappen...ääh klicken.

Gruss
Willy
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mirrorten
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Beitrag von mirrorten »

Sound beginnt ja bekanntlich am Instrument.
Also BD richtig stimmen, Schlegel mit Plastik statt Filz benutzen und Mikro richtig positionieren...

Edit:
Sorry, sehe ja gerade, dass du mit Samples arbeitest :oops:
Also evtl. 2. BD-Sample nur für den Kick dazumischen; oder die Grundfrequenz vom EQ tiefer ansetzen. 9 kHz erscheint mir sehr hoch, probier mal ab 4-5kHz mit zieml. hoher Güte...
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maerkl
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Re: Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

Beitrag von maerkl »

Hi!
Helge Kautz hat geschrieben:Aber wie auch immer ich die EQs einstelle, der Klick ist bei mir immer entweder so leise, dass er untergeht, oder grotesk übersteigert.
Hast Du Die Drums programmiert, oder per Audio-to-Midi generiert? Ich schätze mal, daß die Dynamik einfach zu groß für derartige Schraubereien ist. Da mußt Du wahrscheinlich einfach etwas eingrenzen...
Helge Kautz hat geschrieben:Ich benötige sogar zwei EQs in Reihe, um ihn überhaupt halbwegs erträglich zu machen. Einen satten, durchsetzungsfähigen Klick, wie man ihn aus den einschlägigen Produktionen kennt, bekomme ich nicht wirklich hin. Damit habe ich schon viel zu viele Stunden verbracht.
Nur so eine Idee: du kannst mit einem EQ auch andere Frequenzen rausdrehen. ;)

Aber noch was: versuch doch mal zwei getrennte Instrumente anzusteuern. Eines für den Bumms (ohne Klick) und eines nur für den Klick. Letzteres dann (fast) ohne Dynamik. Das funktioniert eigentlich immer recht gut...

Gruß,

Märkl
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Re: Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

Beitrag von zeebie »

Helge Kautz hat geschrieben:Aber wie auch immer ich die EQs einstelle, der Klick ist bei mir immer entweder so leise, dass er untergeht, oder grotesk übersteigert.
Klarer Fall für einen Kompressor. :wink: Aber auch den Tip mit den zwei
Bassdrums kann ich nur unterschreiben - ggf. getrennt equalizen und
zusammen komprimieren.


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Helge Kautz
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Beitrag von Helge Kautz »

Willy hat geschrieben:Probier mal den Transient Designer von SPL, damit müsste es auf jeden Fall
klappen...ääh klicken.
Uff, 1000 Euro :-)

Na danke ;-)

Helge
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Helge Kautz
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Re: Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

Beitrag von Helge Kautz »

zeebie hat geschrieben:
Helge Kautz hat geschrieben:Aber wie auch immer ich die EQs einstelle, der Klick ist bei mir immer entweder so leise, dass er untergeht, oder grotesk übersteigert.
Klarer Fall für einen Kompressor. :wink: Aber auch den Tip mit den zwei
Bassdrums kann ich nur unterschreiben - ggf. getrennt equalizen und
zusammen komprimieren.
Den Compressor hab ich schon mit drin, aber das mti den zwei BDs ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren!

Helge
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Lucky
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Re: Der Klick in der Kickdrum - wie am Besten hörbar machen?

Beitrag von Lucky »

maerkl hat geschrieben:Nur so eine Idee: du kannst mit einem EQ auch andere Frequenzen rausdrehen. ;)
Hahaha, dass musste ich mir früher auch immer anhören, Zitat" das ist ein ENTzerrer und kein VERzerrer" :D
ist aber schon was dran.. bei ner BD gibts oft so bei ca 350-500 Hz Müll, den man wirklich auch mal rausdrehen kann, dann bei 3-4khz denAttack steilflankig betonen, bissele Bumms untenrum rein und dann sollte das passen.. vorausgesetzt das Teil wurde auch knackig komprimiert vorher! Ich gehe davon aus dass die Library die du verwendest schon was können sollte, kenne sie leider nicht! Mit ner 2ten Bd rumbasteln tu ich eigentlich hauptsächlich bei echt aufgenommenem Schlagzeug wenn gar nix mehr geht...
Transient Designer ist schon geil, aber der Enveloper in Logic funktioniert auch sehr gut, und kostet weniger :wink:

Grüße Lucky
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Rotten
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Beitrag von Rotten »

ich würde auch mal den kompletten Mittenbereich rausziehen, die Pappe braucht kein Mensch, lol!

Der besagte Klick kann aber auch durchaus mal erst bei 12 KhZ ordentlich hörbar sein, das kann sein, muss es aber nicht! Das kommt aber auch bei Naturinstrumenten durchaus vor, sletne, aber es kommt vor.
Dazu einfach mal durchsweepen und dann gegebenenfalls boosten.

Bei den Toontrack Teilen ist der Klick aber sehr hoch, das kenne ich selber!
Ich arbeite mit den Superior Teilen und kann nur sagen, oder Multiband auf der Kick und dann ordentlich EQ passiert da gar nichts.

Schau mal im Downloadbereich von Toontrack, da sind EQ Settings gepostet. Soll alles nur Info sein, mehr nciht, also nicht 1:1 übernehmen, aber das machen eh nur die Lutscher.

Wenn du dir die Kurven anschaust, wird dir schlecht, so extrem sind die verdreht.
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Beitrag von metalfish »

ooohkay.... schönes Thema! :D Metal und BDs... fast so gut wie Metal und Snares...(meine Frau meint ich wär Snare-Fetischist hehe)..

Also.

1. Kompressor. Wenn der richtig eingestellt ist klickts schon automatisch anständig.. probier doch mal mit Attack und release rum, die sind bei dir noch nicht so wie sie sein müssen. die DFH samples haben auch jeden Fall genug Klick im Sound...

2. Probier mal den Enveloper von L7... der ist vom Prinzip her ein Transient Designer... gleiches Prinzip. Und bei L7 kostenlos dabei...

3. EQ Nicht so starr! SUCH die Klickfrequenz, die muß nicht bei jeder BD an der selben Stelle sein. UND es ist möglich das diese von deimem restlichen material überdeckt wird und du den Klick woanders anheben musst... also auch im Kontext hören. Und nicht übertreiben..

Zum Thema "Pappe raus".. uäh bloß nicht. Die Zeiten von "extrem-Wannen-BD" waren in den 80ern, und auch da gabs WENIG Produktionen bei denen das gut klang. Der tiefe Mittenbereich solte nicht zu dominant, aber vorhanden sein, das gibt der BD Leben und Volumen. Davon abgesehen säuft die BD ohne den bereich auf bassschwachen Wiedergabesystemen sonst ab... man hört nurnoch ein dezentes Klicken statt ner satten Kick, und zwar auf Ghettoblastern, Radioweckern, kleinen Radios, billigen Stereoanlagen, der NS10.. :)
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Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
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Beitrag von JonnySun »

Exciter wäre auch noch eine Möglichkeit. Möglichst aber Software.
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Rotten
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Beitrag von Rotten »

"Pappe raus" ist geschmacksache, gebe ich zu!

80er waren doch cool, wenn ich das nur nicht schon so verflucht alt gewesen wäre, lol!

Ich mag diese Omotrommel Sounds überhaupt nicht!

Hat schon so manchen Drummer zu Wahnsinn getrieben, aber darum gibts bei mir auch nur noch E-Drums, schliessliche leben wir 2006 und benötigen daer weder noch Röhrenamps, noch Naturdrums (letztere gibts ja auch als Samples, lol).

Und wenn es dann mal Vintage sein soll, kann man das auch simulieren, lol!

Aber darüber kann man Bücher schreiben, denke ich.

Ne, mal im Ernst, bei Drums scheiden sich schnell die Geister, aber grundsätzlich Pappe raus!
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milchstrasse7
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Beitrag von milchstrasse7 »

Probier auch mal beim Compressor eine ganz kurze Attack-Zeit, so daß wirklich nur die Klickphase durchgelassen wird.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
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Rotten
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Beitrag von Rotten »

Du kannst auch mal mit dem Enveloper rumfummeln, der macht teilweise auch noch recht nette Sachen!

Aber, da du sagtest dfh2, würde ich "nur" mit Compressor und EQ arbeiten, denn der Rest klingt eigentlich schon gut!
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

JonnySun hat geschrieben:Exciter wäre auch noch eine Möglichkeit. Möglichst aber Software.
Stimmt, nur mit Software klingt das toll. :roll:

@Pappe: Ich rede nicht von Vintagedrums! Unter Mitten bei BDs absenken ist normal, das mach ich auch, sonst klingt die auch nicht saftig sondern topfig und nervt. Aber "weg damit" ergibt halt nen Kack drumsound auf allem was nicht ne ausgewachsene Hifi-Anlage ist. Das hat dann finde ich weniger mit Geschmack zu tun als vielmehr ob man so produziert das das Ergebnis auf allem gut klingt....

Ansonsten ist mein un-vintagemässiger Gitarrist von Transistorendstufe auf die Vollröhren Mesa 2:90 umgestiegen, und wir produktionstechnisch von Recordingpreamp auf Amp Abnahme mit Box, Mikro und allem drum und dran... und wenn ich die Unterschiede im Klang mal betrachte kann ich deine Aussage garantiert NICHT unterschreiben Rotten... :D

Aber das ist OT und gehört nicht hierher..
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